Jugend-Handball: Spielergebnisse vom Wochenende (04.-05.03.2023)

F-1 Jugend / Bestengruppe

WMTV Solingen I vs. Bergischer HC – 17:18

An diesem Spieltag kam es zum ersten Aufeinandertreffen der bis dahin ungeschlagenen Mannschaften des BHC und unserer F1.

In einem absolut ausgeglichenem Spiel erwischten Connys Jungs den besseren Start und gingen schnell mit 3:1 in Führung. In der Folge entwickelte sich ein hartumkämpftes Spitzenspiel, in dem sich der BHC nie abschütteln lies. Justus und Annan auf WMTV-Seite, sowie zwei BHCler auf der anderen Seite, lieferten sich auf beiden Seiten des Platzes einen bemerkenswerten Shootout, in dem die Torhüter kaum einen Ball zu fassen bekamen. Mit zunehmender Spielzeit agierten unsere Jungs jedoch insbesondere beim Torabschluss etwas überhastet, so dass der BHC erstmals mit 10:9 in Führung gehen konnte und sogar auf 2 Tore Vorsprung erhöhen konnte, bevor es in eine dramatische Schlussphase gehen sollte. Beim Spielstand von 14:15 rutschte Matti ein vermeintlich haltbarer Ball durch die Beine und Justus vergab im Gegenzug einen Penalty, so dass alles nach der ersten Saisonniederlage aussah. Doch plötzlich parierte Matti zwei freie Bälle, und die F1 ging mit 17:16 in Führung, aber der BHC glich abschließend nochmals leistungsgerecht aus.

Während sich bereits alle Zuschauer mit dem Unentschieden angefreundet hatten, brach bei den BHC-Spielern plötzlich Jubel aus, denn die – ansonsten sehr gute – Schiedsrichterin war im Torhagel vermutlich durcheinandergeraten und hatte ein 17:18 notiert, mit dem unsere Jungs die erste Saisonniederlage einstecken und dem BHC die Tabellenführung überlassen mussten.

Aber egal ob Unentschieden oder nur mit einem Tor verloren: unser Team war dem BHC ebenbürtig und hat eine tolle Leistung abgeliefert!

WMTV Solingen I vs. TSV Aufderhöhe – 17:8

Nach dem spektakulärem ersten Spiel folgte ein solider Auftritt gegen die Jungs und Mädels aus „Opdahüh“, bei dem Till und Tim (Herzlich willkommen!) ihre ersten Spielminuten absolvierten.

Das Team der männl. F1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Matti (Tor), Till (0/0), Matthias (0/0), Justus (9/4), Felix (0/5), Julius (1/2), Max (1/0), Tim (0/0), Nico (0/0), Lian (0/0), Annan (6/6)

[Christoph Kühn]

F-2 Jugend / Aufbaugruppe 1

WMTV Solingen II vs. ATV Hückeswagen – 13:3

Das Spiel lebte von seiner Spannung, zumindest die ersten drei Minuten, denn dann legten unsere Jungs den Schalter um und es ging Schlag auf Schlag. Luuk eröffnete den Torreigen, anschließend konnte Hückeswagen zwar noch einmal egalisieren, aber das sollte auch das letzte Unentschieden sein. David konnte sich einige Male im Tor auszeichnen und vorne fielen die Tore im gefühlten Sekundentakt. Sehr agil und hellwach zeigte sich vor allem Tom, der einige Bälle abfangen und in Tore ummünzen konnte.

Am Ende sprang ein verdienter 13:3 Sieg raus. Die Tore erzielten Luuk (5), Tom (4), Linus (3) und Ben (1)

WMTV Solingen II vs. HSG Rade/Herbeck II – 12:6

Das zweite Spiel am heutigen Tag begann direkt mit Vollgas, Linus mit einem lupenreinen Hattrick sorgte schnell für eine 3:0 Führung. Allerdings hatten wir immer wieder Probleme die gegnerische Nummer fünf unter Kontrolle zu bekommen, so dass das Spiel gefühlt enger war, als es der Wirklichkeit entsprach.

