Senioren-Handball: Spiele vom Wochenende (12./13.03.2022)

Niederrhein / Verbandsliga – 1.Herren:

„Nießbrauchrecht“

DJK Unitas Haan e.V. II vs. WMTV Solingen I  – 22:22 (10:8)

Clever. Dumm. Dumm. Clever. Und das war nur die letzte Spielminute, und die nicht mal vollständig. Aber wie auch immer, der erste Auswärtssieg seit drei Monaten ist im Sa… ah nee, sorry, war nur Remis. Nochmal neu also:

Clever. Dumm. Dumm. Clever. Dumm. Und das war nur die letzte Spielminute, und die nicht mal vollständig. Aber wie auch immer, der erste Auswärtspunkt seit drei Monaten ist im Sack (was sich dramatischer anhört, als wenn man schreibt, dass es seitdem auch erst das zweite Auswärtsspiel war – framing und so).

Und das nach einem Donnerstagstraining, nach dem wir kurz davor waren, einen Arbeitskreis zu gründen. Weltuntergang erstmal abgeblasen.

Dabei blickte der ein oder andere, v.a. der traurige Selbsthaderer, nach 40 Sekunden im zweiten Spielabschnitt bei United Haan 2 schon drein wie Twelve Years a.. ach, nee, ähm, komm, besser mal verbal abrüsten dieser Tage – halt wie drei Tage Regenwetter. Da waren es nach -2 zur Pause nämlich -4 und die Angriffsbemühungen sahen eher, sagen wir mal, unbeholfen aus. Aufholjagd, haben wir das überhaupt noch im Portefeuille, so als gebeutelter (also vor allem von uns selbst gebeutelter) Drittletzter? Nein, doch – ah oui, oooh!

Leute, was sollen wir schnacken: Abwehr packt zu, einer macht paar Highlight-Tape Sachen (Bewerbung für die 3. Liga? Ich frage nur für Volmetal (wo liegt das?)), ein anderer erfindet das „umdrehen, tippen, werfen“ für sich erfolgreich neu, im Tor steigert sich einer immer weiter – da macht es auch nichts, dass ein anderer zweimal ausgewechselt werden MUSSTE (gespielt wie einer, der dreimal ausgewechselt werden sollte, ich sach’s nur).

Plötzlich also Führung. Gute Führung sogar. Bringt man doch heim. Oder? Oder?!?!? Dafuq, Ausgleich. Gut, wir treffen zwar in den letzten Sekunden (bewusst wurde der Spielzug dorthin aufgelöst, klar) durch einen Rechtshänder (DEN Rechtshänder <3) von Rechtsaußen zur abermaligen Ein-Tore-Führung. Aber irgendwie spielt der Gegner in den letzten 5 Sekunden noch etwas überraschendes (der angesagte Kempa, btw), hakt sich dabei ebenso kurios wie gekonnt ein – Siebenmeter, Gegentor, Remis, Schlussausendevorbei.

Aber hey: voll die Steigerung dies! Genug Spiele (2) haben wir diese Saison schon mit einem, genug Spiele (4) mit zwei/drei Toren verloren. Und außerdem muss man jetzt nur einfach hochrechnen: Gegen Unitas 2 in der Rückrunde 3 Tore besser als in der Hinrunde, also gewinnen wir am Samstag mit einem Tor in Vohwinkel. Deal, oder was?

Apropos: Kommt mal ran da, kommenden Samstag, 18.30 Uhr, Zocken am Nocken. Bis dahin, euer Conférencier.

Das Team der 1. Herren der WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Florian Hammacher (8), Lukas Hoffmann (5, 4), Peter Kolb (4), Domenic Schwarz (3), Paul Idelberger (1), Sebastian Lingen (1), Fionn Degenhardt, Timo Lemmer, Jonas Balint, Tobias Monheimius (bleibt bester Mann) – Im Tor: Tim Römelt, Thilo Faust (7m-Closer/nicht geklappt)

[Timo Lemmer]

Bezirksliga – 2.Damen:

Lüttringhauser TV vs. WMTV Solingen II – 28:14 (13:5)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Kreisliga – 2. Herren

„Saisonsstart 2.0!“

WMTV Solingen II vs. Solinger TB III – 28:26 (14:14)

Wer hätte das gedacht. Die letzten bangen Stunden, das nervöse immer wieder aufs Handy geschaue. Kann es wirklich. Ja nein vielleicht. Krass es passiert wirklich: Spielpremiere 2022 Mitte März.

