Unsere Handball-Jugend beim Forum Cup in Wilhelmshaven

.

Forum Cup 2023 – Wilhelmshaven 06.01.-08.01.2023

„Die „JungenWilden“ der männl. E1 auf großer Fahrt!“

Das Handballjahr 2023 startete für die männliche E1 gleich mit einer Mannschaftsfahrt, gemeinsam mit der D2 – Ziel: Der Forum Cup 2023 in Wilhelmshaven.

Am Freitag, 06.01.2023 machten sich die „JungenWilden“ gleich mit mehreren Kleinbussen und PKW auf nach Jever. Nach über 3 Stunden Fahrtzeit und nur 2 Toilettenpausen erreichte die Mannschaft die Jugendherberge in Jever. Eine coole Location, wie alle fanden, Aber besonders die Kids fanden die Bungalows einfach klasse. Nachdem alle Kids in ihren Bungalows untergebracht waren, hieß es vorerst noch Betten beziehen und die Umgebung erkunden. Danach gab es dann auch gleich Abendessen. Nach der Stärkung verbrachten die Kids Zeit miteinander. Beim Billard fühlten sich die Kids besonders wohl, aber auch am Kicker wurden einige Siege gefeiert. Und wer nicht im Gemeinschaftsraum zockte, blödelte in irgendeinem Zimmer herum oder flirtete mit der Mädchenmannschaft aus Herford.

Um 22 Uhr wurde die Bettruhe eingeläutet. OK, es klappte nicht auf Anhieb mit der Ruhe. Irgendwer schlich sich doch wieder aus dem Bungalow. Irgendwann schliefen dann aber auch die größten Krieger.

Samstagmorgen. 6.50 Uhr. Ein lautes Geräusch am Fenster. Echt jetzt? Wer ist das? Männer, der Weckdienst ist da!!! Und zwar mit Boombox und der doch sehr sanften Weckmethode von „Badesalz“ *g* Alle wach, super! Für den nächsten Morgen wünschten sich die Kids dann das Lied vom Feuerwehrmann Sam …ok…. Wer es mag!

Nachdem sich alle aus dem Bett geschält hatten, traf man sich zum Frühstück. Und danach ging es für die E1 gleich in die Halle nach Wilhelmshaven. Spieltag…!

Das erste Spiel in Gruppe B bestritten die „JungenWilden“ gegen SChwanenwede/Neuenkirchen. Die Anfangsphase war ehrlich gesagt schon gruselig. Pass und Fangfehler in Hülle und Fülle. Wohin sollte das nur führen? Aber plötzlich waren die Jungs warm gespielt. Sieg mit 8:3

Im zweiten Spiel sah es schon etwas besser aus. Allerdings traf man irgendwie das Tor nicht. Dennoch auch hier Sieg gegen den OHV Aurich mit 5:4. Gegen die JHSG Varel gewannen die Jungs des WMTV mit 8:6.  Auch das letzte Spiel gegen den TV Oyten gewannen die „JungenWilden“ mit 6:4

Man muss allerdings sagen, dass es sich hier leichter liest, als es für die Jungs tatsächlich war. Die Gegner waren allesamt sehr ruppig. Auch die Schiedsrichterleistungen waren eher unterirdisch, Die mitgereisten Eltern wissen was gemeint ist. Aber egal. Das Finale war erreicht.

Im Finale spielten die Jungs des WMTV dann gegen den Gastgeber der JSG Wilhelmshaven. Die Halle war gut gefüllt und die Stimmung super. Einige Mannschaften konnten wir zum Anfeuern für uns gewinnen und auch unsere D2 machte mit der Trommel mächtig Lärm.

Und die Zuschauer sahen ein Topfinale. Ein Gegner auf Augenhöhe. Die Jungs mobilisierten noch einmal alle Kräfte und gaben mächtig Gas. So viel Gas, dass der Schiedsrichter nach einigen Minuten das Spiel kurz unterbrach, um alle Spielernnoch einmal aufs Fairplay hinzuweisen, denn beide Mannschaften deckten unerbittlich und hart.

Nach der Unterbrechung wurde wieder Handball gespielt. Die Mannschaften schenkten sich nichts. Nach 6 Minuten stand es 5:5. Und es ging weiter Schlag auf Schlag, die Halle war da! Am Ende mussten sich die Jungs vom WMTV mit 8:7 geschlagen geben. Etwas geknickt ging es dann zur Siegerehrung!

Anschließend wurde die Fahrt zur Jugendherberge angetreten. Dort wartete man schon mit dem Abendessen auf uns. Anschließend gab es noch ein paar Snacks aufs Zimmer. Die Ottifantenchips waren der Renner.

Am Sonntag durften die „JungenWilden“ erstmal ausschlafen. Nach dem Frühstück wurde das Marinemuseum in Wilhelmshaven besucht. Anschließend feuerten die „JungenWilden“ die D2 an. Und dann ging es auch schon wieder heimwärts.

Es war eine tolle Erfahrung für die Jungs auf ihrer ersten großen Mannschaftstour mit Übernachtung. Das Team ist an diesem Wochenende noch mehr zusammengewachsen. Das wird auf jeden Fall wiederholt.