Mit zunehmender Spielzeit stabilisierte sich die Abwehr, was vor allem Sami, Luuk und Ben zu verdanken war, die ordentlich zupackten oder immer wieder Pässe abfangen konnten.

Im Angriff konnte sich Julian mit einem schönen Heber in die Torschützenliste eintragen, so dass wir auch das zweite Spiel recht deutlich mit 12:6 gewinnen konnten.

Die Tore machten: Linus (4), Ben (4), Luuk (3), Julian (1)

[Dennis Hahn]

F3 – Jugend (Unser Mädchenteam)

Aufbaugruppe 3

WMTV Solingen III vs. WMTV Solingen IV – 16:1

Im ersten Spiel des Spieltages ging es für unsere F3 Mädels gegen die eigene F5. Eine körperlich ungleiche Paarung, was sich auch in dem Ergebnis widerspiegeln sollte. Im spielerischen Gewusel durfte Jede einmal werfen. Die Tore wurden überwiegend von halb rechts und außen erzielt. Für die Moral sicherlich ein wichtiger Sieg aber herausragend war die Fairness und der Umgang mit den Kleinsten, die trotz körperlicher Unterlegenheit durch großen Kampfgeist im Laufe des Spiels zu einem Ehrentreffer gelangten.  16:1 ist ein schönes Ergebnis für die Tabelle, viel schöner war aber zu beobachten wie man sich umeinander kümmerte und in eindeutigen Situationen dafür sorgte, dass die kleinsten Handballerinen nicht die Lust am Spiel verloren.

WMTV Solingen III vs. Lüttringhauser TV – 4:2

Das zweite Spiel war ein echter Kampfsieg. Trotz großer Unterstützung von der Tribüne gelang es Lüttringhausen nicht die Spielqualität der Mädchen zu brechen. Unsere anwesenden Eltern hielten sich mit Jubelbekundungen zurück – das muss besser werden. Am Anfang des Spiels hielt unsere Torhüterin mit zwei Paraden die Mädels gut im Spiel. Die Pässe nach vorne kamen noch nicht immer an und dauerten zu lange. 4:2 endete eine Begegnung, in welcher mit viel Herzblut um den Sieg gekämpft wurde. Insgesamt eine schöne geschlossene Mannschaftsleistung und gut Ausbausituation für den nächsten Spieltag.

[Frank Diefenbach]

F4 – Jugend – Aufbaugruppe 2

Hochmotiviert und voller Spielfreude reiste unsere F4-Mannschaft in Radevormwald an. Matthias und Jasmin waren heute der Trainerstab.

Remscheider TV vs. WMTV Solingen IV – 9:3

Im ersten Spiel starteten unsere Jungs gegen die Mannschaft des Remscheider TV. Wir sahen ein sehr gutes Mannschaftsspiel unserer Minis. Die Spieler waren von Beginn an bei der Sache, liefen sich schön frei und konnten sich so die Bälle gut zuspielen. Das Fangen, vor allem bei den langen Pässen, hat zwar nicht immer so gut geklappt, aber bei der Zurückeroberung des Balles waren die Jungs hartnäckig und meistens erfolgreich. Im weiteren Verlauf erspielte sich die Mannschaft deutlich mehr Torchancen. Durch den starken Auftritt von Maxim, der alle 3 Tore dieses Spiels erzielte, keimte zwischendurch sogar die Hoffnung auf, das Spiel vielleicht sogar noch drehen zu können.

Tom war heute unser Schlussmann und konnte einige Torwürfe der Remscheider sehr gut parieren und somit eine noch größere Tordifferenz verhindern. Letztendlich war der Gegner aber doch zu stark und gewann mit 9:3.