Einem hat die lange Pause nach seiner schweren Knieverletzung richtig gutgetan. Dem langen Schlacks hinten in der Kiste, wo Wahnsinn und Irrsinn vielleicht auch der Sinn der Sinnhaftigkeit so nah aneinander liegen, dass man ihn zur ersten Hilfe auch schlafend quer durchs Hotel trägt. Genau dieser hatte einen so sahnigen Tag, dass mach ein Zuschauer sich verwundert die Augen rieb. Was ist denn mit Ihm passiert; Hatte er wirklich ….  piiiiieeeep. Diese misst Zensur greift einfach auch hier im Bericht. Aber wir wollen ihm ja nix unterstellen, aber fragen kann man ja mal.

Dem Gegner an der Siebenmeterlinie mit all seiner Abgezocktheit nicht den Hauch einer Chance gelassen, aber so wie er halt ist in seinem Wahn auch dem Gegner auch beim Tempogegenstoß ohne Angst auf Selbstzerstörung frei aus der Luft geholt.

Lag es an ihm, dass wir mit einem Unentschieden in Pause gehen? Nicht, dass dort wieder Erinnerung an das Hinspiel geweckt werden, die manch einer Schmerzlich zu spüren bekam. Nein diese erste Halbzeit war leider gespickt von Unkonzentriertheiten, Abspielfehlern und leider ganz ganz viel Wurfpech.

Pause: Reset, Start bei 0 und jetzt lief es. Vorne funktionierten jetzt die einfachen Tore über unsere beiden Flügelflitzer, wobei wir unserem links außen gerne doch mal die Zehen stutzen würden. Somit wären es bestimmt mehr als nur sieben Tore Vorsprung zehn Minuten vor Schluss gewesen, auf denen wir uns unverständlicher weiße gemütlich ausruhten. Weil wir aber in Geberlaune sind und es seid Jahren zur Perfektion geübt haben, dass Handballspielen in den letzten Minuten entweder ganz einzustellen oder bis auf ein Minimum zu reduzieren. So gaben wir nun auch dem STB die Möglichkeit nochmal auf zwei Tore ranzukommen.

Da sich zu unserem Glück doch noch zwei Würfe in des Gegnerischen Kasten verirrten und der dessen unbekannte unbekannte Dame zu perfekten Vorbereitungen beigetragen hatte, die Kiste hinten zunagelte retten wir den Vorsprung über die Zeit.

Mal sehen welches Spiel von den sieben verschobenen Nachholspielen wir in der nächsten Zeit noch einstreuen dürfen. Aber lassen wir uns mal überraschen und hoffen, dass es zu einer schönen Regelmäßigkeit wird wieder an den Wochenenden auf der Platte zu stehen.

Auf Bald und bleibt Gesund!

Das Team der 2. Herren der WMTV Solingen:

Kristof Wollert (10), Hendrik Holtkamp (5), Mathias Klauke (4) Pascal Röhlk (2), Lennart Paaß (2), Benjamin Luhm (2/3), Conner Hein (2), Andreas Koch (1), Sven Thompson, Dominik Konrad, Mika Hedram, Dennis Rath – Im Tor: Nils Kotthaus & Jonas Hoffmann

[Jonas Hoffmann]

  1. Kreisklasse / 3. Herren:

„Achtbare Leistung!“

WMTV Solingen III vs. HSV Gräfrath III – 22:30 (13:17)

Sonntagmittag ging es gegen den Tabellenführer vom HSV Gräfrath, Chancen? eher keine. Es ging einzig darum die Niederlage in Grenzen zu halten. Und was soll ich sagen, das haben wir geschafft! Dank Unterstützung aus der Zweiten konnten wir gerade in der ersten Halbzeit einige schöne Treffer vom Kreis – Simon und Nico – erzielen. Thomas und Calli trafen aus dem Rückraum, so dass wir das Spiel bis zur Mitte der ersten Halbzeit sogar ausgeglichen gestalten konnten. Dann leider zog der HSV davon, so dass wir doch mit 4 ins Hintertreffen gerieten. Letztlich spiegelte sich die erste Halbzeit in der zweiten Halbzeit.

Verloren, ja; keine Chance, ja; aber echt achtbar gespielt und eine gute Leistung gezeigt. Und es hat auch Spaß gemacht.

[Grüße Martin]