Spielberichte vom Wochenende (16./17.11.2019)

F4-Jugend
„Auch ohne Sieg bis zum Schluss gekämpft“

Am 16.11.2019 hieß es für die F4 auf zum zweiten Spieltag in die Klingenhalle.

Gegner im ersten Spiel war der TSV Aufderhöhe. War das Spiel anfangs noch recht ausgeglichen, konnte Aufderhöhe im weiteren Verlauf deutlich zulegen und sich mehr Torwürfe erspielen. Als unser Torwart verletzungsbedingt raus musste, hat der TSV einen seiner Spieler zur Verfügung gestellt, damit der WMTV nicht in Unterzahl spielen musste, bis Mika wieder einsatzbereit war. Dafür an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an den TSV Aufderhöhe. Das Spiel endete 10:1 für den TSV Aufderhöhe.

Das zweite Spiel war gegen die HSG Bergische Panther. Die Walder wurden mutiger, konnten sich in Zweikämpfen einige Bälle erspielen. Annan, der leider gesundheitlich angeschlagen war, hat in diesem Spiel im Tor viele Bälle super abgewehrt. Unsere Jungs haben großartig gekämpft, mussten sich jedoch gegen den körperlich überlegenen Gegner 10:1 geschlagen geben.

Ab dem dritten Spiel stand Max im Tor, Gegner hier der Remscheider TV. Remscheid war von Anfang an in der Deckung besser aufgestellt und konnte dadurch einige Bälle gewinnen. Obwohl der WMTV viele Torwürfe gut abgewehrt hat, unterlag er gegen den Remscheider TV 8:0.

Im letzten Spiel des Tages ging es gegen SG Langenfeld II. Hier zeigte sich wieder, dass die F4 über die Spiele einen immer besseren Spielaufbau entwickelt. Es gab einige Torchancen, leider konnte keine verwandelt werden. Trotz vieler super Torwartparaden endete das Spiel 7:0 für SG Langenfeld II.

Fazit: „Auch ohne Sieg ist jeder Spieltag für die Jungs der F4 eine besondere Erfahrung. Sie haben alles gegeben und sich mit jedem Spiel gesteigert.“

Das Team der F4 vom WMTV Solingen:

Mika, Lenny, Ben (1), Jason, Levi, Max, Manu (1), Annan und Tom

[Miriam Schröder]
männl. D2-Jugend

„Es passt immer besser“
Wald-Merscheider TV II vs. Haaner TV – 28:22 (13:10)

Es ist Zeit für ein Update zum Wirken der D2 des WMTV in der aktuellen Spielzeit. Haderte das Team unter Trainerin Biggi Wolfers zu Beginn der Saison noch damit, dass neue Teammitglieder integriert und mit den Spielzügen vertraut gemacht werden mussten, entwickelte sich das Spiel im Verlauf der vergangenen Wochen erfreulich.

Nach einem ersten äußerst knappen Sieg gegen die HSG Rade/Herbeck am zweiten Spieltag (15:14), beförderte das starke Team des BHC (aktuell ungeschlagen mit einer positiven Tordifferenz von 138) die D2 unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück, so ging die Begegnung am 29.09. mit einem deutlichen Ergebnis von 28:13 (puh…) verloren.

Im Training zeigte sich aber zu diesem Zeitpunkt bereits, dass die Integration aller Spieler immer besser funktionierte, eingeübte Spielzüge wurden immer routinierter auf die Platte gebracht und auch die Abwehr, die man in der laufenden Saison immer öfter vom gewohnten 5-1 auf das offensivere 3-3 umgestellt hatte zeigte sich nach und nach sicherer.

Am vierten Spieltag empfing man dann am 05.10. das in dieser Saison etwas schwächere Team des JHC Wermelskirchen, welches der D2 ausreichend Räume ließ um die neu gewonnene Routine ausspielen zu können. Die zwei Heimpunkte in dieser Begegnung verdiente sich das Team mit einer stabilen Leistung und einem deutlichen 26.11..

