Jugend-Handball: aktuelle Ergebnisse (28./29.01.2023)

F-2 Jugend / Aufbaugruppe 1

WMTV Solingen II vs. HSV Gräfrath II (aK) – 5:8

Gegen die Mannschaft des HSV Gräfrath stand am frühen Morgen das erste Spiel an.

Beim Aufwärmen merkte man, dass einige Spieler noch etwas müde waren, trotzdem starteten wir gut ins Spiel…

Freiwurf, Anlauf und Tor – Luuk konnte das erste Tor für uns erzielen. Danach stand es 3:1 für uns durch weitere Tore von Ben und Luuk. In der Folge haben einige gute Chancen nicht den Weg ins Tor gefunden, so dass wir am Ende den Ausgleich hinnehmen mussten. Auch beim Penalty hatte der Torwart vom HSV seine Finger im Spiel.

Bis zum 4:4 konnten wir sehr gut mithalten, doch nun hatte man das Gefühl, dass der Größenunterschied (HSV spielt außer Konkurrenz, da sie mit E Jugendlichen spielen) doch eine Rolle spielte. Gepaart mit einfachen Ballverlusten konnte der HSV 3 Tore in Folge erzielen. Am Ende gewann Gräfrath mit 5-8.

Unsere Torschützen: Luuk 2, Ben 2, Sami 1

Wermelskirchener TV vs. WMTV Solingen II – 2:17

Im zweiten Spiel gegen Wermelskirchen gab es einen Wechsel im Tor. Tom und Jonas tauschten die Positionen. Den ersten Wurf konnte Tom direkt parieren und mit einem langen Pass Linus finden, der das erste Tor erzielte. Durch weitere lange Pässe die zielsicher den Weg zu unseren Spielern fanden konnten wir zu Beginn mit 4-0 in Führung gehen. Nach dem 4-1 konnten wir eine weitere Torserie starten und auf 17-1 erhöhen. Eine tolle Mannschaftsleistung mit vielen verschiedenen Torschützen.

Jonas konnte einen Penatly verwandeln und erfolgreiche Feldtore von Luisa und Julian fanden den Weg ins Tor. Konnte ein Wermelskirchener Spieler aufs Tor werfen, war Tom zur Stelle. Den Schlusspunkt zum 17:2 setzte Wermelskirchen.

Unser Team feierte den Sieg hüpfend mit einem Siegestanz im Kreis.

Unsere Torschtüzen: Luuk 6, Ben 4, Linus 3, Jonas 2, Luisa 1, Julian 1

[Andreas Westhoff]

F4 – Jugend – Aufbaugruppe 2

Motiviert starteten unsere F4-Jungs -Maxim, Floyd, Tom, Emrecan, Constantin, Clemens, Henry, Gideon und Yannis – in den 2.Spieltag der Aufbaugruppe. Leider hatten sie einen „gebrauchten Tag“ erwischt.

WMTV Solingen IV vs. Bergische Panther II – 0:14

Im ersten Spiel ging es gegen die Bergischen Panther II aufs Feld. Unsere Minis hatten gegen die großen Jungs aus Burscheid aber keine Chance. Die Panther hielten das Spieltempo sehr hoch, was unsere Mannschaft stark forderte. Im Laufe des Spiels mussten 3 Spieler leicht verletzt ausgetauscht werden. Am Ende ging die Partie klar mit 0:14 verloren.

SG Monheim vs. WMTV Solingen IV – 9:0

Erholt und frisch gebrieft starteten unsere Jungs in das zweite Spiel des Tages gegen die SG Monheim – dieses Mal unterstützt von Luisa und Julian. Auch die Jungs und Mädchen aus Monheim überragten unsere F4er fast um einen Kopf. Dennoch gab unsere Mannschaft alles und konnte vor allem in der Abwehr einige Erfolge erzielen. Auch Yannis im Tor hatte bessere Chancen die Bälle zu halten und verhinderte etliche Tore der Gegner. Unser Vorwärtsspiel scheiterte leider immer wieder an den langen Armen der Monheimer und wenn sich unser Team durchsetzen und zum Torabschluss kommen konnte, wollte der Ball einfach nicht ins Netz. Daher ging auch dieses Spiel deutlich mit 9:0 verloren.

Unsere Jungs hatten trotz allem viel Spaß am Spiel und darauf kommt es ja eigentlich an! Und ich finde sie haben sich wacker geschlagen.

