Senioren-Handball: aktuelle Ergebnisse (28./29.01.2023)

Verbandsliga / Gruppe 2 – 1. Damen:

LTV Wuppertal vs. WMTV Solingen – 24:31 (11:13)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Landesliga / Gruppe 2 – 1. Herren:

„Scherzo!“

Vohwinkeler STV vs. WMTV Solingen I – 22:27 (12:17)

Sicher. Fünf Tore sind am Ende vielleicht ein bisschen hoch. Der Gegner war zwischenzeitlich mal wieder ran, dann aber fischt erstens der Keeper einige weg und zweitens: die Tiefe der Bank machte sich bezahlt. Einmal mehr. Was ein unerschöpfliches Reservoir an Wechselmöglichkeiten auf höchstem Niveau. Kannste bringen, wen du willst: Es wird nie schlechter, oft sogar besser, und die spieltaktische Variabilität ist einfach enorm. Von daher: toller Kampf der Verlierer, aber irgendwie geht der Sieg – auch mit fünf Toren – am Ende so doch in Ordnung.

Aber wir schweifen ab. Wir sind ja kein Fachmagazin. Genug vom WM-Finale zwischen Dänemark (Glückwunsch, Kollegen!) und Frankreich (Kopf hoch, Männers). Schließlich fand das wesentlich packendere Spiel an diesem Sonntag im Fuchsbau am Nocken statt. Und da waren diesmal wir, der glorreiche WMTV, der schlauere Fuchs. Miau!

Schwungvolles Brio unsererseits. Und das vom Stacht wech: 0:1 hinten gelegen, dann aber schon 4:1 geführt – und, man glaubt es kaum, mittlerweile ist so etwas aber Realität: das 0:1 war der einzige Rückstand des Tages. Mon dieu!

Ebenfalls neue WMTV-Realität: Irgendwann führen wir „nur noch“ 20:18, treffen sieben Minuten nicht. „Früher“ wäre das Spiel weg gewesen wie Relevanz von Facebook (wir bleiben, den Muttis zuliebe – Ein dicke Kuss von de Trainer!). Heute aber sind solche Spiele (zumindest aktuell) nur noch im Training gegen die Zweite weg (die forcieren aber auch in der Kreisliga den Titel!).

Back to life, back to reality: Nach 20:18 steht es 23:18 und wir – man glaubt es kaum, aber was sollen wir sagen – schippern das Ding einfach nach Hause. Wir haben gefeiert wie Saturnalien! Aber damit genug für heute, euer Beppe Grillo!

Nächster Brocken: TV Witzhelden; Samstag, 4. Februar, 19.30 Uhr im Vogelsang.

Das Team der 1. Herren der WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Tobias Monheimius (7), Peter Kolb (6), Florian Hammacher (4), Florian Zimmermann (4, 3), Lukas Hoffmann (3), Bastian Plaskocinski (2, 1), Philipp Schönfeld (1), Paul Idelberger, Timo Lemmer – Im Tor: Dennis Becher (all day long), Tim Römelt

[Timo Lemmer]

Bezirksliga – 2. Damen:

WMTV Solingen II vs. Bergischer HC III – 17:30 (7:16)

Am Samstag, 28.01.2023, hieß es mal wieder ab in die Halle und – ole ole – die Hütte abreißen und ja, auch etwas Handball spielen. Was der genaue Plan von Oli und Yvonne war weiß ich nicht – Oli dachte wahrscheinlich an das Mc´s Menü, welches er sich nach dem Spiel kaufen möchte. Die 10 unglaublich motivierten und absolut wunderschönen Spielerinnen vom WMTV stellten sich also auf die 13 Spielerinnen vom BHC III ein. So begann es also, Anwurf um 13:00 Uhr, Ballbesitz wir.

Nachdem beide Mannschaften erst einmal etwas schwierig ins Spiel starteten und jeweils nicht zum Torerfolg kamen, setzte der Schiedsrichter mit einer gelben Karte für den Gegner bereits bei Minute 01:36 klare Grenzen. Diese Verwarnung blieb bis zur Minute 02:28 die einzige Aktion – Tooooor für uns!! Nach dem anfänglichen Aufwärmspiel beider Mannschaften ging es dann auch los mit den Toren. Nachdem wir 1:0 führten, entschied sich der BHC III ebenfalls den Ball ins Tor zu werfen. Bis zur Minute 06:55 war es ein hin und her mit den Toren – nun stand es 3:5 für die Gegner. Die anfängliche Motivation unsererseits war nicht mehr ganz so da, wie in den Minuten zuvor. Die Gegner warfen das 6. Und 7. Tor, bis es zu einem weiteren Tor unsererseits kam – Zwischenstand 4:7. „Jetzt nur nicht aufgeben!“, dachten sich die Zuschauer und Bankwärmer und motivierten die Spielerinnen des WMTV. Lena Andreevski – Danke an dieser Stelle für deine Unterstützung du Maschine – hielt in der 15. Minute den ersten 7-Meter des Spiels. Das hat den BHC III schon sehr genervt, habe ich in deren Augen gesehen. Mit einer 2-Minuten Strafe von unserem Rammbock Lou haben die Gegner die Unterzahl knallhart ausgenutzt. So stand es auf einmal von 4:9 auf 5:13. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, dass Oli ein Timeout nahm und sagte „HAAALT STOOP, so aber nicht!“.

