Beim WMTV zu Besuch: Jens Wortmann, Vorsitzender der Sportjugend NRW

Am Dienstag, 20.07.2021 war Jens Wortmann, Vorsitzender der Sportjugend NRW als Vertreter des LSB (Landessportbund) beim Wald-Merscheider TV zu Besuch. Der Solinger Großverein war der erste Verein aus den Kreisen der 30 auserwählten Teilnehmer, welche sich über den Zuschlag für die #Sportehrenamt-NRW-Tour 2021 welche ja in das Jahr 2022 verschoben wurde – freuen durfte. Ein Besuch, über den sich im Übrigen in den nächsten Tagen alle Teilnehmer freuen dürfen, denn die Vertreter des LSB sind ab sofort in ganz NRW unterwegs.

Herr Wortmann kam aber nicht mit leeren Händen in die Klingenstadt. Denn wir bekamen schon einmal vorab einen bunt gemischten Überraschungskarton überreicht, mit vielen Artikeln wie T-Shirts, Kulturbeutel, Infomaterialien und Taschen aus dem Bereich „Ehrenamt“.

Aber nicht nur materielle Geschenke hatte er im Gepäck, denn ebenfalls zur schon ausgeloteten Fördersumme von 1.000 Euro bekamen wir noch einen zusätzlichen 100 Euro-Gutschein für eine kleine Vorabfeier – im Bereich Ehrenamt – überreicht.

Da Jens Wortmann unter anderem auch Ansprechpartner für das Projekt „E-Sport“ ist, bei dem der Wald-Merscheider TV bekanntermaßen auch dabei ist, wurde aus dem kurzen Besuch ein sehr nettes längeres Gespräch. Der Vertreter des LSB war ebenfalls sehr beeindruckt von der gesamten ordentlichen und gut aufgestellten (Sport-)Anlage des Großvereins im Sportpark Solingen-Wald, sowie der allgemeinen und ganzheitlichen professionellen Struktur des WMTVs.

Der 33jährige ehrenamtliche Vorsitzender der NRW Jugend lobte unsere Zukunftsaufstellung und breit aufgestellten Bereiche wie Inklusion, Integration, Arbeitsschutz im Sport, aber auch die Aktivitäten der Jugend im Verein.

Im Moment gilt laut Wortmann natürlich auch sehr stark die Unterstützung der Vereine, die bei den Starkregen- bzw. Hochwasserkatastrophen betroffen waren. Der Wald-Merscheider TV ist hier glücklicherweise mit einem blauen Auge davongekommen. Die Tennisanlage stand unter Wasser, hatte sich aber schnell wieder erholt und dank der Tennismitglieder wurden die Plätze schnell wieder spielfähig gemacht. Ebenfalls konnte das Wasser in den Umkleiden und Duschen im Studio schnell beseitigt werden.

[Daniel Konrad]