[Katrin Venzlaff]

männl. E1-Jugend / Bestengruppe

„Spitzenspiel in Wuppertal…nichts für schwache Nerven!“

SSG / HSV Wuppertal vs. WMTV Solingen I – 17:17 (9:12)

Am Samstag waren die „JungenWilden“ zu Gast beim Tabellenführer in Wuppertal. Beide Mannschaften starteten mit 6:0 Punkten in die Partie. Schon beim Aufwärmen war den Jungs die Anspannung, aber auch die Lust auf dieses Spiel anzumerken.

In der Kabine schwor man sich noch auf das Spiel ein. Alle waren sich einig. Hier wollen wir gewinnen.

Anpfiff! Das erste Tor erzielte die Heimmannschaft nach 24 Sekunden. In Sekunde 47 der Ausgleich. Gut! Erneute Führung für die Wuppertaler. Irgendwie waren die Jungs vom WMTV noch nicht so richtig in der Abwehr angekommen. In Minute 2 Verwarnung für Wuppertal und 7m für uns. Tor. Ausgleich! Mit schnellen Pässen nach vorne und viel Bewegung im Aufbauspiel konnten sich die „JungenWilden“ einen 3 Tore Vorsprung erarbeiten. Super! Aber leider wurde man in der Abwehr etwas nachlässig und so lud man die Wuppertaler zu leichten Toren ein. Halbzeit 9-12! Jetzt erstmal durchatmen.

Die zweite Halbzeit begann für die „JungenWilden“ gleich mit 3 Gegentoren. Die Führung war dahin. Aber die Jungs behielten die Nerven und spielten einen tollen Handball mit viel Bewegung nach vorne und schönen Pässen zum freien Mann. Doch leider belohnten sich die Jungs vom WMTV nicht immer mit einem Tor. Viel zu oft, schoss man den Torwart ab und somit warm. Hinzu kamen auch die ACHT!!!!Pfostentreffer! Irgendwie war dann der Wurm drin. Man lud den Gegner zu einfachen Toren ein. Viel zu hektisch spielten die „JungenWilden“ den Ball nach vorne, der dann vom Gegner abgefangen wurde. In der 35.Minute lagen die Walder Jungs mit 2 Toren zurück. Team.Timeout! Nochmal alle Kräfte bündeln und Kampfgeist zeigen. Und genau das machten die „JungenWilden“ Um jeden Ball wurde gekämpft. In der 39.Minute zeigte die Anzeigentafel ein 17:17. Kurz vor dem Abpfiff gab es noch die Möglichkeit zum Siegtreffer, aber leider wurde der Angriff zu leichtfertig abgeschlossen. Der Ball war nun wieder beim Gegner. Foulspiel… Freiwurf für Wuppertal… Abpfiff. Doch der Freiwurf musste noch ausgeführt werden. Die Wuppertaler stellten ihren größten Spieler vor die Mauer. Die Halle tobte. Gott sei Dank blieb der Ball in der Mauer hängen. Spielende.

Fazit: „Ein gerechtes Unentschieden im Spitzenspiel. Lange hat man das Spiel dominiert. Leider wurde das Spiel durch technische Fehler hergegeben. In der Abwehr teilweise nicht konzentriert genug. Daran wird gearbeitet. Insgesamt muss man aber sagen, dass die Jungs wieder einmal Moral gezeigt und das Kampfschwein herausgeholt haben. Wieder einmal ein Spiel, das den Zuschauern die Herzfrequenz in die Höhe getrieben hat. Die Termine beim Kardiologen dürften für diese Woche ausgebucht sein. Man munkelt auch, dass einige Eltern kurzzeitig die Halle verlassen mussten, um einmal durchzuschnaufen.“

Das Team der männl. E1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Es spielten: Ruben, Jaron, Alexander, Niklas, Marlon, Maxi (1), Mick (6), Max, Collin, Manu (6), Finn (2), Jonas (2)

[Biggi Wolfers]

männl. E2-Jugend / Aufbaugruppe III

WMTV Solingen II vs. SV Wipperfürth – 19:20 (13:11)

Ganz schön ruhig war es noch beim Eintreten in die heiligen Heimspielhallen, war unser Spiel doch tatsächlich heute die einzige Ansetzung hier. So konnte sich zu den Klängen aus der Musikbox aufgewärmt werden, während man auf das Eintreffen der Gegner SV Wipperfürth II wartete. Oder war es vielleicht doch deren Erste? Dies wird wohl zunächst ein Galileo Mystery bleiben…

Gut aufgeheizt startete man optimal in die erste Halbzeit. Strukturierter Aufbau, erfolgreiche Abschlüsse, einfach Sahne. Ab der 15. Minute zog sich ein kleines Tief durch die Halle. Zu nachlässig wurde es in der Abwehr – zu leicht wurde dem Hauptakteur der Wipperfürther der Durchbruch gemacht.

