Senioren-Handball & Jugend-Qualifikations-Turniere

Verbandsliga / Gruppe 2 – 1. Damen:

 

Niederbergischer HC vs. WMTV Solingen I – 26:31 (14:14)

 

Unsere 1. Damen konnten in ihrem letzten Spiel der laufenden Saison im Schulzentrum Waldschlößchen / Velbert beim Niederbergischen HC einen weiteren Erfolg erzielen. Durch diesen 26:31 – Sieg wurde die aktuelle Verbandsliga-Saison mit einem hervorragenden vierten Platz abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch Ladies!

[Daniel Konrad]

Landesliga / Gruppe 2 – 1. Herren:

„Saison aus, Gaumenschmaus“

Niederbergischer HC vs. WMTV Solingen I – 24:38 (10:18)

So. Samstag waren wir noch mal auf Rufbereitschaftskontrolle. Wir haben gerufen, viele haben gesungen, bereit waren wir auch und eine Kontrolle hat auch stattgefunden. Tüv schwierig. Aber sonst alle Bedingungen erfüllt.

Drei Spiele, 4:2 Punkte, nur (again and again and again, ihr kleinen verdienten Meisters, ich!) mal wieder knapp gegen den Aufsteiger verloren: Der Saisonausklang verlief so reibungslos wie die Saison. Wer das vorher prognostiziert hatte und Schein gemacht hat, kauft jetzt Ferraris und Cafés in der Dortmunder Nordstadt: WMTV schließt die Landesliga-Saison auf Rang 4 ab.

Ja, 4 von oben, diesmal nix da 4 von unten und ewig langes Nachfragen: Gibt Relegation und wenn ja, wie viele? (Danke für keine Antworten, HVN #brokenheart) – Nein, nein, diesmal kein Zittern (wenn, dann wie am Frühstückstisch damals der Neuzugang am ersten Morgen unter spanischer Sonne – andere Gründe), früher Klassenerhalt und frühe Planungssicherheit. Die haben wir natürlich genutzt und schon 11 Neuzugänge. Mindestens. Und niemand hört auf oder so. Also nächstes Jahr wieder so. Mindestens!

Merke: Wenn wir 38 Tore werfen, läuft irgendwas falsch. Wenn wir dann auch noch 38 Tore ohne Harz werfen, stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht. We don’t do dancers, we do Panzers – also play like Panzers, not Dancers. However, für den letzten Auftritt (beste Anwurfzeit diese!) hat’s nochmal gereicht.

Ansonsten: Der Bus (ja, Bus) hat keine Bremsen. Also wirklich nicht. Nicht Tüv-konform. Bitte beachten.

Das nächste Spiel findet auswärts statt: Ab Mittwoch auf in bei über neben Cala Ratjada. Auch hier sind zwei Punkte das Ziel. Mindestens.

Saisonfazit folgt. Irgendwann. Vielleicht. Kp. Oder einfach hier: Saisonfazit: Der Vorhang zu – und alle Fragen offen!

Das Team der 1. Herren der WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Tobias Monheimius (10) Peter Kolb (6), Florian Hammacher (5), Bastian Plaskocinski (5, 4), Philipp Schönfeld (4), Lukas Hoffmann (3), Paul Idelberger (2), Lukas Krimmel (2), Timo Lemmer (1) – Im Tor: Tim Römelt, Dennis Becher

 

[Timo Lemmer]

——————–

Die männliche B-Jugend

erreicht souverän die Haupt-Qualifikationsrunde!

Den Anfang der diesjährigen Qualifikationsrunden haben unsere Jungs der männlichen B-Jugend gemacht. Am Samstag, 13.05.2023, ging es nach Haan, um dort gegen die Mannschaften der SG Langenfeld I, Haaner TV I und der HG LTG/HTV Remscheid anzutreten.

Schon im ersten Spiel gegen die favorisierte SG aus Langenfeld konnte man erahnen, dass heute durchaus etwas „drin“ sein würde. Denn obwohl dieses Spiel mit 17:14 (denkbar knapp) verloren ging, merkte man den Jungs an, dass sie richtig Bock auf diese Qualifikation hatten. Dies wurde dann auch in den beiden drauffolgenden Begegnungen mit zwei überzeugenden und verdienten Siegen gegen den Gastgeber Haan (13:10) und den Remscheider Team (11:15) eindrucksvoll unterstrichen.

Das erste Etappenziel war also erreicht: Platz 2 in einer 4er-Runde und der Einzug in die Kreis-Qualifikations-Hauptrunde, welches keine 20 Stunden später in Langenfeld stattfand.

Und auch dort durften unsere Jungs weiter jubeln und für Furore sorgen, denn mit zwei weiteren Siegen (13:5 gegen den TSV Aufderhöhe und 16:7 gegen den Wermelskirchener TV) durften diese dann sogar das Ticket für die HNR-Qualifikations-Hauptrunde buchen. Da störte auch die 7:17-Niederlage gegen die Jungs vom BHC II niemanden mehr… – Herzlichen Glückwunsch Jungs!

Das nächste Qualifikationsturnier unserer männlichen B-Jugend findet am Wochenende 03./04.06.2023 statt. Weitere Infos zu den Spielplänen folgen und sind dann natürlich auch in unserer WMTV-Handball-App nachzulesen.

[Daniel Konrad]

Die weibliche C scheiterte ein wenig an Ihren Nerven

Die weibliche C-Jugend durfte am Sonntag, 14. Mai 2023, direkt in der HNR-Qualifikations-Hauptrunde an den Start gehen. In der Halle der August-Dicke-Schule in Solingen ging es an diesem Tage gegen die Mannschaft des Bergischen HC, dem HSV Gräfrath, dem Haaner TV und gegen den Vertreter aus dem Kreis Essen, der SG Überruhr.

