Treffen aller Sportvereine des E-Sportprojektes NRW Sportjugend

Am Samstag, 29.10.2022, fand beim Deutschen-Fußball-Bund (DFB) in der Sportschule Kaiseraue das erste Treffen aller Sportvereine des E-Sportprojektes NRW Sportjugend in Präsens statt. Eigentlich war dieses Treffen schon viel früher geplant, aber aufgrund der Corona-Situation mussten die Teilnehmer fast zwei Jahre auf diese Veranstaltung warten.

Auf dem Tagesprogramm standen Interessante Vorträge und Gruppenarbeiten, sowie Erfahrungsaustausche, welche alle sehr hilfreich und inspirierend waren. So konnten wir sehen, wo wir als WMTV stehen und wie es den anderen Partnern geht. Die Netzwerkarbeit konnte vertieft werden und gemeinsame Pläne für Turniere und Trainingseinheiten konnten geschmiedet werden.

Für den WMTV Solingen 1861 e. V. waren Phil und Andreas Lukosch vertreten. Am Ende des Tages konnten wir uns vor dem gemeinsamen Abendessen noch unsere zwei weiteren PS 5 mit Monitoren und Controllern abholen.

Schon am 26.10.2022 war der Präsident des E-Sport-Verbandes NRW Andy Franke zu Gast in der Klingenstadt

Schon vor dem Präsenstreffen besuchte uns der Präsident des E-Sport-Verbandes NRW Andy Franke im Sportpark Solingen-Wald.

Nachdem er sich die Anlage des WMTV Solingen 1861 e. V. besuchte und diese kennenlernen durfte, konnten die Verantwortlichen des Vereines ihn von den geplanten und bisherigen Aktionen im Projekt des E-Sports überzeugen.

Der Präsident freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit zwischen dem Verband und dem WMTV. Beim Treffen wurden einige interessante Themen angesprochen und es fand ein intensiver Austausch statt.

Ebenfalls anwesend bei diesem Teffen war Lukas Richter von der „Bergischen Krankenkasse“, unser Hauptpartner und Unterstützer in vielen Projekten wie z. B. dem E-Sport in Solingen. Sascha Küll als Berater für den Social-Media und Printbereich für den WMTV im E-Sport komplettierte Gruppe.

Offizieller E-Sport-Startschuss am 07.11.2022

So haben wir jetzt insgesamt 4 komplette Playstations mit Controllern und Monitoren und können jetzt endlich durchstarten. Am Montag, 07.11.2022 findet im Übrigen um 18.00 Uhr die offizielle Eröffnung des E-Sport beim WMTV Solingen 1861 e. V. im Vereinshaus auf der Tennisterrasse statt.

Wir – das Team vom E-Sport WMTV (Phil Lukosch und Bernd Unger) freuen sich auf Euch.

[Daniel Konrad / Andreas Lukosch]