Ein dickes Dankeschön an die mitgereisten Eltern. Ohne Eure Hilfe wäre diese Fahrt so nicht möglich gewesen. Ihr seid spitze. Auch euch Jungs ein großes Lob von uns Trainern.  In der Halle habt ihr super gekämpft und zusammengehalten und auch in der Jugendherberge habt ihr euch von eurer besten Seite gezeigt. Ihr seid ein tolles Team. #JungUndWild#

[Biggi Wolfers]

Männliche D2:

„Fahrt nach Wilhelmshaven ohne Blacky“

„In mir reifte im Herbst 2022 der Gedanke, mit den Jungs der D2 mal über ein Wochenende in eine Jugendherberge zu fahren. Gründe gab es einige: Teambuilding, wie Verhalten der Jungs abgenabelt von ihren Eltern, Spiele gegen unbekannte Mannschaften uvm.

 

Vom Termin und der Entfernung her kristallisierte sich der Forum Cup in Wilhelmshaven vom 06.-08.01.2023 heraus.

 

Bei einem gemeinsamen Essen der Eltern habe ich die Idee vorgestellt und alle ohne Ausnahme waren sofort einverstanden. Ariane war auch ohne Zögern bereit, mitzufahren. So konnte ich mit der Planung beginnen. Mittlerweile hatte sich auch die Jungs der E1 entschlossen, sich uns anzuschließen.

 

Nachdem die Zusage der JHV Wilhelmshaven zur Teilnahme am Turnier vorlag, konnte ich die Jugendherberge in Jever buchen. Fahrgelegenheiten   organisieren, im Verein musste noch einiges geregelt werden, Versicherungen etc. – jetzt kann der 06.01. kommen, alles ist vorbereitet, die Vorfreude Riesen groß. Sicherheitshalber teste ich mich am Vorabend der Abreise nochmal = Positiv- der Supergau..

 

Ein Fahrer für einen Kleinbus besorgte Biggi, Ariane übernahm die Verantwortung für die Jungs, unterstützt wurde sie von Sebastian Bensch…“

[Blacky]

Fahrt nach Wilhelmshaven ohne Blacky

Donnerstag Anruf von Blacky, dass er auf Grund Corona leider nicht mitfahren kann. Einige Jungs waren darüber sehr traurig und hatten schon überlegt, nicht mitzufahren. Trainerin Ariane schluckte auch schwer, freute sich dann aber auf das Wochenende mit den Jungs vom WMTV Solingen.

Dann Abfahrt Freitag 10.30 h nach Jever zur Jugendherberge. Blacky hatte alles bereits organisiert. Gegen 14:30 h kamen wir in Jever an und die Zimmer wurden zugeteilt. Die Jungs bezogen ihre Zimmer und erkundeten die Jugendherberge. Man merkte ihnen an, wie aufgeregt sie waren. Einige waren, Corona geschuldet, noch nie von zuhause weg. Nach dem Abendessen tobte sich die mD2 erstmal draußen aus.

Nach einer etwas unruhigen Nacht erschienen alle noch etwas müde zum Frühstück. Heute wollten wir die E1 anfeuern, die bereits heute ihr Turnier spielten. Ich schlug vor, nicht den ganzen Tag in der Halle zu verbringen, sondern das Marinemuseum in W`haven zu besuchen. Erst komische Gesichter und Kommentare einiger Jungs, vor Ort dann immer mehr begeistertere Gesichter. Zusammen erkundeten wir auf der Außenanlage den Zerstörer, das U-Boot und vieles mehr. Anschließend gingen wir gemeinsam essen, liefen noch am Jadebusen entlang, bis wir wieder abgeholt wurden und die E1 bis zum Schluss anfeuerten.

Abends natürlich früher ins Bett, weil sonntags unser Turnier stattfand – also 7:00 h war die Nachtruhe vorbei. Die Jungs spielten in der Nordfrost-Arena ein gutes Turnier gegen teilweise ältere Jahrgänge, aber vor allen gegen unbekannte Mannschaften – eine tolle neue Erfahrung. Es sprang nach fast 8 Stunden Turnier ein toller 6ter Platz heraus. Zuerst waren einige Jungs darüber traurig, dann siegte der Stolz, dabei gewesen zu sein. Unmittelbar nach dem Turnier ging es heimwärts und die Müdigkeit überfiel die Jungs. Gegen 21:20h kamen wir in Solingen an und die Eltern konnten ihre Jungs wieder in die Arme schließen.

Mein Fazit als Betreuerin: Für mich war es ein schönes Erlebnis die mD2 mehr kennenzulernen. Es wurden einige Gespräche geführt und die Jungs öffneten sich immer mehr. Die Jugendherberge in Jever ist sehr zu empfehlen und vielleicht sieht man sich wieder. Alles in allem ein tolles (wenn auch anstrengendes) Wochenende.

Zitate der Spieler: „ein ganzes Wochenende mit der besten Mannschaft“, „das Turnier hat viel Spaß gemacht. Mal gegen andere Mannschaften spielen zu dürfen“, „ich fand den Ausflug ins Marinemuseum gut“, „ich fand es gut, dass wir in so einer coolen Halle spielen konnten“

[Ariane]