Trotz zuvor vieler starker Paraden von Nils, konnte man gegen diese Wucht unglücklicherweise auch nicht mehr viel bewirken. Nach kurzzeitigem Ausgleich sicherte man sich aber doch noch mit 2 Toren Vorsprung in die Halbzeit.

Nach der Pause wurde es mitunter ziemlich ruppig, gegen Ende gab es kaum noch Wechselmöglichkeiten bei so vielen Verletzten auf unserer Bank.  Während auf der Zuschauertribüne die Nerven blank lagen, wurde auf dem Spielfeld unablässig weitergebissen – die Punkte wollten die Walder sich nicht nehmen lassen. Maxi gab alles im Tor, letztlich endete die Partie dennoch mit einem denkbar knappen 19:20.

Kopf hoch, Haken dran. Wir sehen uns in Wipperfürth – natürlich mit Trömmelsche, haha, ihr wisst Bescheid…

Das Team der männl. E1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Annan (5), Ben (6), Emil (1), Henri, Jacob, Jonathan, Lenny, Levi, Maxi (4), Philipp M. (3) – im Tor: Maxi, Nils

[Miriam Schröder]

Bezirksliga / weibl. D-Jugend:

SSG / HSV Wuppertal vs. WMTV Solingen – 19:14 (13:5)

Eise kalt und auf geht’s nach Wuppertal. Super Überleitung jetzt von Eiseskälte zur 1. Halbzeit, Achtung!

Scheinbar waren die Walderinnen noch etwas eingefroren in ihren handballerischen Fähigkeiten. Ziemlicher Fehlstart, viele Fehlpässe, teilweise zu wenig nach hinten gelaufen, kurz und knapp, das war irgendwie nix. Dann noch teilweise Pech, wenn dann doch mal eine Spielerin zum Abschluss kam und nur der Pfosten getroffen wurde. Viel zu schnell stand es 4:0 und in die Halbzeit ging es mit einem 13:5, puh.

Nach der Pause startete der WMTV stark und die Wuppertalerinnen liefen hinterher und trafen auch in den ersten Minuten, so wie der WMTV noch in Halbzeit 1, nicht ins Tor.

Das Spiel der Solingerinnen pendelte sich dann auf normal ein. Leider standen sie noch immer zu nah an der Abwehr oder knubbelten sich auf der Mitteposition. Aber sie spielten endlich Handball. Die erste Halbzeit konnte jedoch nicht mehr komplett aufgeholt werden.

Das Spiel ging daher leider mit 19:14 an die gegnerische Mannschaft. Trotzdem, gut gekämpft, gut berappelt, nächstes Mal dann gerne mal von Anfang an aufgetaut und wach.

Nächste Woche wird die aK Mannschaft aus Rade/ Herbeck im Vogelsang empfangen, dort sollte nochmal ein Sieg drin sein.

Das Team der weibl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Lara (6/1), Larissa, Lilli W., Fia, Mila (3), Lena, Merle (2), Leah (3), Isabel, Lotte, Mia, Liv, Lene, Isa – Im Tor: Lara und Lilli

Hinweis zum Foto: aufgenommen von Marius Launer

[Nina Aurelio]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

Wermelskirchener TV vs. WMTV Solingen – 21:13 (6:4)

Am späten Sonntagnachmittag ging es für unsere Mädels nach Wermelskirchen, um in der Halle „Am Schwanen“ gegen die Kids des Wermelskirchener TV anzutreten. Da man in der letzten Zeit gut im Training gearbeitet hatte, ging man gemeinsam hochmotiviert in das Spiel hinein. Aber schon nach wenigen Minuten musste man frustriert feststellen, dass unsere Mädels an diesem Tage nicht gegen 7, sondern scheinbar auch gegen zwei weitere Personen auf dem Feld antreten mussten… Während unsere Abwehr eine sehr gute Leistung hinlegte und Evelyn einen hervorragenden Tag erwischte, konnten wir unsere Angriffe leider nicht erfolgreich zu Ende bringen. Was aber auch nahezu unmöglich war, wenn man bei etlichen Kreiswürfen jemanden vom Gegner im Arm oder etwas Klammerndes auf dem Rücken hatte. Alles klare Strafwürfe, wo sogar der gegnerische Trainerkollege schon „mitleidig“, ja fast entschuldigend, zu uns rüber schaute ob der ausbleibenden Pfiffe… Klare Situationen, wo es dann tatsächlich noch nicht einmal einen Freiwurf gab; die Mädels und der Trainer waren am Verzweifeln. Das dann auch noch bei zwei von den sechs Toren der Gastgeberinnen eine kompletter Fuß der Angreiferin im Torraum stand und die Tore trotzdem zählten, war symptomatisch für die erste Halbzeit.

