Piraten-Kibaz der Kindertagesstätte St. Katharina

Vor den Sommerferien hatte ich mich mit Jessica getroffen, um zu überlegen, wie wir das Piraten-Kibaz mit der Kita St. Katharina durchführen, den Termin – 26. Juli 2022 – dafür in den Sommerferien hatten wir schon vorher vereinbart, es ging nun nur noch darum zu überlegen, welche Stationen die munteren Piraten der Kita als Aufgaben bekommen sollten. Nach einem kurzen Telefonat am Anfang der Woche, war klar, dass die Kita wie geplant in die Halle kommen würde. Ich traf mich mit Jessica um halb neun um die einzelnen Stationen in der Halle aufzubauen…

Kurz vor neun hörten wir die Kinder, die in Begleitung der Mitarbeiter der Kita an der Halle ankamen, sie gingen in die Umkleide und als alle Kinder umgezogen auf der Bank saßen, bat ich Mitarbeiter den Kindern aus einem Bündel von vielen bunten Tüchern, Kopftücher – wie Piraten sie tragen – umzubinden.

Ein buntes Bild mit vielen Piraten und Piratinnen, ich begrüßte die Kinder und erzählte ihnen kurz, was heute in der Halle an Aufgaben auf sie warteten. Unser Piraten-Kibaz begann mit einem Spiel, bei dem die beiden Gruppen gegeneinander spielten, als Besatzungen von zwei Schiffen.

Mit Sandsäckchen, die sie auf die jeweils gegnerische Matte werfen sollten, ging es darum, das gegnerische Schiff zu versenken.

Nach dem Spiel wurden die Kinder insgesamt 26 Kinder in vier Gruppen eingeteilt, in diesen Kleingruppen immer in Begleitung eines Erziehers oder einer Erzieherin ging es dann ringsum zu den einzelnen Stationen. An den Ringen auf der Bühne wurde von einer Bank und der Leiter von den Klippen gesprungen, dann über Planken auf Kästen und auch von dort auf eine Matte, herausfordernd waren die einzelnen Wackelbrücken, mit Pezziball, dicken Papprollen, ihre ganzen Kräfte brauchten die Piraten beim Kanonenkugeltransport, bei dem dicke Medizinbälle mit Stäben getragen oder auch in einer Reihe stehend hintereinander weitergegeben wurden.

Den meisten Spaß hatten die Kinder und auch die Mitarbeiter bei dem Piratenkampf, dabei standen sich die Kinder paarweise mit einer Poolnudel auf einer Bank bzw. einer umgedrehten Bank gegenüber und versuchten sich mit der Nudel von der Bank herunterzuschlagen. Dabei gab es lustige Kampfszenen und das Gleichgewicht war gefragt.

Nach einer Snackpause für alle Piraten konnten die Kinder noch einmal frei an allen Stationen klettern, hüpfen balancieren oder auch kämpfen.

Ein Stoptanz bei dem die wilde Bande der Piraten zum Musikstop eine Aufgabe bekam, „Fernrohr halten“, „Schiff lenken“; „Schwert halten“,

Um zu einem richtigen Piraten-Kibaz gehört auch ein Schatz, den hatten wir in Kastenteilen versteckt und die Kinder durften suchen. Jeder Pirat und jede Piratin durften sich aus der Kiste einen Schatz holen.

Müde und verschwitzt wurde der leckere Schatz zum Teil noch gleich auf der Bank in der Halle verzehrt. Ein große „DANKE“ gab es von den Mitarbeiterinnen der Kita.

Hungrig und wieder umgezogen machte sich die Piratenbande gegen 11.00 wieder auf den Weg zum Kindergarten. Ich bedanke mich bei Jessica für die Hilfe beim Aufbau und die Mitarbeiterinnen des Kindergartens für die Betreuung an den einzelnen Stationen. Es war ein schöner Vormittag, der Spaß auf weitere Aktionen machte.

Liebe Grüße

Gabi Büdenbender