Jugend-Handball: Spielergebnisse vom Wochenende (11./12.02.2023)

F-2 Jugend / Aufbaugruppe 1

WMTV Solingen II vs. SG Langenfeld – 8:7

Am Samstag ging es für die F2-Jugend vom WMTV zum Turnier nach Radevormwald. Dort standen zwei Spiele gegen die SG Langenfeld an. Die erste Partie gegen die Mädchen aus Langenfeld startete vielversprechend. Luuk konnte sich immer wieder durchsetzen und sorgte mit 3 Toren in Folge für die 3:0 Führung. Danach wurde das Spiel abwechslungsreicher und die Mädels aus Langenfeld konnten auf 3:1 verkürzen, ehe Ben den 3-Tore-Vorsprung wieder herstellen konnte. Nach dem zweiten Treffer der Langenfelderinnen war es wieder Ben, der durch ein Tor auf 5:2 stellte.

Beide Mannschaften erspielten sich gute Torchancen, die aber nicht alle genutzt werden konnten. Tom scheiterte gleich zwei Mal am Pfosten, durch eine gute Leistung von unserem Torwart blieb die Führung aber bestehen und konnte sogar noch auf 6:2 erhöht werden.

Das Spiel war geprägt von Freiwürfen, da die Mädchen aus Langenfeld unsere Spieler durch eine körperlich sehr robuste Spielweise immer wieder aufhielten. Spielfluss kam dadurch nicht zu Stande und Langenfeld näherte sich durch einen 3-Tore-Lauf auf 7:6 wieder an. Es kam also wieder Spannung auf, Luuk konnte sich aber erneut durchsetzen und machte das 8:6. In der verbleibenden Zeit konnte Langenfeld zwar noch mal auf 8:7 verkürzen, für einen Ausgleichstreffer reichte die Zeit aber nicht mehr. So gewannen der WMTV das Spiel in dem Luuk mit insgesamt 6 Treffern der beste Torschütze war.

SG Langenfeld 2 vs. WMTV Solingen II – 6:8

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die Jungs der SG Langenfeld 2. Auch hier gelang es unseren Kindern durch ein Tor von Tom, in Führung zu gehen. Langenfeld hatte jedoch eine Antwort und glich zum 1:1 aus. Durch einen Doppelpack von Ben ging unsere Mannschaft mit 3:1 in Führung. Weiter absetzen konnten wir uns aber leider nicht und die Langenfelder konnten mit 2 Toren auf 3:3 stellen.

Der WMTV erspielte sich aber weitere Chancen, die durch Luuk und Linus genutzt werden konnten. Wieder wurde ein 2-Tore-Vorsprung hergestellt, der aber wieder nicht lange Bestand hatte. Erneut kam die SGL durch zwei Tore zum 5:5 Ausgleich. Langenfeld hat es jedoch nie geschafft in Führung zu gehen, da auch in diesem Spiel einige Bälle durch einen starken Torhüter abgewehrt werden konnten. Die Zuschauer sahen ein spannendes Spiel und den nächsten WMTV-Doppelschlag: Ben und Linus sorgten mit ihren Toren für die dritte 2-Tore-Führung in diesem Spiel.

Den Langenfeldern gelang zwar noch der 7:6 Anschlusstreffer, aber Luuk konnte durch das letzte Tor des Tages noch auf 8:6 erhöhen, was dann auch den Endstand bedeutete.

Es war also wieder ein erfolgreicher Spieltag und die weite Fahrt durch den dichten Nebel hat sich für uns gelohnt.

[Stephan Krüger]

F4 – Jugend – Aufbaugruppe 2

WMTV Solingen IV vs. TV Witzheden – (Gegner nicht angetreten)

Das erste Auswärtsspiel in Radevormwald war für die Jungs der F4 ganz schön aufregend. Beinahe übermotiviert sollte es in der ersten Partie gegen den TV Witzhelden aufs Feld gehen. Dieses sind allerdings gar nicht erst angetreten und somit stand unsere Mannschaft als Sieger fest. In der Tabelle bringt uns das zwar noch nicht nach vorn, aber ein grüner Daumen hoch, sieht zumindest in der Ergebnistabelle ganz gut aus.

SG Langenfeld III vs WMTV Solingen IV – 5:1

Im zweiten Spiel traten die Jungs, dieses Mal zeitweilig unterstützt von Luisa, gegen die Jungs und Mädchen der SG Langenfeld III an.

Das erste Tor für die Langenfelder fiel relativ früh. Der Ausgleich durch ein Tor von Floyd ließ aber nicht lange auf sich warten. Danach wurde das Spiel sehr lebendig, um nicht zu sagen chaotisch. Die Jungs waren derart energiegeladen dabei den Ball zu erobern oder zu verteidigen, dass sie sich selbst mitunter im Weg standen. Lange Pässe blieben fatalerweise allzu oft beim Gegner hängen, so dass weitere Bälle den Weg ins Solinger Tor fanden.

Die Mannschaft gab jedoch nicht auf und das Spiel wurde zunehmend dynamischer. Abwehr und Ball-Rückeroberung funktionierten zunehmend besser. Dadurch konnte unsere Mannschaft immer mehr Torchancen rausspielen. Gideon im Tor wurde auch langsam warm und verhinderte noch das eine oder andere Tor der Langenfelder. Am Ende ging das Spiel dennoch 5:1 verloren.

