Senioren – Handball – Spielberichte vom Wochenende (18./19.09.2021)

Niederrhein / Verbandsliga – 1.Damen:

„Wir verloren am Ende mit 31:25 – ein wenig zu hoch.“

HSG Rade/Hebeck I vs. WMTV Solingen I – 31:25 (16:15)

Am Samstag, 18.09.2021, ging es nach gefühlt einem Jahr endlich wieder um Punkte und nehmen wir es vorweg, wir konnten die Punkte aus Rade leider nicht mitnehmen.

Nach gutem Start und mit dem gewissen Selbstvertrauen gingen wir in die ersten Minuten. Die Führung ging immer hin und her und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Mit einem Tor Rückstand 16:15 ging es in die Pause.

In Halbzeit 2 gelang uns nicht mehr allzu viel und man muss sagen, dass die Raderinnen uns mit ihrer Schnelligkeit immer wieder auf dem falschen Fuß erwischten. 20 Minuten vor dem Ende konnte der Gastgeber sich dann doch absetzen. Wir verloren am Ende mit 31:25 – ein wenig zu hoch.

Hätten wir den Pfosten nicht rund geschossen, unsere Chancen konsequent genutzt und kompakter in der Deckung gestanden, hätte es sicher anders aussehen können. Auch drei Kullerbälle, die doch noch den Weg ins Netz fanden, obwohl der Ball doch schon geblockt bzw. gehalten war.

Wir können trotz der Niederlage positiv aufs erste Heimspiel blicken – wenn wir einfach konstant unser Spiel spielen, werden nächste Woche die Punkte in Solingen bleiben. Also ab in die Halle zum Heimspiel, Samstag, 25. September 2021 um 17 Uhr im Vogelsang gegen den Niederbergischer Handball Club.

Für die Zuschauer gelten die 3G Regeln. Wir sehen uns!

Das Team der 1. Damen der WMTV Solingen:

Joana Guggenmos (6/2), Birthe Neuber (7), Jessica Schlau (1), Nora Eich, Alissa Quadflieg (1), Nadine Trunk (1), Anna Thomas-Mann (3), Sabrina Wachholder, Hanna Steins, Nina Patzwahl (5/2), Lena Erbschloe (1) – im Tor: Katja Lettermann & Antonia Erbrich

[Eure 1. Damen]

.

Landesliga / 1. Herren:

„Erster Stempel seit Bolero“

ATV Hückeswagen vs. WMTV Solingen I – 18:25 (10:14)

Verwirrte Leser, hier meldet sich nach langer Zeit mal wieder ihr verehrter WMTV: Wir sind wieder da, endlich von der Leine gelassen. Miau, miez, miez! Wobei: Die letzten sechs Minuten mit vier Zeitstrafen waren doch eher wuff, wuff, who let the dogs out, wau wuff wuff! Fein, dass das Auftaktspiel zur neuen Saison in HüWa – Prä-post-prost-Corona-Spielzeit 2021/22 (Teil II: Jetzt wird geheiratet) – da schon längst und frühzeitig entschieden war wie die Wahl zur Duma. Wir siegen mit 25:18 Prozent! Oder so ähnlich.

Das Team Geeintes Wald-Merscheid, eindeutiger Wahlsieger, konnte die kurzzeitig aufmüpfige Opposition recht schnell kleinhalten (und da mussten die Schergen noch nicht mal ausrücken): richtige Handball Intelligence Unit. Der Gegner versuchte es gewohnt herb wie herrlicher Rucola – so gab es für den üblich knackig frischen Feldsalat, äh, Gegner, noch vor der Pause glatt Rot nach Foul an Barney Geröllheimer. Schocken konnte das unsere Kampagne (diesmal) nicht.

Nach dem Pausenwodka konnten wir dem Gegner dann endgültig die Wacht lesen. Bis zur 44. Minute verirrte sich nur ein Ball hinter Dennis Becher, inzwischen La Pantera genannt (wegen schwarzes Torwarttrikot), in unsere Urne. Einmal kurz den Fuß richtig in die Ölwanne gedrückt, stand es 19:11, 20:12 und 21:13 nach 47. Minuten für uns. Der Agent Provocateur der Opposition drehte dann – wie anfangs erwähnt – zwar noch mal ein paar Runden, es wurde aber nur noch so spannend wie drei Trielle (davon sollte es unbedingt mehr geben). Unser Nowitschok jedenfalls konnte am ersten Spieltag in der Tasche bleiben, derartige Manöver sparen wir uns vorerst auf – die ersten zwei Punkte sind auch so im Sack. Und jetzt Weltfrieden!

Bis kommende Woche gehen wir ein paar Blumenkränze flechten. Dann kommen die nächsten Nonkonformisten, die wir kleinhalten wollen: Anwurf gegen die Katzen 3 aus Burscheid/Hilgen/sonstwo ist am Samstag, 25. September, um 19.30 Uhr im Vogelsang. Bis dahin, dobrij den!

