Ehrung von Gregor Huckschlag: Eine lebende Legende!

„Eine lebende Legende im WMTV zu ehren, ist schon was besonders. Besonders wenn diese Person schon fast alles an Ehrungen erhalten hat, was man nur erreichen kann.

 

Andreas Lukosch durfte im Namen des WMTV bei einer Feier Gregor Huckschlag für 50 Jahre Mitgliedschaft im WMTV ehren. Andreas hielt einen kurzen Rückblick von der langen und großen Geschichte von Gregor im WMTV. Vor 25 Jahren fing auch die Geschichte von Andreas im WMTV mit einem Vorstellungsgespräch bei Gregor im Büro an. Gregor lehrte eigentlich Andreas über viele Jahre all das, was er heute vom WMTV weiß. Er ist so zu sagen nochmals in eine Lehre bei Gregor gegangen.

 

Gregor trat 1971 in den WMTV ein und 1974 übernahm er die Abteilungsleitung Freizeit, sowie Breitensport. Wurde 1979 Geschäftsführer, 2002 zweiter Vorsitzender und Ressortleiter Finanzen. 2008 übernahm er den Posten des Vorsitzenden des WMTV und wurde auf der Jahreshauptversammlung am 19.03.2010 zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Unter anderem bekam Gregor 1988 die Ehrennadel des Winninger TV (Ein Freundschaftsverein des WMTV an der Mosel) und die Ehrenmitgliedschaft. 1996 folge die silberne Nadel für 25 Jahre WMTV. 2002 die Ehrennadel des WMTV in Gold. 2003 die Verbands-Ehrennadel des Rheinischen Turnerbundes und 2009 den Sportehrenteller für Funktionäre der Stadt Solingen. 2009 folge die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes und 2021 die goldene Nadel für 50 Jahre Treue zum WMTV.

 

Zu den Meilensteinen von Gregor gehört sicherlich die Vereinszeitung, die er 1979 mit Jutta Dein ins Leben gerufen hat, welche bis heute durch ein neues Team weitergeführt wird. Der Bau des Vereins-Fitness-Studio, das erste im Bergischen Land damals, war sicherlich ein sehr großer Moment in der Geschichte von Gregor im WMTV. Ebenfalls betreut er noch heute die WMTV-Gaststätte, den WMTV im Bereich der EDV und steht auch aktuell noch mit 85 Jahren der Vereinsführung mit Rat und Tat zur Seite.

 

In der 160-jährigen Geschichte des WMTV 1861 e. V. zählen sicherlich viele Sportler, Funktionäre und Vorsitzende zu den herausragenden Personen im Verein.

 

Aber einen ganz besonderen Mut muss man 1861 August Bohne zollen, der damals den WMTV 1861 e. V. als Vorsitzender gegründet hat. Hugo Ehrmann war 34 Jahre im Amt und brachte den WMTV durch den ersten Weltkrieg und lies die WMTV-Halle bauen. Alois Rux übernahm 1952 für 33 Jahre einen damals kaputten Verein. Alles war zerstört.

 

Gregor übernahm den WMTV quasi 1979 in verschiedenen Ämtern bis 2010 mit insgesamt 36 Jahren und zählt sicherlich zu einem der absolut wichtigsten Männer in der Geschichte des WMTV in über 160 Jahren. Vielen lieben Dank für Deinen Einsatz und Engagement in Deinem Verein – Deinem WMTV.“

Für den Vorstand,

allen Kollegen und Übungsleiter,

Dein Andreas