Unser WMTV-Handball-Camp war ein voller Erfolg!

„Was entsteht, wenn sich die Handballabteilung des WMTV Solingen 1861 e.V. und max-camp e.V. zusammentun? Richtig: ein vielseitiges und interessantes Handball-Camp“ (…)

Über 40 Kids voller Tatendrang und acht hochmotivierte Trainer wollten sich am frühen Montagmorgen des 25.07.2022 dieses Event nicht entgehen lassen: die Premiere vom WMTV-Handball-Camp 2022. Schon länger gab es beim einem der größten Solinger Handballvereinen die Überlegung für seine Jugend ein „eigenes“ Handball-Camp zu veranstalten. Allerdings scheiterte dies dann in der Vergangenheit leider doch an den unterschiedlichsten Gründen, nicht zuletzt auch an Corona. Aber in diesem Jahr wollten es die Verantwortlichen halt dann doch noch einmal versuchen…

Aufgrund der im Jugendbereich vollzogenen Kooperation mit dem Bergischen HC und den damit vorhandenen Kontakten zu max-camp e.V., reifte schnell die Idee zu einem gemeinsamen Camp heran. Mit der logistischen Unterstützung von max-camp e.V. präsentierte der WMTV Solingen 1861 e.V. ein abwechslungsreiches Event, welches für eine Dauer von vier Tagen (25.-28.07.2022) angelegt war. Dank der NRW-Sportschule FALS, Kooperationspartner von max-camp e.V., hatten wir zudem die Möglichkeit, die Hallen der Schule für unsere Camps zu nutzen.

In drei Trainingseinheiten pro Tag wurden den Kids in altersgerechten Gruppen von erfahrenen und ausgebildeten Jugendtrainer*innen die wichtigsten Grundlagen des Handballsports nähergebracht. Neben der Schulung in Athletik, Koordination, Technik und Taktik, durfte bei unserem ersten WMTV-Handball-Camp natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Wobei ganz besonders auch ein Augenmerk auf Teamfähigkeit, Respekt und Freundschaft gelegt wurde.

Selbstverständlich durfte auch das wichtigste bei unserem Camp nicht fehlen: das „echte“ Handballspielen, was natürlich auch nicht zu kurz kommen sollte. In zahlreichen praxisnahen Übungen und Spielen, konnten die Kids immer wieder ihre Fortschritte erkennen und erleben. Als Höhepunkt gab es am letzten Tag des Camps sogar noch ein kleines gemischtes Turnier, wo alle Kids noch einmal ihre Fähigkeiten präsentieren konnten.

Ein intensives Training erfordert auch eine ausgewogene Verpflegung, daher wurden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen an beiden Tagen mit Obst, Getränken und einem nahrhaften, sowie leckeren Mittagessen versorgt. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlichst bei dem Unternehmen „Food Factory“ und seinem Inhaber Carsten Busch nebst Team bedanken, welche uns an den Camp-Tagen mit Mittagessen versorgt haben.

Da das Handball-Camp nicht nur für WMTV-Mitglieder angeboten wurde, durften selbstverständlich auch „vereinsfremde“ Teilnehmer mit dabei sein. Dies wurde erfreulicherweise auch angenommen, so dass wir auch nicht WMTV-Mitglieder bei unserem Camp begrüßen durften.

Im nächsten Jahr wird es mit Sicherheit eine Fortsetzung geben und wer weiß, vielleicht war das Jahr 2022 ja auch der Startschuss für eine beginnende „WMTV-Handball-Camp-Tradition“?! – die Verantwortlichen vom Solinger Großverein würden es sich wünschen…

[Daniel Konrad]