Zu Besuch beim WMTV: Stadtdirektorin Dagmar Becker

In der vergangenen Vorweihnachtszeit konnten wir auf unserem Vereinsgelände erfreulicherweise Dagmar Becker, die u.a. auch für den Sport verantwortliche Dezernentin der Stadt Solingen, bei uns begrüßen.

In den fast zwei folgenden Stunden haben wir die Gelegenheit gefunden mit Ihr in einem sehr angenehmen Gespräch über die Entwicklung des Vereins, unsere erreichten Ziele und auch über unsere Pläne für die kommenden Jahre zu reden.

Gleich am Anfang zeigte sich eine sehr gut informierte Dezernentin mit Kenntnissen über die besonderen Herausforderungen für die Sportvereine und auch Verständnis für die immensen Belastungen, die in den letzten Jahren von den Vereinen zu tragen waren und auch heute noch bestehen.

Gleichwohl konnten wir, Andreas Lukosch und ich, Ihr einiges über unsere Vereinsorganisation und unsere Projekte erzählen, die wir Schritt für Schritt in den letzten 10 Jahren erfolgreich umgesetzt haben. Vom Bau des Vereinshauses angefangen bis zur Erweiterung und Modernisierung des Studios, der Verbesserung der Infrastruktur (Zäune der Tennisanlage, Parkplatz Erneuerung,) und vielem mehr.

Unser gerade abgeschlossenes Projekt ist die Sanierung des Parkplatzes vor der WMTV Turnhalle, wobei wir hier besonderen Wert auf einen barrierefreien Zugang zur Turnhalle und die Verwendung ökologischer Materialien für die Parkplatzfläche gelegt haben.

Natürlich können derartige Investitionen nicht so einfach aus dem normalen Haushalts des Vereins getragen werden; daher haben wir mit diversen Fördermitteln des Landes, wie dem Programm „Moderne Sportstätten 2022“ und der machbaren Unterstützung der Stadt Solingen unsere Pläne realisiert.

Frau Becker betonte, dass diese Vorgehensweise sicherlich auch ein Teil unseres Erfolgs ist.

Über weitere Projekte des Vereins haben wir uns ebenfalls ausgetauscht, wobei deren Machbarkeit weitestgehend davon abhängig ist, welche Fördermittel auch zukünftig zur Verfügung stehen werden.

Herausragend sehen wir hier die Möglichkeit zu allen unseren vereinseigenen Sporthallen/Räumen einen barrierefreien Zugang für Menschen mit körperlichen Handicaps herzustellen. Diese Maßnahme wollen wir im Jahr 2023 angehen und sind zuversichtlich dies auch zu schaffen.

Energetische Verbesserungen im Bereich der Turnhalle, deren Baugenehmigung laut einem vorliegenden Dokument mit Oktober 1914 begründet ist,  werden sicher in den nächsten Jahren auch auf unserer  Agenda stehen.

Und: Wir wollen diese Turnhalle auch in enger Verbindung mit dem Walder Stadion (der Jahnkampfbahn) viele weitere Jahre mit unserem Engagement für den Sportpark in Solingen-Wald erhalten.

Herzlichen Dank an unsere Dezernentin, Dagmar Becker für das Gespräch und auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit den zuständigen Ressorts der Stadt Solingen.

Rolf Fischer

Vorsitzender WMTV Solingen