HSG Rade/Herbeck III vs. WMTV Solingen IV – 9:2

Im zweiten Spiel trat die Mannschaft, zeitweilig unterstützt von Sami, gegen die Jungs und Mädchen der HSG Rade/Herbeck III an. Der Anpfiff war noch gar nicht richtig bei unseren Spielern angekommen, fiel auch schon das erste Tor für die Gegner. Aber genauso motiviert wie im ersten Spiel versuchten unsere Jungs mitzuhalten. Den Gegner am eigenen Spielfluss zu hindern und zu stören haben die Kleinen inzwischen echt drauf. Sie konnten viele Bälle erobern und spielten auch wieder einige Freiwürfe raus. Durch die Einwechselung von Sami kam auch noch einmal frischer Wind in den Spielfluss. Er erzielte die beiden Tore dieser Begegnung, hatte heute aber leider ein bisschen Pfostenpech. Unsere Mannschaft erspielte sich im Spielverlauf mehr Torchancen als die HSG, nur leider hatten die Rader eine höhere Effizienz. So ging auch dieses Spiel mit 9 Gegentoren verloren.

Conny, die die F4 nicht begleiten konnte, weil zeitgleich in der Klingenhalle gespielt wurde, kann heute sehr stolz auf ihre Rasselbande sein.

Es spielten: Maxim, Floyd, Emrecan; Tom, Gideon, Constantin, Henry, Clemens, (Sami)

[Katrin Venzlaff]

F5 – Jugend / Aufbaugruppe 3

(Unser – zweites – Mädchenteam)

WMTV Solingen V vs. WMTV Solingen III – 1:16

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen unsere F3. Es wurde alles gegeben, Lena hatte tolle Paraden und Sera bestach durch ihre starke Abwehrarbeit. In der 8. Minute hatte Lia die erste Torchance für uns, diese wurde aber leider durch die Torhüterin vereitelt. In der 10 Minute gab es einen weiteren Torwurf, es wurde immer gekämpft und nie aufgesteckt. Das Publikum war begeistert vom Spiel innerhalb der WMTV-Familie.

In der 15. Minute war es dann so weit, das erste und leider auch einzige Tor fiel, erzielt hat es Liah. In der 16. Minute hat Anna sich den Ball erkämpf, die Moral der Mädels war super!

Am Ende stand es leider 16:1 gegen uns. Aber das hat niemanden gestört, denn die F-Jugend begreift sich als eine Mannschaft in einem Verein: dem WMTV!!!

Für unsere F5 spielten: Anna Liesbeth, Sera, Alissa, Liah, Hilal, Anna und Lena im Tor

WMTV Solingen V vs. Bergische Panther III – 3:8

Das zweite Spiel wurde gegen die Bergischen Panther III bestritten. Direkt zu Anfang hatte Esila einen tollen Torwurf, leider war er nicht drin. Liah hat herausragende Paraden gezeigt. Alle haben gebissen und gezeigt, dass sie einen unbändigen „Handballwillen“ haben. Unsere 13 hat nach 5 Minuten das erste Tor geworfen und Liah hielt uns mit ihren tollen Paraden im Spiel. In der 10. Spielminute erzielte Esila das zweite Tor. Kurz vor Schluss erzielte 13 unser insgesamt drittes Tor. Leider haben wir das Spiel 3:8 verloren.

Trotzdem haben unsere Mädels eine tolle Lesung gezeigt. Die Mannschaft wurde von ihren Fans frenetisch gefeiert. Danke von uns an Euch, Lucy und Conny!!!!!!!!

Für uns spielten: Anna Liesbeth, Hilal, Hazal, Mia, Lena, Esila, Emma, Alissa, Anna und Aissatou,

[Tim Becker]

E1 Jugend / Bestengruppe

HSG Rade/Herbeck vs. WMTV Solingen – 20:17 (10:6)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

männl. E2-Jugend / Aufbaugruppe 3:

SG Langenfeld II – WMTV Solingen II 28:16 (8:4)

Nachdem die Jungs am Donnerstagabend noch als Einlaufkids die Profis vom BHC in der Unihalle begleitet haben, durften sie an diesem Samstag, 04.03.2023, in Langenfeld nach einem komplett spielfreien Februar endlich mal wieder selber ran.

Aber Moment… Schiri? Fehlanzeige. Hmm, watt nu? Klarer Fall von zur falschen Zeit am falschen Ort: da will man doch nur kurz mal tach sagen und zack, Job gewonnen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Blacky für den spontanen Schiri-Ersatz! Wir hoffen, Dein Enkel kann uns verzeihen.

