Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (29./30.10.2022)

F3 – Jugend / Vorrunde Gruppe 5

„unsere Mädchenmannschaft!“

Am Samstag, 29.10.2022, ist unsere weibliche F3-Jugend in die Saison gestartet, erstmals ging es für die Mädchen um Punkte. Im ersten Spiel hieß der Gegner SG Langenfeld II, eine reine Jungen-Mannschaft. Die Mädchen brauchten drei bis vier Minuten, um ihre Nervosität abzulegen. Bis dahin stand es leider schon 3:0 für Langenfeld.

Ab dann hatte das Team den Ball und die Nerven im Griff. Es wurde immer schön gepasst und konsequent der Abschluss gesucht. Leider waren die Würfe insgesamt noch zu unplatziert, so dass dieses Spiel letztlich mit 1:11 verloren ging. Neun frei genommene, aber verworfene Bälle zeigen jedoch, dass sehr viel mehr drin gewesen wäre als dieses glatte Ergebnis.

Laura, die im ersten Spiel im Tor stand, konnte sich ihrerseits 7x auszeichnen. Marie warf den einzigen Treffer. Trotz des deutlichen Ergebnisses war bereits ein schöner Spielfluss zu sehen, der Freude auf die Zukunft macht.

Im zweiten Spiel war der Bergische HC der Gegner, ebenfalls ein reines Jungen-Team.

Emma, die nun im Tor stand, konnte lediglich drei Bälle halten und auch im Angriff lief nun deutlich weniger zusammen als im ersten Einsatz. Laura warf unser einziges Tor beim Stand von 0:15. Das Spiel endete mit 1:17. Dieser Gegner war in allen Belangen deutlich überlegen. Neben dem Tor wurden nur weitere sechs Würfe herausgespielt.

Das war sicherlich schade, die Mädchen können aber auf der guten Leistung des ersten Spiels aufbauen, ohne enttäuscht sein zu müssen.

Hier noch die Aufstellung des Spieltages:

Trikotnummer 5 Anastasia, 24 Marie, 26 Esila, 14 Luisa, 17 Hazal, 34 Emma S., 11 Emma M., 29 Laura, 9 Sera, 32 Nora

[Alexander Meier]

F4 – Jugend / Vorrunde Gruppe 1

Am Samstag, 29.10.2022, war der große Tag. Der erste Spieltag der Saison. Leider krankheitsbedingt mit kleinem Kader angetreten waren unsere „Minis“ ganz schön aufgeregt.

Im ersten Spiel ging es gegen die Bergischen Panther III ins Feld. Mit der Unterstützung von drei Spielern aus anderen F-Jugendmannschaften, konnte sich unser Team in einem munteren schnellen Spiel auch direkt erfolgreich mit 4:0 durchsetzen. Die Jungs und Mädchen erspielten sich viele Torchancen, ließen aber auch die Gegner kaum zum Zuge kommen. Die Panther konnten sich nur selten bis zur Torlinie durchsetzen und der Torwart stellte dann ein unüberwindbares Hindernis dar.

Die letzten Trainingseinheiten zu „Manndeckung“ und „Freilaufen“ versuchten alle eifrig umzusetzen, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg.

Das zweite Spiel gegen den TSV Aufderhöhe stellte dann eine sehr viel größere Herausforderung dar, nicht nur allein wegen des Größenunterschiedes der Spieler. Mit frühen Toren des TSV geriet unsere Mannschaft zunächst in einen 4 Tore-Rückstand, kämpfte sich aber ganz stark zurück und konnte dank des überragenden Einsatzes von Julian und Luisa zwischenzeitlich auf ein Tor Differenz aufholen. Das coolste Tor des Spiels war das gefaustete dritte Tor unserer Mannschaft durch Julian.

Alles in allem war es ein super Auftakt unserer Jüngsten in ihre erste Handball-Saison.

Es spielten: Floyd, Konstantin, Clemens, Henry, Gideon, Julius, Julian und Luisa

[Katrin Venzlaff]

F5 – Jugend / Vorrunde Gruppe 3

„unsere 2. Mädchenmannschaft!“

In diesem Jahr können wir mit zwei reinen Mädchenmannschaften in die Saison starten. Im Spielplan heißen die Mannschaften WMTV F3 und WMTV F5.

