WMTV WINTERCUP 2022: Ein erfolgreicher Start ins neue Jahr…!

Das erste Januarwochenende eines jeden neuen Jahrs ist handballtechnisch mittlerweile schon quasi traditionell fest in „WMTV-Hand“. Denn dann starten die Handballer des Solinger Großvereinens ihre „WMTV-Turnierreihe“ und zwar wie immer mit dem „WMTV Wintercup“.

So auch an diesem Wochenende (08./09.01.2022), wo sich insgesamt 25 Mannschaften sportlich begegneten. Unterteilt in verschiedenen Zeitfenstern konnten sich Vertreter der männlichen E & C, sowie der weiblichen D, B und A-Jugend so wieder etwas in Form bringen. Für die meisten Teams war dieses Wochenende somit eine optimale Möglichkeit, um sich die Weihnachtspfunde wieder abzutrainieren und / oder um sich auf die anstehenden Rückrunden vorzubereiten.

Das von vielen Gästen als sehr familiär gelobte und als rundum gut organisierte Turnier, war auch sportlich nicht uninteressant. Denn es waren wieder einmal besonders viele Mannschaften angemeldet, welche sonst nicht so häufig in unserer Gegend spiel(t)en – eine perfekte Möglichkeit, um sich auch einmal mit unbekannten, teils sehr fremden, Gegner zu messen.

Dutzende von freiwilligen Helfern, eifrige und engagierte Schiedsrichter, Zeitnehmer, das gesamte Orgateam nebst Turnierleitung und viele zusätzliche kleine „Helferleins“ im Hintergrund, haben dafür gesorgt, dass dieses Turnier überhaupt erst möglich wurde.

Den Anfang machten am Samstagmorgen die Kids der männlichen E-Jugend, welche unterteilt in unterschiedlichen Jahrgängen, gleich zwei aufeinander folgende Turniere absolvierten. Begleitet durch die eigenen Zuschauer ging es schon zu früher Stunde recht stimmungsstark und mitunter auch sehr lautstark zu, wobei ausnahmslos jedes Tor bejubelt und mit Applaus bedacht wurde. In der Klasse der 2011er Jahrgänge konnte sich der WMTV als Gastgeber einen hervorragenden zweiten Platz und in der Klasse der 2012er sogar den Turniersieg erspielen

Besonders spannend verliefen die Spiele in der männlichen C-Jugend, wo es zwischen den beiden erstplatzierten Mannschaften aus Langenfeld und Longerich ein „Kopf- an Kopf-Rennen“ gab, welches zum Ende hin nur durch den direkten Vergleich, zugunsten der SG aus Langenfeld, entschieden werden konnte. Platz drei ging an den WMTV, welche sich knapp vor die Jungs der Concordia Albachten setzten.

Der Sonntag war dann komplett für die weibliche Jugend reserviert, welche mit den Mädels der D-Jugend starteten. Mit 8:0 Punkten konnte sich dort der TuS Opladen durchsetzen, welche die Konkurrenz dominierte. Alle anderen Mannschaften der Plätze 2 bis 5 lagen insgesamt nur zwei Punkte auseinander, wobei das Ranking maßgeblich durch den sogenannten „direkten Vergleich“ entschieden wurde. Unsere Solinger Vertretung vom WMTV Solingen belegte dadurch den vierten Rang.

In der Altersklasse der weiblichen B-Jugend stellte der Wald-Merscheider TV gleich zwei von vier Mannschaften. Aufgrund einer kurzfristigen Absage wurde kurzerhand die Spielzeit angepasst, so dass die Teams mit 2 x 12 Minuten pro Begegnung eine gute Möglichkeit zur Vorbereitung bekamen. Mit den Gästen des Bonner Poppelsdorfer HV´s und der FC Hennef waren zwei von der Spielart unterschiedliche Gäste vor Ort, welche so für einen guten Wettkampfrahmen sorgten. Der WMTV konnte mit seinen zwei durchgemischten Mannschaften knapp den ersten sowie dritten Platz belegen.