Das vom Bergischen Handballkreis ausgerichtete und vom WMTV Solingen organisierte Turnier bot während des gesamten Verlaufes teils recht ansehnliche und spannende Spiele, welches auch mit einer vollen Tribüne, sprich Kulisse, belohnt wurde.

Unsere Mädels, welche in der aktuellen Besetzung erst seit der Woche nach den Osterferien zusammenspielen, durften in der ersten Begegnung gleich gegen den Mitfavoriten BHC antreten. Obwohl dieses Spiel mit 4:16 verloren ging, konnten sich unsere Mädels zum Ende der Begegnung doch recht „teuer verkaufen“, zumal es schon nach 15 Minuten 2:14 stand. Was aber wiederrum bedeutete, dass die Mädels bis zum Endstand (4:16) in fast 10 Minuten ein rechnerisches 2:2 über die Zeit bringen konnten…

Leider wurde diese gute Leistung zum Ende der Begegnung von einem medizinischen Notfalls auf Seiten der Solingerinnen überschattet. Unsere bis dato vierfache Torschützin musste Hyperventilierend ärztlich betreut werden und fiel somit auch für die weiteren Begegnungen aus, was natürlich – auch wenn es sind jetzt hart anhört – für den erdachten Masterplan Probleme mit sich brachte. Das der Vorfall bei den jungen Mädels ebenfalls nicht spurlos vorbei ging, war natürlich auch klar (…)

In der zweiten Begegnung ging es gegen die Vertreter aus der Gartenstadt Haan. Ein Spiel welches durchaus auf Augenhöhe ausgetragen wurde; dennoch mit einem besseren Ende für unseren Gegner. Haan profitierte von der enormen Nervosität unserer Mädels, welche unerklärbar viele Abspielfehler machten, so dass Haan auf insgesamt 10 (von 13) leichte Tore kam. Zusätzlich scheiterten unsere Mädels gleich mehrmals an ihren Nerven und zusätzlich mehrmals am Alu des Tores. Besonders beim Stand vom 3:2 (auf 4:2) und 4:3 (auf 5:3) war das sehr bitter, denn statt des zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleiches, kassierte man einen Konter und der Gegner war wieder mit „2“ weg.

Nach 25 Minuten ging dieses Spiel mit 13:8 verloren, der dritte Platz war aufgrund des direkten Vergleiches mit Haan nicht mehr greifbar und die Enttäuschung bei den Mädels war doch schon sehr groß…

Nachdem unsere Mädels die erste Enttäuschung überwunden hatten, ging es auch schon in das Spiel gegen die SG Überruhr. Obwohl wir im ganzen Spiel die überlegene Mannschaft waren, taten wir uns doch schwerer als es eigentlich notwendig war. Bis zur 19 Minute stand es lediglich 2:3 für unsere Mädels, ehe der Knoten endlich platzte und am Ende nach 25 Minuten ein doch klarer 3:7-Erfolg heraussprang. Letzter konnten wir also nicht mehr werden, soviel stand zu diesem Zeitpunkt schon fest!

Die letzte Begegnung war gegen die Mannschaft des HSV Gräfrath; ein Spiel für die Statistik, denn beide Mannschaften hatten – unabhängig vom Spielverlauf – ihre Tabellenplätze schon feste inne. Der ordnungshalber hier das Endergebnis; der HSV konnte dieses Spiel mit 5:17 für sich entscheiden.

Glückwunsch an den Bergischen HC, HSV Gräfrath und Haaner TV für das Erreichen der jeweiligen Nordrhein- oder Oberliga. Die weibliche C-Jugend vom WMTV wird stattdessen in der Bezirksliga an den Start gehen; um dort für Furore zu sorgen…

Das Turnier-Team der weiblichen C-Jugend vom WMTV Solingen:

Uma Boddenberg (4), Lina Hörning (4), Malea Luisi (6), Isa Scherer, Lea Wupper, Emelie Triesch (2), Nina Lohmann (1), Lotte Fehrekampf, Fia Apelt (6), Lena Orsowa (1), Isabel Gebler, Mia Luketic, Liv Oberhoff– im Tor: Evelyn Bremert und Lillien Schoepe

… sowie verletzt auf der Bank: Lilli Windgassen und krank zu Hause: Lotta Rothemann.

[Daniel Konrad]

Qualifikation / weibliche A-Jugend:

„Von Platz 1 bis Platz 4 war alles drin!“

Die weibliche A-Jugend vom WMTV Solingen reiste am Muttertag Morgen bei strahlendem Sonnenschein nach Burscheid, wo dieses Jahr die Qualifikationen zur Handball-Nordrhein Ober- bzw. Nordrheinliga ausgetragen wurden.

Es war bis hierhin ein schöner Tag. Die Mädels waren etwas müde, lag es an der kurzen Nacht? Marktfest in Solingen Gräfrath oder am Konzert Besuch in Köln? Kasalla? Bedeutet im übrigen Ärger, Krawall, Prügel, Schläge…, dass passte genau für die drei Partien an diesem Spieltag.

Wodran hat es gelegen? Das fragt man sich hinterher immer! Die treuen Zuschauer, haben gesehen das es nicht an den Mädels oder der Einstellung gelegen hat.

Kasalla „Ärger“ kommt vom Ärgern und das haben wir uns vor Ort in vielerlei Hinsicht. Das Ende vom Lied zwei Spiele verloren und gegen den Gastgeber ein unentschieden erzielt. Macht in Summe Tabellen Platz 4 und somit keine Oberliga.

Trotz aller Ärgernis, ein Dankeschön an den Ausrichter für das gut organisierte Turnier.

[Thomas Simon und Steffen Kühl]