Sportpark Wald wird weiter aufgewertet

.

„Es tut sich was im `Sportpark Wald´“ – das war die grundsätzliche Kernaussage der Pressekonferenz, welche am Donnerstag, 22.09.2022, auf der Jahnkampfbahn stattfand. Der Förderkreis der Jahnkampfbahn hatte zur selbigen eingeladen und allerlei Gäste aufgeboten. Neben den Paladins und dem WMTV, welche zu den Hauptnutzern des Walder Stadions gehören, waren auch noch Andreas Budde (Beigeordneter), Miriam Macdonald (Abteilungsleiterin Stadtentwicklung), Detlef Wagner (Präsident Sportbund) und Ernst Lauterjung (Vorsitzender Sportausschuss) als Referenten eingeladen. Zusätzlich gab es mit Christoph Kramer noch einen prominenten Gast, dem im Laufe der Pressekonferenz noch eine wichtige Bedeutung zugesprochen wurde…

.

Rund um den Sportpark wurde viel getan

In den letzten Jahren hat sich viel rund um den Sportpark verändert. So wird zum Beispiel aktuell der Kunstrasenpatz an der Adolf-Clarenbach-Straße saniert und in naher Zukunft wird die Veränderung des Bolzplatzes an der Menzelstraße in Angriff genommen. Dort wird ein Multifunktionsfeld entstehen, mit Linien für die unterschiedlichsten Sportarten, wie zum Beispiel Fuß-, Hand- und Basketball. Aber auch die Möglichkeit dort Rehasport zu betreiben, wird in die Planungen mit einfließen.

Als wichtige „Achse“ im Sportpark gilt auch die Zwergstraße, welche als Verbindungsweg zwischen WMTV und Markplatz zukünftig einer größeren Bedeutung zugesprochen wird. Diese soll demnächst besser beleuchtet und auch noch deutlich aufgewertet werden.

.

Ein neues Schild sorgt für eine klare Übersicht

Eine Übersicht über das Areal „Sportpark Wald“ findet man am Haupteingang zur Jahnkampfbahn, wenn man davorsteht, links. Diese Übersicht aus dem Jahre 2004 (!) war aber nicht mehr zeitgemäß und musste demzufolge auf den neuesten Stand gebracht werden.

Auch dieses Vorhaben konnte vor wenigen Tagen umgesetzt werden. Mit finanzieller Unterstützung der Bezirksvertretung Solingen-Wald und des gemeinsamen Einsatzes des Fördervereins Jahnkampfbahn und dem Wald-Merscheider TV, wurde mit Hilfe der Firma Fritsche Werbung eine neue Übersicht erstellt und mit installiert.

.

Auch beim WMTV hat sich viel getan

Auch auf dem Gelände vom Wald-Merscheider TV, welcher ebenfalls zum Sportpark Wald gehört, gab es in den letzten Jahren zahlreiche Veränderungen. Dazu zählen sicherlich die „sichtbarsten“ Veränderungen, wie der Bau unseres Vereinshauses nebst Aufwertung der Tennisterrasse, oder aber auch die Vergrößerung unseres Fitness- und Gesundheitsstudios – inklusive Neu- und Erweiterungsbau.

Aber auch die „kleinen“ Erneuerungen, wie zum Beispiel die Bewässerungsanlage der Tennisplätze, die Renovierung der Terrasse vom Restaurant oder die kommende Sanierung des kleinen Parkplatzes vor der WMTV-Halle, tragen zur weiteren Attraktivitätssteigerung des gesamten Areals bei.

.

Anzeigentafel, Outdoor-Fitness-Anlage und noch viel mehr, all das…

… passierte auch im Walder Stadion, der Jahnkampfbahn. Denn dort wurde auch sukzessiv die eine oder andere Erneuerung durchgeführt – was im Einklang mit dem Denkmalschutz nicht immer ganz so einfach war.

So wurde im letzten Jahrzehnt mit Hilfe von Bayer 04 Leverkusen eine große Anzeigentafel angeschafft. Darüber hinaus wurde das Stadion mit einer neuen Weitsprunganlage und einer Outdoor-Fitness-Anlage aufgewertet.

Als nächstes wird in der Nordkurve in Kooperation mit der Stadt Solingen der Bereich rund um das dortige Denkmal „herausgeputzt“. Mit Maßnahmen, die für mehr Licht und Einsehbarkeit des Bereiches sorgen werden, so dass auch diese Seite des Stadions eine Aufwertung erfährt.

.

Eine neue Tribüne für die Jahnkampfbahn

Die größte Erweiterung wird es aber in naher Zukunft direkt unterhalb der Zwergstraße, direkt gegenüber der vorhandenen Sitzplatztribüne geben, nämlich eine neue Stehplatzüberdachung. „Diese wird in enger Abstimmung mit der Denkmalbehörde eine Spiegelung der schon vorhandenen Tribüne entsprechen“, so der für die Planung zuständige Architekt Gerhard Pfeil.

.

Auch der Namensgeber Christoph Kramer war vor Ort

Und hier kommt jetzt der eigentliche „Stargast“ der Pressekonferenz ins Spiel, denn die Tribüne wird einen berühmten Namen erhalten: die „Christoph Kramer Tribüne“. Der Fußball-Weltmeister aus Solingen ist nämlich nicht nur Namensgeber der Tribüne, sondern auch Förderer derselbigen.

Nachdem Christoph Kramer dann im weiteren Verlauf der Pressekonferenz noch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert hatte („… ich würde gerne zum Abschluss meiner Karriere in einigen Jahren dem Solinger Fußball voranbringen. Vielleicht sogar mit Kevin Kampl…“), kam auch noch einmal das leidige Thema „Rasen“ zur Sprache.

Denn das soll nach der Tribüne die nächste Errungenschaft im Sportpark Wald werden. Der seit dem Jahr 1928 bestehende Rasenplatz wird zwar von der Stadt Solingen bestens gepflegt, aber leider ist der Platz in seiner Gesamtheit zu hügelig. „Ein Umstand, der gerade höherklassige Gäste abschreckt“, so Fördervereins-Urgestein Guido Rohn. Aber auch hier versprach Sportausschuss-Mitglied Ernst Lauterjung alles zu tun, was möglich sei, damit dieser „Makel“ auch bald angegangen werden kann – wünschenswert wäre es…

[Daniel Konrad]