Der Spielplan führte den WMTV am 03.11. dann nach Remscheid, ein Team, mit dem man sich bereits seit frühen E-Jugendtagen immer wieder in engen Begegnungen duelliert hatte. Auch in dieser Saison gestaltete sich das Spiel alles andere als torreich, aber die in der D2 mittlerweile abgelegte Müdigkeit zu Spielbeginn, die gerade auch in den ersten Begegnungen immer dazu geführt hatte, dass man früh einem deutlichen Torrückstand hinterherlaufen musste, ebenso wie das immer besser laufende Spiel schlugen zum Abpfiff mit einem erfreulichen Auswärtssieg von 10:19 zu Buche. Na, geht doch! Hatte man in den ersten Spielen der Saison noch gehadert stand auf einmal der dritte Sieg in den Ergebnistabellen.

Auf den Prüfstand musste die erreichte Form nun am sechsten Spieltag, dem ersten Spieltag der Rückrunde, an dem man in eigener Halle die Nachbarn aus Haan empfing. 20:11 hatte der TV das Hinspiel gewonnen und konnte gerade die Durchsetzungsfähigkeit der großgewachsenen zentralen Spieler ausspielen. Auch am 16.11. waren die Vorteile der Körpergröße eindeutig auf Seiten der Gäste, ein Zustand, der der D2 bei der Begrüßung Respekt abnötigte. Nach eigenem Anwurf war von diesem Respekt allerdings nicht mehr viel zu sehen: konzentriert wurden die vertrauten Spielzüge vorgetragen und konnten auch in zählbare Ergebnisse verwandelt werden. Haan musste erkennen, dass sich der WMTV offensichtlich seit der ersten Begegnung entwickelt hatte und auf Augenhöhe mithalten konnte. Erstmalig in der sechsten Spielminute gelang es den Gästen in Führung zu gehen (3:4) ohne sich allerdings weiter absetzen zu können. Hierbei konnte der Haaner TV davon profitieren, dass das Angriffsspiel vorübergehend die Ordnung verlor; auch die Abwehr der D2 stand in der Formation 3-3 zwar sicher, ließ aber die Aggressivität vermissen, die Trainerin Biggi Wolfers vor dem Spiel eingefordert hatte. Dennoch konnte man verhindern, dass der Gegner mehr als zwei Tore Vorsprung herausarbeiten konnte, zu erfolgreich konnten auch die eigenen Angriffe durchgesetzt werden.

Einige sehr gelungene, da schnell vorgetragene Angriffe ab Spielminute 17 führten zu einer Serie von vier Toren in Folge, da sich auf einmal auch die Jungs aus Haan zu vermeidbaren Fehlern und Ballverlusten verleiten ließen. Mit einem verdienten 13:10 ging es für den WMTV in die Halbzeitpause.

Mit dem Rückenwind dieser Führung startete die D2 dann auch in die zweite Spielhälfte. Zwei krankheitsbedingte Verluste hatte die D2 für diese Begegnung ersetzen und sich einen Kollegen aus der D1 ausborgen müssen, der sich allerdings nahtlos integrierte und für eine ganze Reihe von ansehnlichen Treffern sorgte. Nicht nur durch die konnte man die bestehende Führung in den zweiten zwanzig Minuten nicht nur behaupten, sondern auch noch ausbauen. Der Gegner war zwischenzeitlich komplett von der Rolle, so dass bei der Schlusssirene ein erfreuliches 25:18 auf der Anzeigetafel erschien.

Super! Deutlicher Heimsieg und weitere zwei Punkte, die sogar dazu führten, dass man mit dem Haaner TV punktgleich ziehen konnte: Platz zwei hinter dem BHC aufgrund des besseren Torverhältnisses! Ein sehr schönes Zwischenergebnis, welches sich das Team mit fleißigem Training redlich verdient hat.

[Olaf Oberhoff]
Kreis-/Bezirksliga
weibl. B-Jugend

„Die neuen Strukturen im Team zeigen Wirkung!“

Neusser HV vs. WMTV Solingen – 21:24 (11:17)

Am Sonntag, 17.11.2019, ging es für unsere Mädels der weiblichen B-Jugend nach Neuss, um dort gegen die Kids des Neusser HV´s aufzulaufen. So richtig wusste niemand, was einen wohl erwarten würde, denn die bisherigen Ergebnisse ließen noch keinen richtigen Schluss über das Leistungsvermögen der Gastgeberinnen zu. Lediglich die knappe Niederlage, gegen die ebenfalls als Titelfavoriten gehandelten Spielerinnen des Haaner TV´s, sorgten für ein Ausrufezeichen. Wie diese knappe Niederlage (25:27) allerdings einzustufen ist, wird auch nach der Begegnung ein Rätsel bleiben…

