Aloha he im Salat

In der Woche vom 11.11 bis zum 15.11 absolvierten wir, Katharina Großjung und Yannick Büdenbender, Schüler der Friedrich Albert Lange Schule, ein Praktikum im WMTV.

An den ersten drei Tagen begannen wir in Zusammenarbeit mit dem Solinger Sportbund ein Sportprojekt für Integration am Mildred-Scheel-Berufskolleg mit Schülerinnen und Schülern im Alter von 16 bis 19 Jahren. Unser Hauptaugenmerk bestand daraus, den Jugendlichen den Sport näher zu bringen und ihnen ein wenig Motivation zu geben sich im Verein sportlich zu betätigen. Anfangs war die Situation sehr ungewohnt, da die Kommunikation miteinander, durch fehlende Sprachkenntnisse, sehr erschwert war. Im Laufe der drei Tage fiel dies aber auch immer leichter, da sich die Schülerinnen und Schüler untereinander besser kennengelernt hatten und sich gegenseitig halfen. Aus diesem Projekt konnten wir die Schlüsse ziehen, dass es sehr schwer ist mit Menschen im gleichen Alter zu kommunizieren, wenn diese nicht die gleiche Sprache sprechen. Zusätzlich bekamen wir einen Einblick in alle möglichen Aufgabenbereiche im WMTV. Zum Beispiel: Übungsleiter im Rehasport, Helfer beim Eltern-Kind-Turnen oder auch Leiter einer Fitnessgruppe. Es war sehr interessant zu sehen, was für verschiedene Möglichkeiten es gibt mit Menschen Sport zu treiben.

Dazu kamen Tätigkeiten im Büro und alltägliche Aufgaben wie Post einsammeln oder Prospekte verteilen. Eine etwas spezielle Situation ergab sich uns, als wir eine Stunde Rehasport alleine leiten sollten. Aber auch diese Situation meisterten wir mit Bravour und bekamen auch immer gutes Feedback der einzelnen Teilnehmer. Daraus kann man auf jeden Fall mitnehmen, dass dieser Beruf vielleicht einer für unsere Zukunft sein könnte.

Ich, Katharina Großjung, habe aus der Woche wichtige Erfahrungen mitgenommen. Ich bin bereit und freue mich zusammen mit Menschen in jedem Alter, mit Menschen aus allen Ländern, Menschen mit diversen Beeinträchtigungen, Sport in jeder Richtung ausführen zu dürfen. Ich hoffe mein Beruf wird dies später beinhalten und mir jede Motivation zum Bewegen geben.

Für mich, Yannick Büdenbender, war die Woche ein voller Erfolg, da ich mir sowohl im Umgang mit Menschen im Sport als auch im Bereich der Büroarbeit, Einblicke erarbeiten konnte und aus diesen Schlüssen für mein späteres Berufsleben ziehen konnte.

[Katharina Großjung
& Yannick Büdenbender]