Auch in der Corona-Zeit sehr erfolgreich: Unsere Bastelfrauen!

… und wie in all den Jahren zuvor, war auch diesmal die „Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. Düsseldorf“ der Nutznießer. Im 31. Jahr ihres Bestehens, waren unsere Bastelfrauen fleißig und aktiv wie eh und je. Das ganze Jahr hinüber wurde gestrickt, genäht und umfangreich gebastelt, sozusagen „was das Zeug hält!“. Mit ihren über die ganzen 12 Monate verteilten „Bastel- und Verkaufsaktionen“, konnten unsere Bastelfrauen somit wieder eine attraktive Spende für die „Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. Düsseldorf“ einsammeln bzw. erwirtschaften.

Ende Dezember 2021 war es dann auch wieder soweit: Die Bastelfrauen vom Wald-Merscheider TV konnten mit der Überweisung der aktuellen Spende in Höhe von wieder einmal über

4.200,- Euro (nach 5.800,- Euro im Jahr 2020)

ein sehr erfolgreiches Jahr abschließen – und das trotzt eines turbulenten Corona-Jahr 2021, wo gerade einmal zwei „richtige“ Verkaufstermine stattgefunden haben bzw. haben stattfinden können.

2021 konnten unsere fleißigen Damen zum einen ihre Waren beim Walder Bürgerverein und zum anderen im Café Celone feilbieten. Da die sonst so obligatorischen Verkaufstermine bei den Weihnachtsfeiern der Gymnastik-Frauen coronabedingt alle ausfielen, nahm die illustre Truppe um Helga Kief die Möglichkeit wahr, ihre Waren zumindest während der Gymnastikabenden im Vorraum der WMTV-Turnhalle – erfolgreich – anzubieten.

Da es coronabedingt nicht so viele Verkaufstermine gab (mehrere Veranstaltungen wie zum Beispiel der Walder Weihnachtsmarkt wurden abgesagt) versuchten sich unsere Basteldamen im abgelaufenen Jahr als „Trödelfrauen“. Bastelfrauen-Sprecherin Helga Kief: „An zwei Sonntagen im Herbst ließen wir die Handarbeiten zu Hause und verkauften ausgemusterten Hausrat und Spiele auf dem Trödelmarkt in SG-Wald. Hat zwar Spaß gemacht, Ergebnisse waren auch zufriedenstellend, aber Trödel ist doch nicht so unser Ding. Zum guten Schluss erhielten wir noch eine großzügige Geldspende einer der Gymnastikfrauen, und so erreichten wir den nie erwarteten Betrag von 4.200,00 Euro.“

Seit 1990 basteln und verkaufen die Bastelfrauen des WMTV Solingen 1861 e.V. für die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. Düsseldorf. In dieser Zeit wurden schon, inkl. der letzten Überweisung, über 180.000,- Euro durch den Verkauf von selbstgefertigten gesammelt und gespendet.

Im Angebot fanden die Interessenten u.a. handgenähte Kuscheltiere, handgestrickte Socken und Handschuhe, selbstgefertigte Modeschmuck-Ketten, Taschen mit Applikationen und farbige Wendetaschen. Auch unser Maskottchen „WEMPTY“ gehörte immer wieder zum festen Repertoire und erfreute sich allgemeiner Beliebtheit. (…)

——————————

Danke allen, die unsere WMTV Basteldamen schon seit Jahren die Treue halten und sie bei dieser Arbeit unterstützen. Sofern sie gesund bleiben, arbeiten sie auch 2022 weiter, denn Motivation ist auf jeden Fall vorhanden!

[Daniel Konrad]