WMTV-Jugend eröffnet die Beach-Handball-Saison 2022

Spektakuläre Sprünge, die nur auf dem Sand möglich sind, dass fast körperlose Spiel mit hohem Tempo und technischen Raffinessen, sowie der ständige Wechsel von Angriff und Abwehr… all das ist BEACHHANDBALL!

.

Die Beachhandball-Saison

wurde am Gründonnerstag 2022 offiziell eröffnet!

.

Auch im Bergischen Land, insbesondere in der Klingenstadt Solingen, wird immer mehr Beachhandball gespielt. So gehört Beachhandball mittlerweile als fester Bestandteil eines jeden (Sommer)Trainings zum größten Solinger Sportverein dazu, wobei hier die Zeit von Mitte April bis einschl. September gemeint ist.

Der WMTV Solingen nutzt dazu schon seit Jahren zwei verschiedene Beachplätze. Zum einen die Beach-Anlage im Freibad Ittertal und nun mittlerweile schon im sechsten (!) Jahr – auch die Anlage am Baverter Sportplatz, welche dem WMTV einmal wöchentlich zur Verfügung steht.

Auf dieser Anlage können jeden Donnerstag bis zu drei Trainingseinheiten hintereinander stattfinden und das Angebot wird in der Regel auch sehr intensiv angenommen, sehr zur Freude der Verantwortlichen vom WMTV.

Den Anfang – quasi die offizielle Beachhandball-Saison Eröffnung 2022 – wurde in diesem Jahr von unserer Handball-Jugend, nämlich der männlichen D, sowie der weibl. E & B-Jugend vorgenommen, welche den Sand erstmalig am Gründonnerstag ausgiebig für sich und den Wald-Merscheider TV in Beschlag nahmen.

Bei strahlendem Sonnenschein und ansprechenden Temperaturen konnten die Kids zeigen und beweisen, dass diese über die kalte Jahreszeit hinweg, fast nichts verlernt hatten. Schon nach wenigen Minuten wurden die ersten „Spinn-Shots“ (Sprungwürfe mit Drehung um die eigene Achse) und „Kempa-Tricks“ (im Flug gefangene und geworfene Treffer) an getestet und teils erfolgreich umgesetzt.

.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder

zahlreiche Beach-Handball-Angebote von und mit dem WMTV

Auch in diesem Jahr wird es von und mit dem Wald-Merscheider TV wieder zahlreiche Beach-Handball-Angebote geben. Zum einen wird es Mitte Juli für unser Jugendlichen wieder einen Beach-Handball-Workshop geben und zum anderen wird es Anfang August zu einer nunmehr 7. Auflage unseres WMTV-Ittertal Beachcup´s kommen.

Darüber hinaus sind auch die Planungen für eine Neuauflage der im vergangenen Jahr erstmalig durchgeführten (aber leider durch Corona & Hochwasser abrupt beendeten) Beach-Handball-Serie in vollem Gange.

[Daniel Konrad]