Der Welt-Alzheimer-Tag am 21.09.2021: … die letzte Anlaufstelle war unsere Terrasse

Auch dieses Jahr war der WMTV wieder bei der Aktion „Aktiv gegen Demenz“ mit dabei.

Eine Mannschaft bestehend aus dem Solinger Sportbund und dem Bergischen Demenz-Service-Zentrum und dem Hauspflegeverein Solingen, radelte insgesamt 120 km durch Solingen und Wuppertal und machte an sieben verschiedenen Alteneinrichtungen halt.

In den vergangenen Jahren wurde immer eine große Strecke gejoggt oder geradelt, in diesem Jahr erfolgte die Tour nur mit dem Rad. Das Wetter war nicht ganz so optimal, aber alle waren bei der letzten Station, auf der Tennisterrasse des WMTV, zufrieden und glücklich erschöpft zugleich. Bei einem kleinen Snack konnten sich alle Teilnehmer erholen und nochmals über den Tag austauschen. Der Wald-Merscheider TV war dieses Mal als langjähriger Partner der Aktion nicht aktiv dabei, sondern stand stattdessen als letzte Anlaufstelle des Tages zur Verfügung.

Mit dieser Aktion soll auf den Welt-Demenz bzw. Alzheimer-Tag am 21.09.2021 hingewiesen werden. Seit 1994 finden am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen.

In Solingen ist diese Aktion vor vielen Jahren entstanden, als das „Demenz-Netzwerk“ in Solingen durch die Solinger Sportvereine ins Leben gerufen wurde. Seitdem gibt es in der Solinger Sportwelt viele Kurse für Menschen mit Demenz, so auch beim WMTV 1861 e. V.

[Andreas Lukosch]