Sportabzeichen für Groß und Klein im Walder Stadion

Wer am 30.04. 2022 um 10.00 Uhr einen Blick in das Walder Stadion machte, der staunte sicher nicht schlecht, denn der Rasen wimmelte vor lauter Kindern und Eltern, der SSB (Sportbund Solingen) hatte zusammen mit den Solinger Bewegungskindergärten und den Solinger Sportvereinen zum Sportabzeichen für „Groß und Klein“ in das Stadion eingeladen. Und dieser Einladung sind viele Eltern mit Ihren Kindern gefolgt. Nach den vielen Monaten der pandemiebedingten Zwangspause von großen Draußenveranstaltungen, schienen alle Besucher mehr als glücklich zu sein endlich wieder so eine Aktion zu erleben und aktiv werden zu können. Für die Kinder gab es fast ein Dutzend bunte Stationen, zum Hüpfen, Springen, Balancieren, Werfen und Fangen, mit Ballons, Bällen und vielen Reifen.

Für die Großen gab es die Möglichkeit das Sportabzeichen zu absolvieren, die Abnehmer des SSB waren bereit.

Die bunten Stationen der Kindergärten und der Vereine luden zum Ausprobieren und Spielen ein.

Als ich um kurz vor halb zehn unsere Station aufbaute, standen schon die ersten Familien am Zelt des SSB um eine Laufkarten für die Kinder zu bekommen, laut Magdalene Möhring vom SSB waren um viertel nach zehn schon über 80 Karten verteilt. Start war um 10.00 Uhr. Es wurden so viele Laufkarten verteilt, dass zum Ende hin, die Familien direkt die Urkunden für Ihre Kinder bekamen auf der wir an den einzelnen Stationen dann unseren Stempel auf die Rückseite drückten.
es waren wohl fast 200 Kinder im Stadion zusammen mit ihren Eltern und auch Omas und Opas waren mit dabei.

Die drei Stunden der Aktion gingen für mich, Anna.-Lena und Saskia enorm schnell vorbei, an unserer Station, bei der die Kinder Angeln mussten, war ständig reger Betrieb.
Auf einem Wackelkissen stehend ging es darum, mit einer Angel Seesterne, Fische, Seepferdchen und Enten aus dem Wasser (einer blauen Folie), zu angeln.

Mama oder Papa gaben bei dem Stehen schon mal Hilfestellung, die Altersspanne der Kinder ging von 2-10 Jahren. Um uns herum standen nur strahlende Gesichter und es wurde freundlich zu allen Seiten gegrüßt, viele Kinder aus unseren Gruppen waren an unserem Stand. Für alle fleißigen Angler gab es bei unserer Station noch einen Apfel. Beim SSB bekamen die Kinder alle mit Ihrer ausgefüllten Laufkarte eine Urkunde.

Nach drei Stunden, abstempeln und netten Unterhaltungen mit den Eltern räumten wir unsere Station wieder auf und verließen, mit einem guten Gefühl vielen einen großartigen Vormittag bereitet zu haben das Stadion.

Ich bedanke mich für eine tolle Mitarbeit bei Anna-Lena und Saskia.

Gabi Büdenbender