Das Team der 1. Männer vom WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Peter Kolb (5), Florian Hammacher (4), Philipp Schönfeld (3), Florian Zimmermann (3, 1), Lukas Hoffmann (2), Domenic Schwarz (2), Tobias Monheimius (2), Paul Idelberger (2), Gerwin Karschöldgen (1), Jonas Balint (1), Timo Lemmer, Conner Hein – Im Tor: Dennis Becher

[Timo Lemmer]

.

Bezirksliga – 2. Damen:

„Nicht richtig ins Spiel gekommen!“

HSG Rade/Hebeck II vs. WMTV Solingen II – 24:16 (13:4)

Unsere 2. Damen mussten in ihrem ersten Saisonspiel nach der langen Corona-Pause leider eine Auswährtsniederlage hinnehmen. Ein Spielbericht liegt noch nicht vor, wird aber bei Erhalt nachgereicht.

.

Kreisliga / 2. Herren:

„Wenn der Coach durch Abwesenheit die Seitenwahl gewinnt.“

WMTV die Zweite vs. HSG Rade/Herbeck IV – 33:31 (16:15)

Et wor emol. Also so gefühlt 348 Tage nach dem letzten Punktspiel, und allem dem was in der Zeit nicht noch so gewachsen ist. Plötzlich schrumpfen die extra letztes Jahr frisch gestalteten Trikots. Da verlernt man in all diesen Tagen und Wochen das Passen und Fangen.

Aber nun mal zu wesentlichen des Samstagabends. Denn irgendwie muss man sich überlegen, wie man dieses muntere Scheibenschießen erklärt. Vielleicht wollten wir auch unserem Neuzugang bisschen was bieten und es somit nicht langweilig werden lassen. Herzlich willkommen im Team lieber Kristof Wollert.

Ja irgendwie passte es, denn wir passten uns komplett mal wieder dem

Spiel des Gegners an. Hinten nicht konzentriert, vorne zu hektisch. So dümpelten die ersten dreißig Minuten von links nach rechts, wie eine Nussschale im Hafenbecken einer spanischen Kleinstadt. Vielleicht war den Gästen aus dem Oberbergischen die Solinger Sonne nicht bekommen, oder war es doch die Kondition die nach den Jahren Handball Abstinenz. Man sah sich gezwungen nach sieben Minuten doch nach einer relativ unnötigen Aktion, dass restliche Spiel von der Tribüne anzugucken.

Man fragt sich was wir daraus gemacht haben. Die Antwort „wenig bis gar nichts“. So geht man dann mit einem Tor Vorsprung in dir Halbzeit, weiß aber immer noch nicht richtig ob Fisch oder Fleisch.

Aber solange wir in Solingen gute Messer haben, ist das mit der richtigen Art und Weise der Gegner filetieren noch nie so schwierig gewesen. Somit ist schon fast zu viel gesagt für die zweiten dreißig Minuten. Denn so waren es nach gespielten fünfzehn Minuten in Halbzeit zwei mal vier Tore.

Durch diese vielen Unkonzentriertheiten und fehlenden Mitspieler konnten wir uns aber trotzdem nie so richtig absetzen, weil acht Zeitstrafen auf unserer Seite doch einige zu viel waren. Als unser Alterspräsident auf der Platte plötzlich sein Tempo in TG´s fand und der Neuzugang sich auch am Torreigen beteiligte, war der Drops fünf Minuten vor Schluss gelutscht.

Waren die folgenden Minuten doch eher ein leichtes hin und her wiegen der Nussschale.

Da wir uns nun so einig sind geht es am Tag der Deutschen Einheit gegen die Zusammensetzung der HSG VFL Solingen/Burg –  Auf bald und bleibt gesund.

Das Team der 2. Männer vom WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Pascal Rölhk (8/4), Patrick Willner (6), Marc Hertzer (4), Benjamin Luhm (3/2), Dennis Rath (3), Mathias Klauke (3), Dominik Konrad (2), Andreas Koch (2), Kristof Wollert (2), Lukas Römelt, Hendrik Holtkamp, Sven Thompson – Im Tor: Falk Wolf Halbzeit eins & Jonas Hoffmann Halbzeit zwei

[Jonas Hoffmann]

.

Kreisliga – 3. Damen:

„Auf in die 60. Spielsaison!“

WMTV Solingen III vs. Solinger TB II – 6:29 (5:13)

Auch unsere 3. Damen mussten zum Auftakt der Saison leider eine recht hohe Niederlage verbuchen – eine Niederlage, die allerdings deutlich um einige Tore zu hoch ausfiel. In der „60. Spielsaison“ unserer Weltrekordinhaberin Susi gab es trotz allem einige recht gute Ansätze, die nun noch verbessert werden müssen.

Das Team der 3. Damen der WMTV Solingen:

Susi Meerkampf, Sandra Jeide, Katharina Thomas (1), Jacqueline Weber (2), Sarah Krüth (2), Aylin Pierchalla, Jacqueline Kaes, Adelina Ahmeti, Lea Matheis, Birgit Renninger, Fenja Löffler (1) – Im Tor: Lena Böhlefeld

[Daniel Konrad]