Nach Anpfiff machte sich leider auch gleich die lange Spielpause der Walder von Beginn an deutlich bemerkbar. Man war irgendwie aus dem Rhythmus und agierte insgesamt viel zu hektisch. Anfangs gelang es in der Abwehr aber noch gut gegen zu halten und so ging es mit 8:4 in die Halbzeit.

Machbar dachte man sich. Nach der Pause konnte auch zunächst wieder etwas aufgeschlossen werden, doch leider verlor sich die Abwehr im weiteren Verlauf nahezu komplett. Die Langenfelder wussten die Lücken für sich zu nutzen und warteten völlig frei am Kreis auf die ungestörten, langen Pässe von hinten.

So endete die Begegnung mit einem ernüchternden 28:16 für unsere sichtlich enttäuschten Jungs. Nach dem knappen Unentschieden bei dem letzten Zusammentreffen mit Langenfeld hatten sie sich für heute sicherlich ein anderes Ziel gesteckt.

Schade, dass sie diesmal nicht alles abrufen konnten. Nächste Woche geht es mit einer neuen Chance weiter.

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen: Ben (8), Christos, Emil, Henri, Jacob, Jason, Jonathan (1), Lenny, Leonard, Levi, Max J., Maxi (1), Philipp M. (6) – im Tor: Maxi, Jacob

[Miriam Schröder]

weibl. E-Jugend / Bestengruppe

Der zweite Spieltag in der Bestengruppe fand diesmal in der Klingenhalle statt. Insgesamt standen fünf Begegnungen auf den Plan, wobei unsere E-Mädes zweimal gefordert wurden. Nach einem etwas nervösen und holprigen Start gegen die HSG aus Rade, die dann doch noch verdient geschlagen wurden, konnten die jungen Mädels gegen die Titelfavoriten aus Wülfrath ein hochverdientes Unentschieden erzielen…

.

HSG Rade/Herbeck vs. WMTV Solingen – 7:9

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

TB Wülfrath vs. WMTV Solingen – 10:10

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Nachholspiel vom 01.03.2023:

Bestengruppe / männl. D1-Jugend:

WMTV Solingen I vs. Bergischer HC II – 11:32 (4:18)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibl. B-Jugend:

Remscheider TV (aK) vs. WMTV Solingen – 17:14 (11:6)

Auswärtsspiel in Remscheid und das zum ersten Mal in dieser Saison mit einer vollen Bank! Dank reichlicher Unterstützung aus der weiblichen C-Jugend und dem Erscheinen aller B-Mädels, konnten wir diese Begegnung gleich mit 10 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen bestreiten.

Und die Mädels machten ihre Sache recht ordentlich, auch wenn es zum Ende hin nicht zu einem Sieg reichen sollte. Stattdessen konnte man aber die allgemeine positive Aufbruchstimmung „spüren“, welche mittlerweile schon seit einigen Wochen festzustellen ist. Auch wenn vieles im Spiel noch nicht so 100%tig funktionierte, konnte man als Trainer und Zuschauer ganz genau erkennen, dass die Trainingseinheiten der letzten 3-4 Wochen schon deutliche Verbesserungen mit sich bringen konnten. Was doch eine verbesserte und aktiveTrainingsbeteiligung alles bewirken kann…

Obwohl wir die zweite Spielhälfte für uns entscheiden konnten, reichte es dann leider am Ende doch nicht zu einem Sieg oder Punktgewinn, was wir uns aber ganz klar selbstzuzuschreiben hatten. Vor allen unserer Chancenverwertung im Angriffsspiel, sowie das „verdaddeln“ der Bälle beim eigenen Tempogegenstoß, haben uns an diesem Nachmittag um ein besseres Ergebnis gebracht.

Sei es drum, auf diese Leistung und auf die der letzten 2-3 Wochen, lässt sich hoffnungsvoll aufbauen. Ein besonderer Gruß geht an unsere Emilia, die nach einer sechsmonatigen Verletzungspause ein 15minütiges „Comeback“ feiern durfte und dabei direkt ein Tor erzielte. Welcome Back!

