Tagespraktikum beim WMTV im Rahmen der Aktion Girl´s-Day und Boy´s Day

Prolog: Am 27. April 2023 fand der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen statt. Das Dossier zum Girls‘ und Boys‘ Day bietet Informationen rund um die Beteiligung für Schüler*innen, für Schulen und Unternehmen sowie hilfreiche Links zu den jeweiligen Stellenbörsen. Auch der WMTV Solingen 1861 e.V. war in diesem Jahr mit dabei…

Beim WMTV war Jonas Hackenbroich, 15 Jahre alt und zurzeit Mitglied im WMTV-Studio, mit einem Tagespraktikum im Rahmen der Aktion „Girl´s Day und Boy´s Day“ an der Adolf-Clarenbach-Str. mit dabei.

Jonas geht zur Realschule Vogelsang in die neunte Klasse. Geht 2 x die Woche ins Fitness-Studio und spielt in der Freizeit gerne Fußball. Früher war er beim WMTV auch im Kungfu und hat mit seinem Bruder auch einige Ferienfreizeiten beim WMTV mitgemacht.

Er durfte in den aktiven Sport wie die Fitnessgruppe Männer und bei der Rehagruppe Neurologie, sowie in der Verwaltung und dem Management des Vereins reinschnuppern. Zum Abschluss war er noch beim Workout Schulter-Nacken von der Stadt Solingen dabei. Natürlich konnte er auch im Studio mal hinter den Kulissen reinschnuppern. Der Tag ging schnell vorbei und Jonas ging glücklich nach Hause.

 

[Andreas Lukosch]