Abschlussveranstaltung BAP 2.0 (Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste 2.0)

Am Freitag, 02.09.2022, fand in Oberhausen in der Kapelle St. Benadus die Abschlussveranstaltung „BAP 2.0“ („Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste 2.0“)  statt, wobei die Abkürzung „BAP“ generell für „Bewegte Alten- und Pflegeeinrichtungen in NRW in Kooperation mit den Pflegekassen, dem Landessportbund NRW und als Tandempartner die Sportvereine in NRW“, steht – so Pressesprecher Daniel Konrad auf Nachfrage.

Von 2016 bis 2019 fand das Projekt BAP 1.0 statt. Geplant waren damals 100 Tandems zwischen Alteneinrichtungen und unterschiedlichen Sportvereinen. Geworden sind es 184 (!).

Aufgrund des Erfolges wurde das Projekt verlängert und BAP 2.0 ins Leben gerufen. Hier machte dabb leider Corona einen Strich durch die Planung, wobei auch hier trotz allem unterm Strich immer 82 Tandems aktiv dabei waren.

Insgesamt sind von den 266 Tandems 49 Projekte ausgezeichnet und zertifiziert worden. Der WMTV war mit insgesamt 5 Projekten der erfolgreichste Sportverein in NRW und erhielt darüber hinaus für seinen Einsatz drei Auszeichnungen.

Mit den folgenden Einrichtungen hat der WMTV das Projekt durchgeführt:

Paritätische Altenpflege am Weyer

Pflegeeinrichtung Friedrichshof

Alteneinrichtung Gerhard-Berting-Haus

Ev. Altenheim Ohligs

Alteneinrichtung Eugen-Maurer-Haus

Eine gelungene Abschlussveranstaltung am 02.09.2022 in Oberhausen rundete das Projekt ab, wobei dies aber nicht auch gleichzeitig das Ende der Projekte bedeutet. Denn nun laufen die Projekte bzw. Kooperationen entweder als Rehasport oder als Partnerprojekt weiter, oder die Alteneinrichtung(en) ist / sind jetzt im Bereich Bewegung selbständig unterwegs.

Vielen lieben Dank an unsere Kooperationspartner, aber ganz besonders an unsere Reha Trainer vom WMTV, durch die diese Projekte erst durchgeführt werden konnten – Danke für Eure tolle Unterstützung und Arbeit.

[Daniel Konrad / Andreas Lukosch]