Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (30.04.2022)

F1-Jugend / Bestengruppe

Am 30.05.2022 ging es für die F1-Jugend endlich wieder um Punkte. Der vergangene Spieltag wurde coronabedingt verschoben, so dass diesmal insgesamt 5 Spiele absolviert werden mussten. Durch den Ausfall des letzten Spieltages hatte sich der OTV in der Tabelle um einiges abgesetzt und unser Team war auf den dritten Platz in der Tabelle zurückgefallen.

WMTV Solingen I vs. Wermelskirchener TV – 6:4

Im ersten Spiel ging es gegen den Wermelskirchener TV. Entweder lag es an der langen Pause oder es war den Jungs einfach noch zu früh, aber in diesem Spiel mühte sich das Team zu einem 6:4 Sieg, der erst in den letzten 2-3 Minuten unter Dach und Fach gebracht wurde. Magnus erlöste das Team durch zwei gelungene Abschlüsse von Rechtsaußen.

Das war knapp, denn nur mit 5 Siegen kann der OTV an der Tabellenspitze überhaupt noch eingeholt werden.

WMTV Solingen I vs. HG LTG/HTV Remscheid – 9:3

Im zweiten Spiel hieß der Gegner HG LTG/HTV Remscheid, die zwischenzeitlich den zweiten Tabellenplatz von uns übernommen hatten. Unser Team war nun richtig wach und übernahm vom Anpfiff weg die Spielkontrolle. Vorne wurden meist nur die richtigen Würfe genommen und in der Abwehr unterstützten sich die Jungs gegenseitig, so dass letztlich ein nie gefährdeter 9:3 Erfolg heraussprang.

WMTV Solingen I vs. Ohligser TV – 8:7

Allen war nun klar, im folgenden Spiel gegen den OTV würde sich nun die Meisterschaft vorentscheiden. Nur mit einem Sieg würde man, nach Unentschieden und Niederlage in den bisherigen Spielen der Meisterrunde gegen OTV, punktemäßig noch aufschließen können.

Nahezu alles, was sich das Team vorgenommen hatte, konnte in den ersten 10 Spielminuten umgesetzt werden. Die Defensive hielt zusammen wie Pech und Schwefel, gerade Ben musste hier gegen den OTV Goalgetter Schwerstarbeit verrichten. Im Angriff wurde oft über viele Positionen hinweg, geduldig nach der Wurfchance gesucht. Dadurch konnte zwischenzeitlich eine 7:2 Führung erspielt werden. Dass der OTV noch einmal zurückkommen würde, war nach den bisherigen Saisonleistungen zu erwarten und so kam es dann auch. In den letzten Spielminuten war der OTV nun deutlich überlegen und kam Tor für Tor wieder heran. Unsere Jungs kämpften mit allem was noch im Tank war und brachten letztlich einen verdienten, wenn auch sehr knappen 8:7 Erfolg über die Zeit.

Die Spieler der F1 lagen sich nach dem Schlusspfiff in den Armen. Endlich konnte der erste Sieg gegen den OTV gefeiert werden!

Wenn man bedenkt, wie deutlich die ersten beiden Partien der Vorrunde im letzten November noch verlor gegangen waren, kann man unserem Trainerteam aus Conny und Alex nur ein großes Kompliment aussprechen. Ihr habt das Team durch intensives Training auf einen tollen Weg gebracht! Glückwunsch dazu und vielen Dank!

WMTV Solingen I vs. Bergische Panther – 7:6

Nach diesem Spiel mussten die Jungs dann erstmal kraftschöpfen. Die meisten Körner waren verbraucht und gegen die Bergischen Panther merkte man dieses auch deutlich. Ein hart umkämpfter Sieg mit 7:6, der erst in der letzten Minute des Spiels sichergestellt wurde, sprang am Ende heraus. Die Jungs waren so müde, dass sich nur die wenigsten noch freuen konnten.

WMTV Solingen I vs.SG Langenfeld – 16:0

In den 50 Minuten bis zum letzten Spiel des Tages stand nun noch einmal das Kräftesammeln im Vordergrund. Gegen die SG Langenfeld müsste nun ein hoher Sieg eingefahren werden, um dem OTV im Kampf um die Meisterschaft überhaupt noch auf die Pelle rücken zu können.

Dieser wurde auch herausgespielt, dem Gegner wurde keine Chance gelassen.  Die Jungs standen hinten bombensicher, spielten flüssig nach vorne und waren dem Gegner in jeder Hinsicht weit überlegen. Mit dem Schlusspfiff stand es 16:0 für unser Team.

