Handball-Ergebnisse der letzten Tage (27.-30.04.2023)

F-1 Jugend / Bestengruppe

WMTV Solingen I vs. Bergische Panther – 7:7

Ohne die aus familiären Gründen fehlenden Justus, Julius, Mats und Lian merkte man von Beginn an, dass es kein leichter Spieltag werden würde. Trotzdem zeigte die F1 in ungewohnter Umgebung in Radevormwald einen tollen kämpferischen Einsatz und hatte durchaus genügend Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen. Leider fehlte Annan die Unterstützung von treffsicheren Mitspielern, die allesamt mehrfach am gegnerischen Torhüter scheiterten. Dank eines gut aufgelegten Matti im Tor blieb das Spiel bis zum Schluss spannend und endete schließlich 7:7.

Bergischer HC vs. WMTV Solingen I – 7:15

Im zweiten Spiel des Tages folgte dann das vermeintliche Finale um die „Vizemeisterschaft“ gegen den Bundesliga-Nachwuchs des BHC. Die Jungs begannen sehr konzentriert und packten in der Abwehr ordentlich zu, so dass das Spiel sehr ausgeglichen blieb. Beim Stand von 3:5 erzielte Annan ein Tor, welches jedoch zurückgepfiffen wurde. Stattdessen gab es Penalty für Annan, den dieser sicher verwandelte. aber auch dieser Treffer wurde (warum auch immer?) aberkannt. Auf der Tribüne herrschte Verwunderung, bei Conny ordentliche Verärgerung, die dazu führte, dass unsere Trainerin sogar kurzzeitig die Bank verließ, um sich beim Kampfgericht zu beschweren. Ab diesem Moment und mit nachlassenden Kräften kam ein Bruch ins Spiel der WMTV´ler und der BHC siegte auch dank seiner individuellen Qualität am Ende des Tages verdient mit 15:7.

Das Team der F1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Matti (7/6 Paraden), Till (0/0), Matthias (0/0), Felix (0/2), Max (-/1), Tim (0/0), Nico (0/0), Annan (7/4)

[Christoph Kühn]

F2 – Jugend / Aufbaugruppe 1

WMTV Solingen II vs. Wermelskirchener TV – 15:6

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem 1:2-Rückstand fand die gesamte Mannschaft schnell zu ihrem Rhythmus zurück und konnte durch die Torlaune von Linus und vor allem Luuk auf 9:4 davonziehen. Eine starke Leistung von Jonas im Tor und ein zielsicherer Ben sicherten im weiteren Verlauf den verdienten Sieg, in dem sich auch Tom noch als Torschütze in die Liste eintrug.

Das Team der F2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Jonas, Benjamin, Ben (6), David, Johann, Julian , Linus (2), Luuk (6), Tom (1)

 

SG Langenfeld vs. WMTV Solingen II – 5:16

Nachdem Jonas aus privaten Gründen nicht mehr dabei war, wurde er durch Tom mehr als würdig im Tor vertreten. Zusammen mit einer starken Defensivleistung der gesamten Mannschaft wurde so der Grundstein gelegt für einen nie gefährdeten Sieg, in dem Luuk auf dem Weg zum Tor nicht zu bremsen war.

Damit geht die F2 ungeschlagen ins Saisonfinale und kann am nächsten Spieltag den 1. Platz sichern.

Das Team der F2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Tom, Benjamin, Ben (4), David, Johann, Julian , Linus, Luuk (12)

[Patrick Müller]

F3 – Jugend (Unser Mädchenteam)

Aufbaugruppe 3

Am Samstagmorgen fand der nächste Spieltag der F3-Mädchen statt. Dieses Mal wurde in Radevormwald gespielt, Treffpunkt 08:45 Uhr, Dauer der Anfahrt rund 45 Minuten – na vielen Dank! Dies klärt sicherlich auch die geringe Anzahl an verfügbaren Spielerinnen der F3, wie auch der F5, die ebenfalls hier antreten mussten.

Ganze 12 Spielerinnen standen beiden Teams zur Verfügung, so dass viele Spielerinnen in beiden Teams zum Einsatz kamen.

Ohligser TV II vs. WMTV Solingen III – 8:4

Einige Spielerinnen waren vor Beginn des ersten Spieles noch sehr müde und so dauerte es auch einiges, um diese Müdigkeit im ersten Spiel gegen den OTV2 aus den Knochen zu laufen. Schnell lagen die Mädchen zurück und holten diesen Rückstand auch nicht mehr auf.

Zwar wurde teilweise gut kombiniert, aber schlecht platzierte Würfe verhinderten ein besseres Abschneiden. So ergab sich ein Verlauf über 0:2 auf 2:5 hin zum 4:8 Endstand. Mia im Tor, hielt 7 Bälle, leider wurden vorne jedoch 13 eigene Würfe vergeben. Schade, hier war deutlich mehr drin…

Bergische Panther III vs. WMTV Solingen III – 3:7

Spiel 2 gegen die Bergischen Panther lief dann auch deutlich besser. Das Team war nun warm und hielt direkt dagegen. Es war sofort sichtbar, dass unser Team diesem Gegner überlegen war. Letztlich konnte ein ungefährdeter 7:3 Erfolg verbucht werden.