Den Abschluss des „WMTV Wintercups“ bestritten in diesem Jahr die Jugendlichen der weiblichen A-Jugend, die in einem 3er-Feld eine Hin- und Rückrunde absolvierten. Hier gab mit der Mannschaft aus St. Tönnis einen verdienten Gesamtsieger, welche – wenn auch teilweise recht knapp – alle vier Begegnungen erfolgreich für sich entscheiden konnte. Die Mädels vom WMTV belegten vor der HSG Rade/Herbeck einen respektablen zweiten Platz. Zu erwähnen bleibt hier noch, dass die Turnerschaft mit seiner jüngeren B-Jugend am Start war.

.

2G+, auch bei unserem Turnier selbstverständlich

Unser Turnier wurde selbstverständlich unter den aktuellen und strengen Vorgaben der seit dem 28.12.2021 geltenden Coronaschutzverordnung NRW (CoronaSchVO NRW – in der jeweils gültigen Fassung) durchgeführt.

Für die gemeinsame Sportausübung drinnen galt grundsätzlich die 2G+-Regelung. Das heißt, es durften nur immunisierte Personen teilnehmen (geimpft/genesen), die darüber hinaus noch über einen aktuell gültigen Testnachweis verfügten (Antigen-Schnelltest max. 24 Std. alt; PCR-Test max. 48 Std. alt).  Wobei hierbei zwischen Zuschauer, Aktiven und Trainer keine Unterschiede gemacht wurden. Auch die sogenannte „3G-Regel“ für Arbeitnehmer (Trainer, Schiedsrichter, …) fand keine Anwendung und wurde durch die strengere „2G+-Regel“ ersetzt.

Darüber hinaus herrschte in der gesamten Halle MNS-Pflicht, außer beim Verzehr von Speisen und Getränken. Ferner wurden alle Anwesenden von uns vor Eintritt nach Nachweisen oder negativen Testungen in Verbindung mit einem amtlichen Ausweisdokument und der CoVPassCheck-App kontrolliert – ohne Nachweis / Testung oder amtlichem Ausweisdokument, wurde der Zutritt zum Turnier verweigert.

.

Lob und Zustimmung

„An dieser Stelle möchten wir ganz ausdrücklich noch einmal unsere Gäste loben und uns für ihre Unterstützung bedanken“, so WMTV-Pressesprecher Daniel Konrad. „Alle haben sich an die Vorgaben gehalten und somit gemeinsam dafür gesorgt, dass wir unser Turnier überhaupt umsetzen konnten!“ Aber auch von den Anwesenden Gästen gab es viel Lob und Zustimmung, so dass wir – auch bei allen verständlichen und nachvollziehbaren Pro- und Contra-Argumenten – in unserer Meinung zur Durchführung gestärkt wurden.

.

Weitere Turniere der „WMTV-Turnierreihe“ folgen

Die Turnierreihe vom „WMTV Solingen“ wird auch in diesem Jahr noch weitere Veranstaltungen anbieten. Unter anderem wird es wieder ein Beach-Handball-Turnier (06./07.08.2022), eine Großfeld-Handball-Veranstaltung (26.06.2022) und – nicht zu vergessen – unseren „WMTV-Jugend-Cup 2022“ (20./21.08.2022) geben.

.

 „WMTV WINTERCUP 2022“: Die Endplatzierungen

männliche E-Jugend (2012er)

  1. Wald-Merscheider TV
  2. TuS Opladen
  3. FC Köln

männliche E-Jugend (2012er)

  1. SG Langenfeld
  2. Wald-Merscheider TV
  3. HSG DJK Rauxel-Schwerin
  4. Solinger TB
  5. TuS Opladen

männliche C-Jugend

  1. SG Langenfeld
  2. Longericher SC
  3. Wald-Merscheider TV
  4. SV Concordia Albachten 1955 e.V.
  5. SSV Overath

weibliche D-Jugend

  1. TuS Opladen
  2. TuS Königsdorf
  3. HC Eynatten-Raeren
  4. Wald-Merscheider TV
  5. SV Concordia Albachten 1955 e.V.

weibliche B-Jugend

  1. Wald-Merscheider TV I
  2. FC Hennef
  3. Wald-Merscheider TV II
  4. Poppelsdorfer HV Bonn

weibliche A-Jugend

  1. Turnerschaft St. Tönis
  2. Wald-Merscheider TV
  3. HSG Rade/Herbeck

[Daniel Konrad]