#trotzdemSPORT – Vereinswettbewerb 2.0: Die WMTV-Handball-Familie hat sich wacker geschlagen!

Vom 08.02. bis zum 31.03.2021, oder genauer gesagt für 55 Tage, lief sie, die zweite Runde im Vereinswettbewerb des Landessportbund (LSB) NRW e.V. Unter dem Motto „#trotzdemSPORT“ wurden sportbegeisterte Gruppen, Mannschaften und sonstige Gemeinschaften aufgerufen sich sportlich zu betätigen und dabei möglichst viele Kilometer bzw. Sportstunden zu sammeln. Und die Regeln waren so simple wie auch einfach: Es gab für viele unterschiedliche (Sport)Tätigkeiten Punkte. Dazu zählten unter anderem Laufen, Wandern, Radfahren oder Reiten. Aber auch Laufband, Fitnessrudern oder ähnliches gehörte mit dazu. Sogar Workouts (zum Beispiel Zoomeinheiten) wurden sportlich mit Punkten bewertet.

Rund 820 Teams starteten am 08.02.2021 in 11 unterschiedlichen Kategorien in den Wettbewerb, aus ganz NRW und verteilt auf die unterschiedlichsten Sportarten. Von der klassischen Leichtathletik-Abteilung bis hin zur Cha-Cha-Cha-Tanzgruppe war alles dabei, eine Vielfältigkeit, die diesen Wettbewerb auszeichnete und damit so einzigartig machte.

Lt. dem LSB kamen so „1.023.913 km Radfahren, 401.513 km Wandern, 44.589 km Rudern, 793.872 km Joggen, 48.330 km Skaten, 6.917km Schwimmen und 211.192.218 Bodyweight-Punkte in 20.802.939 Sportminuten von 8853 Sportlerinnen und Sportler aus ganz NRW“ zusammen.

Unsere Handballer präsentierten sich in der Kategorie 0 – 99 Jahre

Auch der WMTV Solingen e.V. war dieses Mal beim „#trotzdemSPORT – der Vereinswettbewerb 2.0“ mit dabei. Eine kleine Abordnung der Handballer hatte sich zum Wettbewerb in der Kategorie „0-99 Jahre, Gruppenstärke max. 20 Teilnehmer“, angemeldet.

Unter dem Team-Namen „WMTV-Handball-Familie“ hatte sich der Solinger Verein mit einem Querschnitt seiner Abteilung zur Teilnahme entschlossen. Von dem 10-jährigen E-Jugendlichen bis hin zu mehreren Best-Ager im Alter von Ü60 war alles mit dabei; wie in vielen anderen Familien nun mal auch. „Für uns war es wichtig die Vielseitigkeit unserer Abteilung zu präsentieren und natürlich auch zu repräsentieren“, so Pressesprecher Daniel Konrad, der ebenfalls eifrig im Team mit dabei war.Uns ging es nicht darum Rekorde aufzustellen, sondern die Gemeinschaft über Mannschaften und Abteilung hinaus, zu fördern“.

„20 frisch gebackene (Punkte)Millionäre!“

Die stolze Summe von 1.034.879 Punkte haben unsere 20 tapferen Mitstreiter im Wertungszeitraum sammeln können. Allerdings nicht nur durchs Joggen, sondern auch durchs Reiten und Rudern oder Laufen auf dem heimischen Fitnessgerät. Aber auch „Power-Wandern“, sowie zahlreiche Workouts der unterschiedlichsten Art, gehörten zum Repertoire der „WMTV-Handball-Familie“.

Die Top 55 waren das Ziel

Insgesamt musste sich das Solinger Team in seiner ausgewählten Kategorie mit 237 Mannschaften messen, welche mitnichten nur aus Hobby-Sportlern bestanden. Und das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen, ein Platz unter den Top 55 – genauer gesagt Platz 53 bedeutet, dass wir 186 andere Teams hinter uns gelassen haben.

Daniel Konrad: „Auch wenn wir in der Gesamtwertung keinen Top 10 – Platz ergattern konnten, finden wir uns trotz allem in der Top 5 der besten Handballgemeinschaften wieder“, ergänzt er dann aber doch noch mit einem breiten Grinsen und einem Augenzwinkern im Gesicht.

[Daniel Konrad]