Damit war es vollbracht, dieser Marathontag wurde mit fünf Siegen erfolgreich beendet. Der OTV führt die Tabelle nun mit zwei Pluspunkten an, hat aber nur noch drei ausstehende Spiele, während unser Team noch vier Spiele zu bewältigen hat. Und selbst beim Torverhältnis liegen beide Teams nahe beieinander. Auch hier hat der OTV die Nase noch knapp vorne (+55 zu +50). Aber noch ist alles offen. Die Jungs sind heiß und träumen von der Meisterschaft!

Hier noch die Torschützen:

Spiel 1: Max D., Magnus je 2x; Manuel, Annan je 1x

Spiel 2: Manuel, Ben je 4x; Lenny 1x

Spiel 3: Manuel 3x; Annan 2x; Ben, Philipp, Max D. je 1x

Spiel 4: Annan, Manuel je 3x; Ben 1x

Spiel 5: Manuel 7x, Philipp, Annan je 3x, Ben 2x, Max D. 1x

[Alex]

————————

F2 – Jugend / Aufbaugruppe I

Nach einer langen Pause stand für die Jungs der F2 heute endlich wieder ein Spieltag an.

HSG Rade/Herbeck vs. WMTV Solingen II – 4:3

Eine gewohnt knappe Kiste gegen HSG Rade/Herbeck gab es gleich in der ersten Begegnung. Mats stand stark im Tor und ließ die Gegner wiederholt verzweifeln. Konnten die Walder zu Beginn das Spiel noch dominieren, kämpfte sich Rade in der zweiten Spielhälfte wieder ran und fuhr schließlich den 4:3 Sieg ein.

WMTV Solingen II vs. Solinger TB – 2:2

Für das zweite Spiel wechselte Nils ins Tor. Die Jungs haben das Spiel sortiert aufgebaut und konnten in vielen Situation einen guten Blick für freie Mitspieler beweisen. Ihre Verbissenheit hat sich gelohnt – nichts blieb unversucht, der Gegner wurde immer wieder gestört und so zum Schluss noch das Unentschieden 2:2 rausgeholt.

Das Team der männl. F2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Nils, Emil (1), Philip G., Levi , Mats, Felix (1), Christos (2), Jonathan (1)

[Miriam Schröder]

————————————————–

Bestengruppe / männl. E1-Jugend:

Wermelskirchener TV vs. WMTV Solingen I – 14:19 (10:11)

 Samstag, 30.04.2022 – 14:30 Uhr in Wermelskirchen, es geht um den 3. Platz in der Bestengruppe… Der Gegner, WTV, rechnet sich wohl durch den Heimvorteil eine Chance aus, zudem haben sie einen Spieler in den Reihen, der den unseren körperlich weit überlegen ist.

Es entwickelt sich von Anfang an ein Kampfspiel, in dem sich bis zur Halbzeit keine Seite entscheidend absetzen kann. Wir bekommen auf der rechten Abwehrseite die gegnerische Nr. 11 kaum in den Griff, so das er bis zum 9:9 Zwischenstand 6x den Ball in unserem Tor versenken konnte.

Zum Glück können wir spielerisch dagegenhalten und mit einer 11:10 Halbzeitführung in die Kabine gehen.

Nach der Pause gelang es Paul mit einer klasse Leistung die gegnerische Nr. 11 ganz aus dem Spiel zu nehmen. Nach ca. 12 Minuten der 2. Halbzeit verließ dieser Spieler vollkommen entnervt den Platz! Danach zogen wir auf 17:11 davon und das Spiel war entschieden.

Eine aufregende Situation gab es noch: nach einer Spielunterbrechung zog ein Spieler des WTV noch voll durch und traf unseren Finley im Tor voll im Bereich der Brust. Da dieser nicht mehr mit diesem Wurf gerechnet hat, traf ihn der Ball ohne Schutz und raubte ihm die Luft. Nach kurzer Zeit, mit super Unterstützung seiner Mitspieler, erholte sich Finley und blieb im Tor.

Der 3. Platz ist uns nun nicht mehr zu nehmen – Gratulation an Euch alle, Jungs! Vor der Saison habe ich nicht damit gerechnet!

Das Team der männl. E1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Tom (4), Valentin, Manuel R., Noah (11), Jan. Elias (3), Max, Manuel B., Paul (1), Simon und Finley im Tor, es fehlte Raphael

[Blacky]

Siegel