Knackige und kalte Temperaturen, Schneefall, sowie der süße Duft von frisch gebackenen Keksen, Zimt und weiteren Leckereien (…), nein, dies war in diesem Jahr leider nicht der Fall! Denn der diesjährige Weihnachtsmarkt fiel (wie eigentlich immer am zweiten Adventwochenende) zum größtenteils „in´s Wasser“, was aber nicht bedeuten sollte, dass man weniger Spaß haben konnte. Da der Solinger an sich ja häufiger mit schlechtem Wetter vertraut ist, musste man halt nur die entsprechende Kleidung überstreifen.

Und wer dies tat, der wurde mit einem gemütlichen „Walder Weihnachtsdorf“ belohnt. Wer dann noch seine Augen schloss, konnte den süßen Duft von frisch gebackenen Keksen, Zimt und weiteren Leckereien in der Nase spüren und sich für einen Moment in die „weite Welt“ der Adventszeit entführen lassen.

Als größter Walder Sportverein war der WMTV Solingen 1861 e.V. natürlich ebenfalls auf dem diesjährigen Weihnachtsdorf vertreten, und zwar mit einem kleinen und gemütlichen X-Mas-Stand. Im Angebot gab es leckeren, duftenden Glühwein, sowohl mit als auch „ohne“ Schuss und kleine Getränke „zum inneren Wärmen“. Selbstverständlich wurde auch an unsere Autofahrer und Kinder gedacht, denn wie schon im letzten Jahr auch, hatten wir wieder einen alkoholfreien „Kinderpunsch“ m Angebot.

Aber auch unsere Bastelfrauen waren wieder mit einem kleinen, aber feinen Stand vertreten. Fast schon traditionell, standen diese am Sonntag im Rahmen des Wichtelmarktes auf dem Kirchplatz der Walder Kirche, um dort wieder auf viele nette Menschen zu treffen, welche sich im Jahr 2019, noch einmal mit selbstgebastelten Weihnachtsgeschenken eindecken konnten.

[Daniel Konrad]