Die Mädels aus der Klingenstadt begannen furios und schon nach 27 Sekunden konnte unsere Lea den ersten Ball im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Obwohl der NHV anfangs sehr arrangiert zu werke ging, konnte der WMTV schon sehr früh dem Spiel seinen Stempel aufsetzen. Obwohl sich das Team zwischenzeitlich ein paar ruhigere Phasen erlaubte, konnte man schon frühzeitig feststellen, „wer“ an diesem Tage das Spiel dominieren würde. Mit 11:17 ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Mit der klaren und ruhig heraus gespielten Führung im Rücken, ging es dann in die zweiten 25 Minuten, in der sich besonders die neuen Strukturen innerhalb der Mannschaft beweisen konnten. Selbst der verletzungsbedingte Ausfall von unserer Hanna in der 43. Spielminute (von hier aus alles Gute) konnte für keinen Bruch innerhalb des Spieles der Solingerinnen sorgen. Obwohl die Gastgeberinnen fortan noch einmal alles auf eine Karte setzten, wurde das Spiel mit einen 21:24-Erfolg nach hinten raus sicher über die Zeit gebracht.

Fazit: „Die Verbesserung der Individualtechniken und der damit verbundenen Umstellungen im Training zeigen immer mehr Wirkung. Neun verschiedene Torschützen, wobei sieben doppelt trafen und lediglich zwei mit einer Gesamtzahl von jeweils fünf darüber lagen, spiegeln einen ganz klaren Trend innerhalb der Mannschaft wieder. Schon beim letzten Spiel gegen die Panther konnte man erkennen, wie sich die Strukturen immer mehr verschieben – hin, zugunsten einer homogeneren Mannschaft. Eine wichtige und wegweisende (Weiter)Entwicklung, welche wir im Training und im Spiel ab sofort noch stärker fokussieren werden.“

Das Team der weibl. B-Jugend vom WMTV Solingen:

Lea Matheis (5/1), Finja Langenbach (2), Annika Vonscheidt, Merle Lange (2), Sina Wegmann (2), Marisa Kraft (2/1), Stine Schmitz (2), Fenja Löffler (2/1), Jana Sassor (2), Hanna Steins (5), Maja Dzielendziak – im Tor: Santina Melcher (3 von 5 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]
Kreis-/Bezirksliga
weibl. A-Jugend

„Eine mannschaftliche Gemeinschaftsleistung!“

WMTV Solingen vs. SC Phönix Essen – 28:18 (16:11)

Wiedergutmachung war angesagt, am Samstag, 16.11.2019, im heimischen Vogelsang. Nachdem sich unsere weibliche A vor einer Woche gegen die JSG DJK Tura 05 / RW O TV – dort gab es eine 24:16-Niederlage – nicht unbedingt von ihrer besten Seite zeigte, sollte es an diesem Wochenende deutlich besser laufen. Soweit der Plan… ein Plan der auch von Beginn an konsequent umgesetzt wurde.

Denn schon ab der ersten Minute präsentierten sich die Mädels vom Wald-Merscheider TV als eine Einheit, welche auch mannschaftlich durchaus gefallen konnte. In der Abwehr wurde konsequent zugepackt und auch im Angriff konnte man durch schnelle Pässe, die eine oder andere Lücke erfolgreich ausnutzen. Über ein 7:2, 9:4 und 11:5 konnte man schon frühzeitig die Weichen für einen erfolgreichen Nachmittag setzen, so dass man mit 16:11 beruhigt in die Pause gehen konnte.

Die zweite Halbzeit wurde dann vornehmlich dazu benutzt, um die eine oder andere Feinabstimmung innerhalb der Mannschaft umzusetzen. Das führte zwar zuweilen zu einigen Abstimmungsproblemen, was aber unterm Strich keine negativen Auswirkungen hatte. Denn auch im zweiten Spielabschnitt konnte unsere weibl. A-Jugend den Vorsprung „peu à peu“ vergrößern und somit einen klaren 28:18 Erfolg erzielen.

Das Team der weibl. A-Jugend vom WMTV Solingen:

Kira Peters (3), Chiara Bangert (4), Friederike Overkamp (4/1), Marisa Kraft (6/1), Hanna Steins (4), Lea Matheis (1), Annelie Nover (1), Finja Langenbach, Fenja Löffler (1), Kim Düdden (4/2) – im Tor: Selina Pupinovic

[Daniel Konrad]
Siegel