Nachdem es im weiteren Spielverlauf noch zwei 7-Meter und einige Schweißperlen auf der Stirn gab, gingen beide Teams mit einem Stand von 7:16 für die Gegner in die Halbzeit.

Nach einer produktiven Analyse der ersten Halbzeit – wie immer – ging es nun in die zweiten 30 Minuten des Spiels. Der BHC III wollte diese mit einem genüsslichen Sektchen starten, was der Schiedsrichter jedoch mit einem „ÄHM WAS SOLL DAS WERDEN, WENN ICH FRAGEN DARF“, „ICH BIN STRIKT GEGEN ALKOHOL“ verabschiedete. Da war er also – der Partykiller. Der Alkoholentzug brachte den Gegner jedoch keines Weges davon ab das Spiel weiterhin gewinnen zu wollen. Nach dem ersten Tor in der zweiten Halbzeit von Adri (21 Jahre alt – auf Nachfrage musste sie überlegen, wie alt sie ist – und springt so hoch wie ein Känguru) machte der Gegner mit einer Klatsche weiter.

Zwischenstand 50. Minute 13:24 für den BHC III. An dieser Stelle möchte ich die Hypothese aufstellen, dass Katha entweder vom Gegner bezahlt wurde, oder Oli einfach nur maximal nerven wollte. Sie entschied sich dazu drei Angriffe hintereinander den Ball am Kreis zu bekommen und sich anschließend drei Mal in den Kreis zu stellen. Oli gab nach dem dritten Mal nur ein lautes „Schmier mir doch ein Wurstbrot!“ von sich – Also Katha: Falls du Olis ausfälliges Vokabular provozieren wolltest – bravo!

In der Schlussphase war die Puste weg, die Motivation ließ nach und alle dachten nur noch an den Kasten Bier nach dem Spiel. Zum Abpfiff stand es letztendlich 17:30 für den BHC III und aus der Gedankenblase des Kasten Biers wurde Realität.

[Eure 2. Damen]

Kreisliga – 2. Männer:

TV Witzhelden II vs. WMTV Solingen II – 17:21 (8:8)

Wo fangen wir? Die Zeichen standen gut. Erster spielt gegen den Vorletzten. So reisten wir an einem arschkalten Sonntag in Witzhelden an. Woran erkennst du, dass du in einem Dorf bist?

Teile der Mannschaft kommen zu spät, da Pferde die Hallenzufahrt versperren. So weit so gut, auf geht’s ab geht’s. Spielvorbereitung? Kaffee-Kriminello: Check Spielstart? Naja. So stand es bis zur 15. Minute 5:1. Was war das bitte???

Erst nach der Auszeit konnten wir uns dank einer sehr guten Abwehrleistung wieder ran kämpfen und so stand es zur Halbzeit 8:8.

Beide Mannschaften kamen motiviert aus den Kabinen. Jedoch erwischten wir den besseren Start in die zweite Halbzeit und setzten uns mit 3 Toren ab. Diese konnten wir dann aufgrund von besserer Wurfausbeute, Gott sei Dank (*g*) bis zum Ende halten bzw. noch auf 4 Tore ausbauen. Wir sagen Dankeschön, das war’s für uns im Januar und Gut Kick.

Das Team der 2. Herren der WMTV Solingen:

Es spielten: Pascal (5), Lukas K. (5), Lennart (4), KF (4), Andi (2), Benni (1), Dennis, Thomas (danke für deine Hilfe!), Sandro, Hendrik, Simon, Falk, Lukas R., Nils, Harry Maguire sowie Tom an der Bank

[Lukas Krimmel]

Kreisklasse – 3. Männer:

„Ein lockerer Aufgalopp ins Wochenende!“

WMTV Solingen III vs. HSG Rade / Herbeck III – 23:24 (10:12)

Zu einem ungefährdeten Auswärtssieg führte unsere Fahrt am Samstagmittag nach Lüttringhausen. Gegen eine richtige „Altherrentruppe“ gewannen wir locker mit 34:17 (16:8). Dabei kamen wir nicht nur über Tempogegenstöße zu den vermeintlich einfachen Toren, nein, auch über das spielerische Moment trafen wir das ein oder andere Mal. So ergab sich, dass sowohl über den Kreis (Nico und Murxi) wie auch über Außen (Steffen Schmitz, Frank Heinrichs, Akki und Jan) klassisch die Kollegen frei gespielt wurden. Hinzu kamen die immer wieder unwiderstehlichen Durchbrüchen von Steffen Heinrichs, welcher mal wieder mit 8 Toren unser erfolgreichster Schütze war. Schön war, dass alle Feldspieler sich in die Torschützenliste eintragen konnten – alle nein – der Gallier Simon weigerte sich aufs Tor zu werfen. Apropos Verweigerung – 4 Schützen wollten einfach nicht das 30igste Tor werfen, bis sich dann doch Thomas erbarmte, Danke!

Das Team der 3. Herren der WMTV Solingen:

Die Torschützen: Steffen Heinrichs (8); Steffen Schmitz (6); Thomas Marx (1), Jens Ueberholz (5), Thomas Schwarz (3), Frank Heinrichs (3), Jan Knoch (2), Nico Pellegrino (2), Axel Hammesfahr (3), Marc Sichelschmidt (1), Simon Gluch – Im Tor: Kevin Olmesthal und Martin Ferres

[Sportliche Grüße Martin]