Wir sind Modellstandort im Projekt E-Sport!

„Bald können virtuelle Tore fröhlich geschossen und gegnerische Basen erobert werden: Im bundesweit einmaligen Projekt „E-Sport als Angebot der außersportlichen Jugendarbeit im Sportverein“ hat die verantwortliche Sportjugend NRW vor kurzem die erste Stufe abgeschlossen und insgesamt 20 Modellstandorte über alle fünf NRW-Regierungsbezirke verteilt ausgewählt. Somit werden insgesamt sechs Vereine mit einer entsprechend spieltauglichen PC-Ausstattung gefördert – und zwar der SC Bayer 05 Uerdingen, TSV Bayer 04 Leverkusen, TV Roetgen 1894, DJK-VfL Billerbeck, TV Horn-Bad Meinberg sowie der TSV Eintracht Dortmund. Mit belastbaren Konsolen wurden gleich 14 Vereine ausgestattet – der TSV Neuss-Norf, FC Borussia Buir, FC Galaxy Steinfurt, TG Herford, SC Bredelar, DJK GW Essen-Werden/Heidhausen, Eintracht Duisburg, WMTV Solingen, SC Germania Reusrath, TV Ratingen 1865, SC Paderborn 07, SC Husen-Kurl, Hombrucher SV und TuS Valmetal (…)“

[Auszug aus der Pressemitteilung des LSB]

.

Der einzige Verein aus dem Bergischen Land

Im Bergischen Land sind wir der einzige Verein, der ausgewählt wurde. Das Projekt geht über drei Jahre mit Ausbildungen, Fortbildungen, wissenschaftliche Betreuung etc. Also nicht nur einfach „Spielen“, sondern auch der strukturelle Aufbau einer Abteilung bzw. eines E-Sport-Bereiches. Bei der Auswahl der Vereine wurde klar auf eine moderate Mischung von großen und kleinen Ein- oder Mehrsportvereinen geachtet. So ist auch zu erklären, dass unter den Fördervereinen sogenannte „Großgewichte“ wie die TSV Bayer 04 Leverkusen zu finden sind.

Die Fördersumme beträgt je Modellstandort 5.000 Euro und beinhaltet unter anderem die Anschaffung von drei Playstation-Konsolen, Controller und die dazugehörigen Bildschirme. Die Leitung des Projektes unterliegt Andreas Lukosch (Vertreter des Vorsitzenden / Leiter Geschäftsbereich Sport), unterstützt wird er dabei von seinen Sohn Phil Lukosch, der wiederum von David Pirrolas betreut und beraten wird.

Im Rahmen der Ausschreibung, die Finanzierung der auf drei Jahre angelegten Maßnahme mit wissenschaftlicher Begleitung durch die FH Münster erfolgt mit Unterstützung des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI NRW), wurden auch ganz klare Ziele formuliert.

Ziel ist es, ein Organisationsteam zusammenzustellen und zusätzlich 1 bis 2 Mannschaften zu formieren, welche jeweils aus mehreren Spielern bestehen sollten. Im zweiten Stepp sollen dann die Modellpartnervereine gegeneinander spielen. Optimalerweise in einen sogenannten „Liga“-Betrieb.

Bei der Auswahl der Spiele bewusst auf „Ego-Shooter“ verzichtet

Da es sich um eine Förderung der Sportjugend NRW handelt, hat man bei der Auswahl der Spiele ganz bewusst auf Ego-Shooter oder ähnlichem verzichtet. Aus diesem Grunde fiel die Wahl auf die E-Sport-Klassiker „FIFA“ und „Rocket League“. Andreas Lukosch ist sich sicher, dass das Angebot den Nerv der Zeit trifft: Für den WMTV besteht nun die Möglichkeit, sich weiter dem Thema E-Sport und der Welt der Jugendlichen zu öffnen. Unsere WMTV-Sportjugend wird hier auch unterstützend tätig sein.“

 

 

Der offizielle Kick-off-Termin ist für Frühjahr 2021 geplant

Bevor es aber im kommenden Frühjahr mit dem offiziellen Kick-off-Termin losgehen kann, müssen noch allerlei organisatorische Aufgaben erledigt werden. Aus diesem Grund suchen wir ab sofort interessierte Personen, die im Organisationsteam bei diesem – vorerst auf drei Jahre festgelegten – Projekt mitarbeiten wollen. Die Interessenten werden selbstverständlich mit gezielten Schulungsangeboten „fit“ für die Aufgabe gemacht.

Im nächsten Schritt geht es dann um die Entwicklung von Schulungsangeboten, die das Orgateam als Multiplikator*innen zur pädagogischen Anleitung von E-Sport-Angeboten befähigen und so eine qualitätsgesicherte und verantwortungsvolle Arbeit mit E-Sport-Angeboten sicherstellen.

Interessenten können sich ab sofort beim WMTV melden

Wir schon erwähnt suchen wir jetzt Personen, die im Organisationsteam mitarbeiten wollen und – selbstverständlich auch – Spieler, die einfach nur „spielen“ wollen. Interessierte Jugendliche können sich bitte unter Angabe von Namen, Vorname, Anschrift, E-Mail und Handynummer bei Andreas Lukosch (Lukosch@wmtv.de) melden. Selbstverständlich dürfen sich auch „Nicht“-WMTV-Mitglieder melden, wobei die Zielgruppe für junge Menschen bei 12 bis etwa 27 Jahren liegt.

Kooperationspartner gesucht

Um langfristig als kleiner Breitensportverein im E-Sport-Bereich aktiv sein zu können, benötigt es auch hier die Hilfe diverser Kooperationspartner. Mit dem Solinger Sportbund wurde schon ein Kooperationspartner gefunden, der uns bei unserem Projekt gerne begleiten möchte. Aber langfristig wird diese Kooperation allein nicht reichen, „denn das angestrebte Fernziel sollte es sein, in der Klingenstadt Solingen eine `E-Sport-Community` zu etablieren und zu festigen“, so Pressesprecher Daniel Konrad. „Nicht mehr und nicht weniger!“

[Daniel Konrad]