Turnen: Winterhallenturnfest 2023 wurde zur Geduldsprobe!

Pünktlich am Sonntag den 5.3.2023 um 8:30 Uhr waren unsere 8 Turnmädels, alle Trainer und Kampfrichter und die Eltern zum ersten Wettkampf dieses Jahres an der Sporthalle des Gymnasium Vogelsang eingetroffen.

Jaaa… wir waren pünktlich, der von der Stadt Solingen beauftragte Schließdienst, der uns die Halle öffnen sollte allerdings nicht. Zudem standen auch einige Jungs mit Handbällen vor der Halle, ob die jetzt zum Turnen wechseln wollten??

Doppelt belegt war die Halle demnach auch noch?! – ein Missverständnis, welches schnell gelöst werden konnte. Nach ca. 45 Minuten warten am frühen Morgen, vor der Halle bei ca. 3 Grad Außentemperatur kam dann endlich die erlösende Nachricht. Ein anderer Schließdienst ist unterwegs! Die Handballer hatten schon vorher den Heimweg angetreten und uns die Halle für unseren Wettkampf überlassen. Mit einer Stunde Verspätung wurden dann blitzschnell und mit vielen helfenden Händen alle Geräte aufgebaut, sodass um kurz nach 10 Uhr dann der Wettkampf endlich beginnen konnte. Die Mädels waren mächtig aufgeregt, was sich leider am ersten Gerät, dem Zitter-Balken, gleich bemerkbar machte. Nachdem wir hier leider ein paar Stürze verzeichnen mussten, lief es am Boden dann gleich viel besser und die Übungen der Mädels wurden mit guten Wertungen belohnt. Auch den Sprung und den Barren haben alle 8 Mädchen super gemeistert und ohne größere Fehler absolviert, sodass der erste Wettkampf im neuen Jahr 2023 von allen mit Bravour beendet wurden konnte.

Wir haben den Wettkampf als Generalprobe gesehen, bevor ab dem 19.03.2023 um die heißbegehrten Tickets für das RTB-Landesfinale gekämpft wird. Daher war es überhaupt nicht schlimm, dass noch nicht alles geklappt hat, denn wenn bekannterweise die Generalprobe nicht so super gelaufen ist, wird der richtige Auftritt umso besser!

Nun haben wir noch 2 Wochen Zeit, um uns auf den nächsten Wettkampf vorzubereiten und werden diese intensiv nutzen.

Das Winterhallenturnfest 2023 wurde mit folgenden Platzierungen erfolgreich beendet:

Jahrgang 2014
Paula Molter: Platz 6
Mara Barth: Platz 5

Jahrgang 2012
Josephine Molter: Platz 3

Jahrgang 2011
Lara Berblinger: Platz 10
Elisa Scholz: Platz 6
Marla Ottow: Platz 4

Jahrgang 2009
Ida Kolk: Platz 5

Jahrgang 2008
Maja Paw: Platz 4

[Von Denise Hosse]