Wettkampfturnen – Winterhallenturnfest 2022

Am Sonntag, den 06.03.2022 fand in der Turnhalle Vogelsang in Solingen das Winterhallenturnfest statt. Dieses Jahr durften die Kinder in Mannschaften von bis zu acht Turnerinnen antreten, von denen dann fünf an jedem Gerät turnen. Für sechs der elf Mädchen, welche für den WMTV gestartet sind, war es der erste Wettkampf ihrer Turnkarriere.

Der Tag startete für unsere Mädels vom WMTV am Sprung. Auf Grund der Corona-Regelungen waren alle anwesenden verpflichtet Maske zu tragen. Eine Ausnahme war nur das Wettkampfturnen am Gerät. Trotz viel Nervosität und ein paar Fehlversuchen wurden am Sprung sehr gute Leistungen gezeigt. Marla Ottow, Lara Berblinger, Hanna Morawczynski, Josephine Molter und Stella Respondek hatten ihr Wettkampfdebüt somit hinter sich.

Als nächstes ging es gemäß der Olympischen Reihenfolge der Geräte zum Barren bzw. Reck für die kleineren. Auch hier konnten die Mädchen zeigen was sie beim Training gelernt haben und gute Wertungen erzielen. An diesem Gerät durfte Mara Barth das erste Mal beweisen was sie kann und das ist ihr mit einer Wertung von 13,70 von 15,00 Punkten auch gelungen.

Danach ging es weiter mit dem Zittergerät Balken. Die Nervosität war hier an manchen stellen leider deutlich zu spüren aber insgesamt haben unsere Turnerinnen trotz dessen solide Übungen gezeigt. Die Erfahrung der älteren hat einen kleinen Vorteil erbracht, sodass die erste Mannschaft am Balken 56,40 Punkte erturnt hat und die zweite 50,45 Punkte.

Als letztes Gerät mussten die Mädels Boden absolvieren, welches mit 54,00 Punkten für die zweite Mannschaft und 59, 15 Punkten für die erste Mannschaft das beste Gerät des WMTVs war. Die Übungen, die von unseren Turnerinnen gezeigt wurden, waren sehr schön, was beweist wie viel Arbeit die Mädels ins Training gesteckt haben. Vor allem Marla Ottow, die bei ihrem ersten Wettkampf die P8 turnte, hat mit 15,70 Punkten eine gute Wertung erzielt.

Nun musste nur noch auf die Siegerehrung gewartet werden, doch bevor diese starten konnte, wollte die Wettkampfleitung noch ein Zeichen im Bezug auf die aktuellen Ereignisse in der Ukraine setzten. Alle Kinder fassten sich an den Händen um ein großes Peace-Zeichen zu Formen.

Beide Mannschaften mussten im Jahrgang 2014 und älter antreten. Mit 227,05 Punkten erturnte sich die erste Mannschaft mit Hanna Zigman (Jg. 2007), Maja Paw (Jg. 2008), Ida Kolk (Jg. 2009), Jasmina Hanicke (Jg. 2009) und Marla Ottow (Jg. 2011) den 4. Platz.

Den darauffolgenden 5. Platz erreichte die zweite Mannschaft bestehend aus Elisa Scholz (Jg. 2011), Hanna Morawczynski (Jg. 2011), Lara Berblinger (Jg. 2011), Josephine Molter (Jg. 2012), Mara Barth (Jg. 2014) und Stella Respondek (Jg. 2014) mit 206, 95 Punkten.

Der nächste Wettkampf steht schon vor der Tür, und die kurze Zeit werden wir nutzen, um nochmal am Feinschliff zu arbeiten und kleine Unsicherheiten auszubessern.

[Katharina Knott]