In der Halbzeitpause war Frustbewältigung und Motivationsaufbau angesagt, denn das Spiel wollten wir auf keinem Fall abgeben. Fokussiert ging es dann auch in den zweiten Spielabschnitt, der aber schon nach dem ersten Angriff wieder in Frustration mündete, denn direkt im ersten Angriff ging es regeltechnisch direkt so weiter, wie es aufgehört hatte – und der positive Schwung vom Pausentee war wieder dahin… In den folgenden 10 Minuten verloren dann unsere Mädels komplett den Faden, was dazu führte, dass die Gastgeberinnen einen 10:2-Torelauf auf die Platte bringen konnten. Beim Stande von 13:6 (36. Spielminute) fingen sich unsere Mädels wieder und – frei nach dem Motto jetzt erst recht – wurden auch wieder spielerische Lösungen gesucht, welche dann auch immer häufiger vom Erfolg belohnt wurden.

Am deutlichen 8-Tore-Abstand zum Ende des Spieles konnte dies aber leider auch nichts mehr ändern…

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Uma Boddenerg (5), Fia Apelt, Lina Hörning (1/1), Kamila Absalon (2), Lotta Rothemann, Lea Schoepe (3), Mila Aurelio (2), Lii Windgassen – im Tor: Evelyn Bremert (2 von 3 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]

Oberliga Nordrhein / weibl. A-Jugend:

WMTV Solingen vs. HSG Refrath Hand – 15:26 (8:14)

Viel vorgenommen hatten sich die Mädels der weiblichen A-Jugend vom WMTV Solingen. Waren Sie doch erst jüngst im letzten Spiel beim Tabellenzweiten – Bergische Panther – mit einer 30:29-Niederlage nur ganz knapp an einem verdienten Erfolg vorbei geschrappt.

Und die Mädels begannen sehr arrangiert und auch hoch konzentriert. Obwohl sie anfänglich in Rückstand geraten, blieben Sie ruhig und hielten sich an die vorher besprochenen Vorgaben. Bis zur 21. Spielminute – beim Stande vom 8:8 – konnte man auf dem Feld keinerlei Unterschiede zwischen den beiden Mannschaften erkennen. Leider trafen unsere Mädels in der Folgezeit bis zur Pause einige Falsche Entscheidungen, so dass unsere Gäste mit einen 6-0-Torelauf auf 8:14 davonziehen konnten…

In der Halbzeitpause wurden die besagten „falschen“ Entscheidungen nur ganz kurz angesprochen, viel wichtiger waren doch die ersten 22 Spielminuten, die – wieder einmal – gezeigt haben, dass man durchaus mit der Konkurrenz mithalten kann… Mit diesem guten Gefühl ging es dann auch in die zweite Halbzeit, in der die Klingenstädterinnen nahtlos an die besagten „ersten 22 Minuten“ anknüpfen konnten. Um Minute zu Minute verringerte sich der Abstand zu den immer noch führenden Gäste aus Bergisch Gladbach. Egal was HSG Rhede/Hand auch versuchte, unsere Mädels hatten stets die passende Antwort parat.

Bis zur 52. Spielminute (14:17) war das Spiel dann auch noch vollkommen nach allen Richtungen offen und wir waren immer auf Schlagdistanz. Aber leider wiederholte sich dann das, was wir schon in der ersten Halbzeit erleben mussten: einige falsche Entscheidungen und auf einmal stand es mit Abpfiff 15:26. Ein viel zu hohes Endergebnis, was dem wahren Spielverlauf mehr als nur auf den Kopf stellte… Schade Mädels!

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lüdtke, Sarah Cottone, Sina Wegman, Marina Karaparasoglou (4/9), Lara Yillar, Leonie Kondziella (2), Ronja Verton (4), Vanessa Kluth, Katharina Kühl – im Tor: Annika Stötzer (1 von 4 gehaltene Strafwürfe)

[Daniel Konrad]