Das Team der weibl. B – Jugend vom WMTV Solingen:

Sabrina Bobojonova, Anna Ryser, Uma Boddenberg (2/1), Elisabeth Schiffer, Lina Hörning (4), Emilia Zawaronek (1), Paula Dziwisch, Kamila Absalon (2), Leah Aurelio (3), Emelie Triesch (2), Mara Bell – im Tor: Evelyn Bremert (1. Halbzeit) und Sabrina Bobojonova (2. Halbzeit)

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / männl. B-Jugend:

Haaner TV vs. WMTV Solingen – 23:24 (11:12)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Oberliga Nordrhein / weibl. A-Jugend:

„Eins der besten Spiele der Saison!“

WMTV Solingen vs. HSG Euskirchen – 33:27 (15:15)

„Warum nicht immer so?“, das war die am Sonntagnachmittag, 05.03.2023, nach Abpfiff die mit Abstand meistgestellte Frage. Und das mit recht, denn die weibliche A-Jugend durfte sich gegen die Mädels aus Euskirchen endlich für ihre Arbeit belohnen, um nicht am Ende – wie schon so oft in dieser Saison – mit leeren Händen dazu stehen.

Unsere Mädels gingen hochmotiviert in die Begegnung, denn man wollte unbedingt den Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigen. Und dies gelang unserer Truppe in der Halle Wittkulle ganz ordentlich. Von Beginn an setzte man den Gegner gezielt unter Druck, so dass viele Abschlüsse seitens der Euskirchenerinnen häufig ihr Ziel, sprich das Tor, verfehlten.

Anders bei unseren Mädels, die eine recht ordentliche Trefferquote vorweisen konnten. Über ein anfängliches 1:1, 2:2 und 3:3 konnten unsere A-Kids ab der 7. Spielminute kontinuierlich eine durchschnittliche zwei Tor-Führung halten; aber leider nicht bis zur Pause verteidigen.

Denn ab der 25. Minute zeigten die Klingenstädter Mädels ein vollkommen anderes Gesicht und präsentierten den – zahlreich – anwesenden Zuschauern und dem Trainer-Trio eine vollkommene Phase der Unkonzentriertheit… mit dem Ergebnis, dass es zur Pause statt einer deutlichen Führung „nur“ ein 15:15 Unentschieden auf der Anzeigentafel zu sehen gab.

Das ärgerte nicht nur die Trainer, sondern vor allem auch die Mädels… Mit einer gehörigen Portion Verdruss und Ärger ging es dann in den zweiten Spielabschnitt, der vor allem eins bot: eine gehörige Portion Spannung! Denn beide Team schenkten sich fortan rein gar nichts und zeigten ein ansprechendes Oberligaspiel, wo sich keine der beiden Mannschaften auch nur ansatzweise etwas absetzen konnte. Die eine Mannschaft legte vor und die anderer zog fast unvermittelt nach, und dass eine ganze Zeit lang. Dies sollte sich erst ab der 46. Spielminute ändern, nämlich zu dem Zeitpunkt wo unsere Mädels erstmalig ihre Führung über mehrere Minuten verteidigen konnten. Während die Klingenstädterinnen ob des (wenn auch knappen 1-2 Tore) Vorsprunges immer sicherer wurden, wuchs der Druck auf unsere Gäste von Minute zu Minute an.

Und genau diese Phase (50:58 Spielminute / 28:27) wussten unsere Mädels mit einem 6:0-Lauf perfekt auszunutzen, so dass am Schluss ein – auch in der Höhe – vollkommen verdienter 33:27 Erfolg zu Buche stand. Herzlichen Glückwunsch Mädels, das habt ihr Euch redlich verdient!

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Sarah Cottone, Ilaria Luetta (7), Sina Wegman (8), Marina Karaparasoglou (6/2), Lara Yillar (6), Ronja Verton (2/2), Vanessa Kluth (3), Katharina Kühl (1/1) – im Tor: Annika Stötzer und Santina Melcher

[Daniel Konrad]