Das Team der F4 – Jugend vom WMTV Solingen:

Floyd, Nick, Emrecan, Constantin, Clemens, Henry, Lennox, Gideon, (Luisa)

[Katrin Venzlaff]

weibl. E-Jugend / Bestengruppe

Da sind sie wieder: wie schon im vergangenen Jahr konnten unsere E-Mädels souverän die Bestengruppe erreichen. Gleich im ersten Spiel durften diese gegen die Mädels aus Mettmann einen Einstand nach Maß feiern, ehe sie im zweiten Spiel leider eine tendenziell eher unglückliche Niederlage einstecken mussten.

Mettmann Sport vs. WMTV Solingen – 6:7

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

WMTV Solingen vs. HSV Gräfrath – 6:12

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

E1 Jugend/Bestengruppe

„Tore,Tore,Tore, …!“

Niederbergischer HC vs. WMTv Solingen – (8:28) 9:56

Am Samstag spielten die „JungenWilden“ beim Niederbergischen HC im Waldschlößchen. Zauberhaft sollte es also werden. Prima, wir sind dabei! Die Handballschuhe wurden schnell angezogen, das Trikot übergezogen und dann gab es kein Halten mehr. Die Jungs machten sich lange vor Spielbeginn auf dem Spielfeld breit. Ok, ein gutes Zeichen. Die „JungenWilden“ wurden zusammengetrommelt, ein kurzes Einschwören. Das Aufwärmprogramm wurde konzentriert durchgezogen. Irgendwie hatten die Jungs Bock auf Handball.

Und dann der Anpfiff! Was soll man sagen? Die Solinger Truppe legte wie die Feuerwehr los. Die ersten drei Tore in 39 Sekunden! Wuhaaa! Naja, und so ging es weiter. In Minute 5 zeigte die Anzeigentafel ein 0:11! Wahnsinn! Durch kleine Schlafphasen kam der Gegner zu einigen Toren in Halbzeit 1.  Zwischenstand nach 20 Minuten 8:28! Entspannt ging es in die Kabine zur wohlverdienten Pause.

In Halbzeit 2 wirbelten die „JungenWilden“ weiter herum. Man sah ihnen den Spaß am Tore werfen an. Schön herausgespielte Tore, ein gutes Auge für den freien Mann und ein super Stellungsspiel in der Abwehr, führten zu vieeeeelen weiteren Toren. Endstand 56:9!

Fazit: Viele Tore für den WMTV! Alle Spieler erhielten Spielanteile. Erfahrungen wurden auf den unterschiedlichsten Positionen gesammelt. Ein Kompliment aber auch an die gegnerische Mannschaft, die sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hat.

Das Team der männlichen E1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Es spielten: Jaron im Tor, Niklas, Maxi (4), Mick (17), Collin (1), Jonathan, Manu (17), Finn (13), Jonas (4), Marlon

[Brigitte Wolfers]

Bezirksliga / weibl. B-Jugend:

WMTV Solingen vs. TB Wülfrath – 15:31 (7:16)

Ohne kurzfristig verhinderten Torwart, dafür aber mit einer erstmalig im Tor stehenden Mia, konnten wir anfänglich den Mädels aus Wülfrath durchaus Paroli bieten. Während die Gäste nicht wirklich ins Spiel fanden, konnten wir sogar anfänglich in Führung gehen und das Spiel bis zu 16. Spielminute (5:8) durchaus „offen“ gestalten.

Dann aber kam der „Grace-Express mit der Nr. 9“ immer besser ins Spiel. Zusammen mit ihrer Teampartnerin, der ebenfalls sehr agilen Nr. 17, konnten diese ab der 20. Minute einen imposanten 7-Tore-Lauf hinlegen, um uns dann mit 7:16 in die Pause zu schicken – ärgerlich, denn spielerisch konnten wir im Großen und Ganzen mehr als nur mithalten (…). Sei es drum, die ernüchternde Realität war auf der Anzeigentafel nicht zu verbergen und deshalb galt es in der Halbzeitansprache weiter auf die – durchaus auch vorhandenen – positiven Momente hinzuweisen.

Im zweiten Spielabschnitt mussten wir ständig – ja fast schon minütlich – unsere Formationen im Angriff, sowie auch in der der Abwehr, aufgrund von mehreren kleineren Verletzungen umbauen und die unterschiedlichsten Positionen „neu“ umbesetzen. Dies führte zu teils ungewohnten Konstellationen und dementsprechend auch zu fehlenden bzw. „falschen“ Absprachen; sowohl „vorne“ als auch „hinten“. Trotzdem konnten unsere Mädels aus der Klingenstadt nochmals 8 Tore erzielen und – auch wenn es das Ergebnis nicht vermuten lässt – das Feld mit erhobenen Hauptes verlassen.

Danke an dieser Stelle noch einmal an Mia, welche im Tor einen guten Job machte, aber gegen die harten und platzierten Würfe der beiden Wülfrather Hauptakteure – teils aus der Nahwurfzone mit insgesamt 26 (!) Toren – nicht viel ausrichten konnte.

Fazit: „Trotz deutlicher Niederlage war die Stimmung in der Mannschaft positiv und der Zusammenhalt stark. Spielerisch gab es durchaus auch sehenswertes zu sehen, Dinge, auf die das neue Trainerteam um Patrick Schnichels und Konny zukünftig aufbauen werden. Gemeinsam werden wir das schaffen!“

Das Team der weibl. B – Jugend vom WMTV Solingen:

Anna Ryser, Uma Boddenberg (2), Elisabeth Schiffer, Lina Hörning (6), Emelie Triesch (1), Paula Dziwisch, Kamila Absalon (2), Mara Bell (4/8) – im Tor: Mia Nölle

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / männl. B-Jugend:

WMTV Solingen vs. TB Wülfrath – 31:18 (14:8)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Siegel