Spielberichte vom Wochenende (07./08.12.2019)

Landesliga / 1. Herren:

„Spaßig wie Jever Fun“

TSV Aufderhöhe II vs. WMTV Solingen I
36:30 (16:11)

Eigentlich sollte man meinen, es ist ein gutes Zeichen, wenn man mit einem 4:0 in ein Derby startet und den Gegner zu einer frühen Auszeit zwingt – dazu noch auswärts. So geschehen am Samstagabend beim Spiel der 1. Herren in Aufderhöhe. Eigentlich sollte man meinen, man liegt nicht nur fünf Minuten später zurück. So aber geschehen am Samstagabend in Aufderhöhe. Eigentlich sollte man meinen, so ein guter Start beflügelt und sorgt für ein ausgeglichenes Derby, bestenfalls gar mit Happyend, bis zum Schlusspfiff. So nicht geschehen am Samstagabend in Aufderhöhe. Kurzum: Es machte Spaß wie Jever Fun. Also ab der 5. Minute, denn bis dahin war alles in Butter. Aber letztlich lagen die 1. Herren beim TSV Aufderhöhe 2 trotz tollem Start bereits zur Pause mit fünf Toren hinten, und unterlagen im Shootout am Ende gar 30:36.

Trainer Marc Riehmer findet: „Wir hatten einen wirklich guten Start. Dann haben wir aber im Angriff zu viele Fehler produziert, häufig zu überhastet abgeschlossen und uns einfach nicht mehr an die Vorgaben gehalten. Das passiert uns leider häufiger. Letztlich haben einige Spieler an diesem Tag nicht alles abrufen können, so dass wir verdient verlieren, wenn auch zwei oder drei Tore zu hoch.“

Der Jahresabschluss in der Landesliga erfolgt kommenden Sonntag irgendwo nahe Schwebebahn-Endstation: Um 18 Uhr beginnt das Match beim Vohwinkeler STV, der sich als Aufsteiger runderneuert hat und dementsprechend auf einem starken vierten Platz (mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenrang eins) steht.

Das Team der 1. Männer vom WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Tobias Monheimius (10), Peter Kolb (5), Florian Zimmermann (4), Florian Hammacher (4), Sebastian Lingen (3), Patrick Schmidt (3, 3), Lukas Hoffmann (1), Patrick Willner, Domenic Schwarz, Gerwin Karschöldgen – Im Tor: Tim Römelt, Jonas Hoffmann

[Timo Lemmer]

Niederrhein / Verbandsliga – 1.Damen:

„Niederlage im Städtederby:
29:23 – stand es am Ende auf der Uhr!“

Bergischer HC I vs. Wald-Merscheider TV I – 29:23 (15:13)

Gegen den Tabellenführer Bergischer HC konnten wir bis zur 55 Minute ganz gut mithalten und es war ein sehr schnelles und kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe.

Wir boten dem BHC einen offenen Schlagabtausch und spielten eine gute 1te Halbzeit. Leider standen wir nach dem Pausentee nicht mehr gut in der Deckung und luden durch einige technische Fehler die Gegnerinnen immer wieder zu schnellen und einfachen Toren ein. Da wir unsere eigenen Chancen dann leider auch nicht mehr nutzen konnten und 3 Strafwürfe verwarfen, gelang es uns nicht das Ergebnis ein wenig niedriger zu halten. Nichts desto trotz haben wir dem Gegner Paroli geboten und können auf unsere Leistung aufbauen.

Am Dienstag, 10.12.2019, geht es für uns dann schon weiter. Wir bestreiten unser Nachholspiel gegen die SG Überruhr, die dem BHC letzte Woche die ersten Punkte abnehmen konnten.

Also wer nichts vor hat: 19:15 Uhr Halle Heiligenstock in Solingen.

Das Team der 1. Frauen vom WMTV Solingen:

Joana Guggenmos (6/4), Birthe Neuber (2), Joy Amato (2), Miriam Plaskocinski (1), Alissa Weiter, Marina Majeres (1), Nadine Trunk, Anna Thomas-Mann (5), Sabrina Wachholder, Jana Wodicka, Sabrina Faensen (4), Lena Erbschloe (2) – im Tor: Katja Lettermann und Selina Pupinovic

[Eure Damen]

 

Bezirksliga – 2. Damen:

„2. Damen verschnoddern Spiel in Witzhelden“

TV Witzhelden II vs. Wald-Merscheider TV II – 31:9 (11:4)

Weihnachtszeit, Erkältungszeit – so will es die Tradition und so mussten auch wir es wollen. Bereits in der Trainingswoche waren wir ungewohnt wenige Testpatienten und sogar beim Spieltag erreichten uns eine Handvoll gelber Zettel.

