Kinder und Jugendabteilung – Sportabzeichen für Groß und Klein des SSB

Auch das Nieselwetter am Samstagvormittag, dem 29.04. schreckte die Eltern und Kinder aus Wald nicht ab zum Sportabzeichen für Groß und Klein, in das Walder Stadion zu kommen. Bunte zehn Stationen auf der großen Fläche des Walder Stadions, von den Bewegungskindergärten in Wald, dem MTV und auch uns dem WMTV, luden die Kinder ein, sportlich aktiv zu werden, entweder mit Sackhüpfen, Balancieren, Parcours laufen, Bobbycar fahren, klettern und werfen.

Ich hatte mir für uns eine Wurfbude als Station einfallen lassen. Die Kinder sollten versuchen Bälle in Tunnel zu werfen, die wir mit Seilen an der Torlatte festgemacht hatten und aus übereinander gestellten Steppern mit gestapelten Joghurtbechern darauf, hatten wir eine Möglichkeit zum Dosen werfen.  Falls es mit dem Anstehen bei einer der Wurfaufgaben zu lange dauerte, konnten die Kinder zusammen mit ihren Eltern noch unseren Knotenball ausprobieren und ihn sich zu werfen und auch die Fangschalen, bei denen der Ball mit einer gerundeten Fangschale geworfen und gefangen wird, waren ein beliebtes Spielgerät. Katharina und ich waren gut damit beschäftigt, Bälle wieder einzusammeln und die Dosen wieder zum Dosenwerfen aufzubauen. Später half uns noch Fynn dabei. Alle Kinder, die die Aufgaben versucht hatten, bekamen bei Katharina einen Stempel auf Ihre Laufkarte, die sie am Ende mit allen abgestempelten Stationen bei den Mitarbeitern des SSB in eine Urkunde eintauschen konnten.

Auch wenn das Wetter nicht so wirklich mitspielte, waren die Kinder mit Feuereifer dabei, ich kam manchmal nicht nach mit Bällen zurückbringen und auch Katharina konnte die Pyramide zum Umwerfen nicht immer schnell genug wiederaufbauen. Jedes Kind freute sich über einen Treffer bei dem Tunnel oder wenn es die Pyramide schon im ersten Abwurf abräumte. Und es gab Lob und Anerkennung von den Eltern.  Gegen 13.00 Uhr löste sich die Veranstaltung dann langsam wieder auf und wir räumten unserer Station ab. Viele Eltern bedankten sich für unsere Arbeit und manche sprachen noch einmal das letzte Jahr an, bei dem das Wetter doch deutlich besser war.

Ich bedanke mich bei Fynn und Katharina für die Mithilfe

[Gabi Büdenbender]