WMTV Solingen V vs. HSG Rade / Herbeck – 0:13

Endlich war es so weit unsere F5 hatte ihr erstes Spiel. Es ging gegen die HSG Rade / Herbeck – eine reine Jungenmannschaft. Unsere Mädels haben sich beachtlich geschlagen, Liah im Tor hat alles gegeben und so manchen Ball fast gehalten. Auf dem Feld haben alle Mädchen ihre ersten Handball-Erfahrungen gesammelt. Am Ende stand es 0:13, mit dem Ergebnis kann man sehr zufrieden sein denn der Gegner war körperlich doch sehr überlegen.

WMTV Solingen V vs. Remscheider TV – 2:4

Im zweiten Spiel des Tages ist unsere junge Mädchenmannschaft direkt in Führung gegangen, wobei Liah das erste Tor erzielt hat. Unsere Torhüterin Esila hat mehrere Tore verhindert. Alle Mädchen kämpften, aber am Ende Stand es 2:4. Man hat aber schon eine deutliche Leistungssteigerung zum ersten Spiel gesehen und alle waren mit diesem erfolgreichen Handball-Vormittag sehr zufrieden.

Es spielten: Anna-Liesbeth, Sera, Lina, Anna, Emma, Lara, Lena, Alisa, Liah,Esila und Hilal

.

männl. E1-Jugend / Vorrunde Gr. 2:

WMTV Solingen I vs. HSG Velbert / Heiligenhaus – 32:4 (22:3)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

.

männl. E2-Jugend / Vorrunde Gr. 1:

TSV Aufderhöhe vs. WMTV Solingen II – 18:17 (9:10)

Fragt man sich, wie spannend ein Match bitte werden kann, hieß die lautstarke Walder Antwort heute “JA!”.

Der Knoten scheint geplatzt, alle sind im Kampfmodus angekommen und das strahlten sie auch aus. Von der ersten Minute an hat jeder einzelne alles reingelegt und bis zum (buchstäblich) bitteren Ende Vollgas gegeben. Die Mission war klar ersichtlich – heute sollte endlich wieder ein Sieg heimgebracht werden.

Konnte sich unsere E2 zu Beginn auch zunächst erfolgreich absetzen, pirschten sich die Aufderhöher Richtung Halbzeit wieder ran, so dass es mit einem Tor Vorsprung für uns in die Pause ging.

In der zweiten Spielhälfte ging es vorerst ausgeglichen weiter, bis sich der Gegner in der 26. Minute die Führung erspielte. Dies löste zeitweise etwas Hektik aus, spornte aber wiederum die Bissigkeit unserer Kids an. Auch die Torwartparaden wurden abermals energischer.

Schließlich ging es denkbar knapp immer Ausgleich um Ausgleich – wirklich nichts für schwache Nerven – bis mit einem verwandelten 7-Meter der Aufderhöher bei nur noch 8 Sekunden auf der Uhr die Entscheidung fiel.

Man startete noch zum Gegenangriff, doch die Zeit reichte leider nicht… Eine schmerzliche Niederlage – der Frust war den Jungs in den Gesichtern abzulesen.

Wirklich schade, dass sie sich mit dieser beherzten Teamleistung nicht selbst mit dem Sieg belohnen konnten. Es war aber eine Freude, zu sehen, wie stark und fokussiert die Mannschaft gemeinsam gekämpft hat.

Seid stolz darauf und erhaltet Euch diese Power für die nächsten Begegnungen!

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Annan (2), Ben (5), Christos, Emil (3), Jason, Jonathan, Lenny, Levi, Maxi (2), Philipp (5) – im Tor: Maxi, Nils

[Miriam Schröder]

.

männl. D1-Jugend / Vorrunde Gr. 1:

SG Langenfeld II vs. WMTV Solingen I – 22:11 (7:5)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

.

männl. D2-Jugend / Vorrunde Gr. 2:

SG Langenfeld I vs. WMTV Solingen II – 9:22 (4:11)

Bei schönstem Herbstwetter treffen wir uns zwischen Mittagsessen und Kaffeetrinken zum Spiel der männlichen D2 gegen unseren Angstgegner der letzten Jahre.

