Der WMTV präsentierte in Kooperation mit dem Bergischen Handballkreis den 4. Molitorcup 2022

Am erstem September-Wochenende, 03./04.9.2022, fand in den Sporthallen der FALS (Friedrich-Albert-Lange-Schule) an der Wittkullerstraße im Sportpark Solingen-Wald der diesjährige „4. Molitorcup“ statt. In Kooperation mit dem Schiedsrichterteam des Bergischen Handballkreises präsentierte der WMTV Solingen 1861 e.V. dieses ganz spezielle Turnier. Eine Veranstaltung welche den „pfeifenden Nachwuchs“ galt, denn das Turnier gehörte zum festen Bestandteil der diesjährigen (Jung)-Schiedsrichterausbildung innerhalb des Bergischen Handballkreises. Denn beim „4. Molitorcup“ konnten diese ihre „sportlichen und geistigen“ (Schiedsrichter)Fähigkeiten unter optimalen Wettkampfbedingungen präsentieren und sich so ebenfalls auf die kommende Saison 2022/2023 vorbereiten. .

Zahlreiche „Duelle auf Augenhöhe“

Natürlich sollte auch der sportliche Charakter bei diesem Handball-Jugend-Turnier nicht zu kurz kommen. Aufgrund der vorher festgelegten Rahmenbedingungen, dass für diese Veranstaltung ausschließlich Mannschaften zugelassen wurden, welche „nur“ in der Kreis-/Bezirksliga, bzw. nur in den untersten Spielklassen der jeweiligen Kreise spielen, kam es in allen Altersgruppen häufig zu den sprichwörtlichen „Duellen auf Augenhöhe“. Dies führte zu spannenden Begegnungen, wo der Turniersieger häufig erst im letzten Gruppenspiel ermittelt werden konnte – „wie zum Beispiel in der Klasse der weiblichen B, wo bei Punktgleichheit von drei Mannschaften und dem gleichen direkten Vergleich, zum Schluss lediglich jeweils nur ein Tor für die endgültige Platzierung sorgte“  

Teilnehmer kamen aus ganz NRW

Mit Teams aus Krefeld (DJK Adler Königshof), dem TuS Bommern (aus Witten), der Borussia aus Dortmund, der MTV Rheinwacht Dinslaken oder dem Poppelsdorfer HV aus der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn waren beim „4. Molitorcup“ wieder einmal zahlreiche, auswärtige Gäste mit dabei. Ein Erfolg, der sicherlich auch mit dem guten Ruf unserer allgemeinen „WMTV-Turnierreihe“ („WMTV-Wintercup“, „WMTV-Jugend-Cup“, „Großfeldturnier“ und „WMTV-Ittertal Beachcup“) zusammenhängt. Die weiteste Anreise hatten aber wohl die C-Jungs der SG Ollheim-Straßfeld, welche aus Swistal den Weg in die Klingenstadt Solingen fanden. .

29 Jungschiedsrichter traten ihre Prüfungen an

Insgesamt traten bei diesem „Ausbildungsturnier“ für Schiedsrichter 29 Prüflinge an, wobei alle ihre Feuertaufe beim „4. Molitorcup“ bestehen konnten und daher zukünftig in den Hallen des Bergischen Handballkreises unterwegs sein werden. Ausgestattet wurden die neuen Schiedsrichter von den Sparkassen der Städte Remscheid und Solingen, die somit schon im Vorfeld für ein einheitliches Auftreten der „Neuen“ gesorgt haben – vielen lieben und herzlichen Dank dafür!  

Namensgeber kamen zu Siegerehrung

Natürlich durften auch Marlies und Dieter Molitor bei diesem Turnier als Namensgeber des „4. Molitorcup 2019“ nicht fehlen. Beide waren sichtlich angetan von der guten Atmosphäre und freuten sich auf der Tribüne über die Vorstellungen der Akteure.  

Hier die End-Platzierungen in der Übersicht

E-Jugend (gemischt):

WMTV Solingen I

Haaner TV

SG Langenfeld I

SG Langenfeld II

WMTV Solingen II

.

E-Jugend (weiblich):

WMTV Solingen

TuS Königsdorf

TuS 82 Opladen

TSV Bayer 04 Leverkusen (aK)

.

D-Jugend weiblich:

BV Borussia Dortmund

TuS 82 Opladen

WMTV Solingen

TuS Königsdorf

SG Langenfeld

.

D-Jugend männlich:

Bergischer HC

WMTV Solingen I

SG Langenfeld I

WMTV Solingen II

SG Langenfeld II

.

C-Jugend weiblich:

MTV Rheinwacht Dinslaken

TSV Bayer 04 Leverkusen

TuS Bommern

TuS Königsdorf

WMTV Solingen

.

C-Jugend männlich:

Poppelsdorfer HV

SG Langenfeld

WMTV Solingen

Haaner TV

SG Ollheim-Straßfeld

.

B-Jugend weiblich:

Poppelsdorfer HV

WMTV Solingen

TuS Rheindorf

DJK Adler Königshof

.

B-Jugend männlich:

Cronenberger TG

SG Langenfeld

WMTV Solingen

MTV Rheinwacht Dinslaken

  [Daniel Konrad]