Der Rest musste es also richten und wurde entsprechend fitgespritzt bzw. bestimmt. Und zu Anfang lief es für uns gar nicht mal so ungesund. Denn nach 10 Minuten und trotz Überzahl, konnten sich die favorisierten Gastgeberinnen nur über ein 2:1 „freuen“, weshalb diese die erste grüne Karte schmissen. Standen wir in der Abwehr noch recht ordentlich, nutzen wir unsere Sprechstunde, um durchzuatmen und die Konzentration oben zu halten. Und auch nach den nächsten 10 Minuten konnten sich die Witheldinnen nur über ein glückliches 5:2 freuen, auch weil wir die gegnerische Torhüterin eher versuchten mit unseren Würfen zu betäuben, anstatt die Pille ins Netz zu hauen. Doch nun kam der von den Trainern erwartete konditionelle Einbruch, welchen unsere Gegnerinnen ausnutzen und uns mit 11:4 in die Kabine schickten.

In der Halbzeitpause suchten wir nach einem neuen Behandlungsplan für unseren Angriff, da unsere normalen Mittel nicht mehr wirkten und nur noch Placebo-Effekt hatten.

Und so kämpften wir auch in den nächsten 10 Minuten tapfer weiter und machten es dem Gastgeber beim Stand von 13:6 schwer. Allerdings war hiernach bei uns die Luft raus und während wir am Tropf hingen, machte Witzhelden erneut kurzen Prozess mit einem 12-Tore Lauf auf 25:6, welchem wir nichts entgegenzusetzen hatten. Wir aktivierten zwar nochmal alle unsere Abwehrkräfte, aber mussten uns schließlich 31:9 geschlagen geben.

Auch wenn diese Niederlage ähnlich hoch ausfiel, wie unsere Niederlage am letzten Wochenende, zeigte unsere Mannschaft diesmal ein anderes Gesicht und ließ sich von der harten Abwehr der Gegnerinnen nicht beirren. Fehlende Kondition und Eingespieltheit machten es aber den Witzheldinnen zu einfach und erlaubten es vor allem am Ende der Halbzeiten, das Endergebnis hochzuschrauben. Wir haben jetzt erstmal Sportverbot bis Mitte Januar. Vielleicht finden wir in dieser Zeit ja einen Sponsor aus dem Pharmabereich (das Trainerteam bietet im Gegenzug etliche Probandinnen ohne Rechte, an denen neue Medikamente getestet werden können).

Die zweiten Damen wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das Team der 2. Damen vom WMTV Solingen:

Spielerin (Tore): Löhr (3); Dahl (2); Keul, Kunze, Thamm, Willner (alle 1); Filter, Krause, Krüger, Wandkowsky, Fanenbruck // Im Tor: Rothemann (1 von 9 gehaltene Strafwürfe)

[von Sascha Kuhlmann]
Kreisklasse / 3. Herren:

„Überrannt!“
WMTV Solingen III vs. HSG Rade/Herbeck IV – 21:29 (10:15)

Schlichtweg überrannt wurden wir am Samstagabend gegen den Spitzenreiter aus Rade/Herbeck – 21:29. Ja, genau das Ergebnis von letzter Woche; und wieder mit einem ähnlichen Spielverlauf. Also einfach mal nachlesen. Ein Unterschied gab es schon – diesmal waren wir läuferisch völlig unterlegen. Schon in Halbzeit knackte uns Rade mit etlichen Tempogegenstosstoren, resultierend aus zum Teil haarsträubenden Ballverlusten. Wieder ein früher Rückstand, dann doch irgendwie im Spiel und nur mit 5 Tore Rückstand in die Halbzeit. Auch dank einiger Außentore von Christian und schöner Abschlüsse von Nick am Kreis oder von Jens aus dem Rückraum.

Kurz nach der Pause kamen wir immerhin mal auf 3 Tore heran, dann war es allerdings vorbei mit der Herrlichkeit. Bezeichnender Weise kassierten wir einige Tore aus der schnellen Mitte heraus, da waren die Rader einfach schneller unterwegs und wir schauten oft nur hinterher. Aus dem gebundenen Spiel war Rade nicht wirklich besser, da Stand die Abwehr einigermaßen, aber schnell waren sie halt.

In den letzten 15 Minuten plätscherte das Spiel so hin und her ohne, dass im Angriff hüben wie drüben was passierte.

Schön, dass Thomas wieder dabei ist – leider hat er irgendwie das runde Ding nur an den Pfosten oder die Latte gehämmert.

Nun geht es gegen die Gräfrather, die auch nicht wirklich gut dastehen, ergo sollten wir mal gewinnen

[Gruß Martin]