Nach den Absagen von Manuel und Tom Kn. mussten die Trainer leichte Umstellungen vornehmen. Einige Spieler fanden sich auf Positionen wieder, auf denen sie noch nicht gespielt haben. Aber vorab, alle Jungs haben ihren Job super erledigt…

Von Beginn an wurde konzentriert gedeckt, was durch kam war Beute entweder von Simon oder Finley. Die gesamte Breite des Spielfeldes wurde im Angriff genutzt, so kamen sehenswerte Abspiele und Torwürfe zustande.

Es hat Spaß gemacht, zuzuschauen und die Jungs hatten richtig Freude am Spiel. Die Zuschauer waren, wie immer, unser 8ter Spieler – Danke!

So kam es, dass wir über 11:4 Halbzeitstand auf 22:9 Endstand davonzogen.

Das Team der männl. E1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Es spielten: Tom Ka. (1), Elias, Finn (6), Otto, Valentin (2), Jan (1), Noah (8), Max (1), Paul (3) – Im Tor: Simon und Finley; an der Uhr: Jan; auf der Bank: Ariane, Blacky und Tom Kn.

[Blacky]

Bezirksliga / weibl. B-Jugend:

WMTV Solingen vs. Mettmann-Sport (aK) – 9:19 (4:9)

Spiel Nr. 4 in der diesjährigen Bezirksliga für unsere B-Mädels vom WMTV und wieder einmal ging es gegen eine „außer Konkurrenz“ – Mannschaft. Dieses Mal ging es gegen die Mädchen von Mettmann-Sport…

Da die Ergebnisse gegen aK-Mannschaften nicht in die End-Tabelle miteinfließen und somit auch für den Ausgang der Meisterschaft komplett irrelevant sind, gingen die Solinger Kids auch völlig entspannt in die Begegnung. Obwohl dem Trainer nur sieben B-Mädels zur Verfügung standen, verzichtete er weitgehend auf Unterstützung aus der eigenen C-Nachwuchsmannschaft. Lediglich Wilma stand an diesem Samstagnachmittag mit auf der Platte.

Die Vorgabe für das Spiel war daher auch nicht ergebnisorientiert, sondern der Fokus wurde vielmehr auf den mannschaftlichen Zusammenhalt gelegt. Und dieser Zusammenhalt musste leider auch schon früh einem Stresstest unterzogen werden, denn leider fiel unsere Laura schon nach knapp 5 Spielminuten mit einer Fußverletzung für das komplette Spie aus, so dass die Begegnung fortan ohne Auswechselspielerin absolviert werden musste.

Aber die Mädels nahmen die Herausforderung an und konnten auch fortan gegen die Gäste aus dem Neandertal recht ordentlich mithalten. Das dann kurze Zeit später noch eine Spielerin temporär ausfiel und die Hausherrinnen sogar über 10 Minuten in Unterzahl spielten, fiel auf dem Platz überhaupt nicht weiter auf. Daher konnte man mit dem Halbzeitstand von 4:9 durchaus zufrieden sein, wobei unser viertes Tor nach Abpfiff – erzielt durch einen direkten Freiwurf – ganz klar zum schönsten Toren des Tages zählte.

In der zweiten Halbzeit ging es dann weiterhin darum sich als Mannschaft zu präsentieren, was auch recht ordentlich umgesetzt wurde. Während die Zuschauer, Spielerinnen und Trainer von ME-Sport immer ungehaltener wurden, spielten wir unseren an diesem Tage möglichen „Stiefel“ konsequent herunter…

Fazit: Auch wenn das Spiel – wie gesagt das Ergebnis hat keinen Einfluss auf die Meisterschaft – mit 9:19 verloren ging, haben die Mädels ihre Tagesmission erfüllt: Sie haben sich als Mannschaft ohne Zickenkrieg präsentiert! Gute Besserung an dieser Stelle auch an Laura, welche wohl mit einer Sprunggelenksverletzung 6-8 Wochen ausfallen wird…“

Das Team der weibl. B – Jugend vom WMTV Solingen:

Mara Bell, Mia Nölle (5/2), Leonie Berg (1), Wilma Borns, Laura Miljak (1), Michelle Miljak (2), Paula Dziwisch – im Tor Sabrina Bobojonova (2 von 3 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / männl. B-Jugend:

TB Wülfrath vs. WMTV Solingen – 25:39 (11:19)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

Siegel