GeniAl: Gemeinsam bewegen – Gesund leben im Alter: Der WMTV ist Partner des Nationalen Aktionsplans Integration!

.

Das Projekt „GeniAl: Gemeinsam bewegen – Gesund leben im Alter“ möchte ältere Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte ansprechen!

Das Projekt ist ein Kernvorhaben des Nationalen Aktionsplans Integration (NAP-I) und auf dem 13. Integrationsgipfel am 9. März 2021 vorgestellt worden. Sport und Bewegung sind besonders geeignet zur Erhaltung der physischen und psychischen Gesundheit und zur sozialen Integration von allen Menschen jeden Alters. In den über 90.000 Sportvereinen in Deutschland sind Menschen mit Einwanderungsgeschichte allerdings immer noch unterrepräsentiert, genau wie die Altersgruppe 60+, auch wenn der Organisationsgrad dieser beiden Zielgruppen in den Vereinen in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist.

Maßnahmen für ältere Migrant*innen werden bisher vergleichsweise wenig angeboten. Dies möchten wir mit unserem Projekt und Kooperationspartnern nachhaltig verändern.

Integrationsstützpunkt WMTV

Der WMTV Solingen 1861 e. V. was als Integrationsstützpunkt natürlich bei der Auftaktveranstaltung dabei. Im ersten Schritt wurde mit dem Testpartner – Modellprojektpartner – der Paritätischen Tagespflege am Weyer – am Freitag, den 03.12.2021 eine kleine Schulung für die Leitung und für die Mitarbeiter durchgeführt.

Kleine Ideen, welche Materialien können eingesetzt werden, welche günstige Materialien gibt es, welche Übungen sind für diese Menschen im Sitzen oder im Stehen möglich und was kann auch fürs Personal getan werden, damit die Kollegen auch fit bleiben. Dies waren die Inhalte der Schulung, welche vom Wald-Merscheider TV durch Andreas Lukosch umgesetzt worden.

Eine weitere Veranstaltung mit ausführlichen Möglichkeiten und Übungen für beide Seiten ist für Anfang des Jahres geplant.

Vielen lieben Dank an die Leitung der „Paritätischen Tagespflege“ und an den Solinger Sportbund für die Kooperation.

[Andreas Lukosch]