Die Würfe wurden vorne besser platziert und hinten hielt Mia erneut fast alles, was auf ihr Tor kam. Ein tolles Spiel des Teams! Klasse!

Ohligser TV II vs. WMTV Solingen III – 8:4

Im letzten Spiel des Tages musste dann gegen die eigene F5 gespielt werden. Auf beiden Seiten mussten alle Spielerinnen durchspielen, was sich gegen Ende dann auch bemerkbar machte. Mia spielte dieses Mal auf dem Feld und wurde durch Lena im Tor ersetzt.

Um es kurz zu machen, die F3 gewann dieses Spiel mit 13:2. Zu groß ist der Leistungsunterschied aufgrund der 1-2 Jahre Altersunterschied. Trotzdem strengten sich beide Teams toll an und es ergab sich ein offensichtliches „Freundschaftsspiel“, kein Wunder, da die Teams ja gemeinsam und gemischt trainieren.

In zahlreichen Situationen wurde der Gegner geschont. Bälle wurde dem Gegner freiwillig abgegeben, noch bevor die junge Schiedsrichterin überhaupt gepfiffen hat. Am Ende des Spiels lagen sich die Spielerinnen gegenseitig in den Armen, da hier Freundinnen gegeneinander gespielt hatten. Gemeinsam verabschiedeten sich die Teams von den Zuschauern und feierten alle Torschützinnen.

Das Team der F3 – Jugend vom WMTV Solingen:

Mia (2x im Tor, dann 3 Tore), Laura (6 Tore), Aissatou (2 Tore), Esila (7 Tore), Emma (4 Tore), Luisa (2 Tore)

[Alexander Meier]

F4 – Jugend / Aufbaugruppe 2

WMTV Solingen IV vs. SG Monheim – 2:14

Nach der Ferienpause ging es heute gegen die Jungs und Mädchen vom SG Monheim im Turnier weiter.

Unsere Mannschaft startete sehr ehrgeizig und motiviert ins Spiel. Die Jungs haben sich aktiv angeboten und auch immer versucht sich freizulaufen. Leider waren die Gegner ein paar Zentimeter größer und die Arme etwas länger, so fanden viele Pässe den Weg zum eigenen Mannschafts-kameraden nicht und somit auch nicht das Monheimer Tor. Das Team aus Monheim spielte energisch nach vorne und erspielte sich viele Torchancen. Unsere Abwehr war aber mindestens genauso entschlossen und konnte somit den ein oder anderen Fehlschuss bewirken. Als Schlussmann stand dieses Mal Clemens im Tor und hat mit insgesamt 9 gehaltenen Bällen einen sehr guten Job gemacht.

Nach etwa der Hälfte der Spielzeit wurden unsere Jungs für ihr entschlossenes Auftreten endlich mit dem ersten Tor durch Floyd belohnt. Kurze Zeit später traf auch Lennox und der Monheimer Torwart musste ein zweites Mal hinter sich greifen. Dem dritten Tor ging leider ein Schrittfehler voraus, so dass dieses nicht gezählt wurde. Am Ende ging das Spiel 2:14 verloren.

Zusammenfassend kann man aber sagen, dass unsere Jungs sich wacker geschlagen haben. Zwar konnten sie nur selten bis zum gegnerischen Tor vordringen, zeigten sich dann aber sehr effizient.

Das Team der F – Jugend vom WMTV Solingen:

Maxim, Floyd, Emrecan, Constantin, Clemens, Henry, Lennox, Gideon, Tom S.H., Tom B.

[Katrin Venzlaff]

F5 – Jugend / Aufbaugruppe 3

(Unser – zweites – Mädchenteam)

 TSV Aufderhöhe II vs. WMTV Solingen V – 3:1

Los ging der Spieltag für unsere F5 in Radevormwald um 9:55h, gegen den TSV Aufderhöhe. In der vollen Halle war die Stimmung wirklich gut und man kann unsere Auswärtsspiel-Prämiere als gelungen ansehen.

Für uns spielten: Sera-Handy, Lena, Anna, Lara, Anna Liesbeth, Esila, Emma, Luisa, Aissatou und Esila. Da es im Vorfeld leider viele Absagen gegeben hat, haben sich F3 und F5 gegenseitig unterstützt.

Das Spiel ging rasant los, unsere F5 hat Vollgas gegeben nur leider ohne zählbaren Erfolg. Der Gegner hielt aber gut mit, einige Würfe gingen über unser Tor, einige leider nicht. So stand es nach zwei Minuten bereits 1:0 gegen uns und nach acht Minuten 2:0. Unsere Abwehrarbeit war stark und unsere Torhüterin Luisa hat alles, was möglich war, gehalten. Emma verkürzte auf 2:1. Es gab noch einige gute Torchancen, aber leider gab es keine Tore mehr für uns. Das Spiel endete 3:1.

WMTV Solingen V vs. Ohligser TV II – 3:9

Beim zweiten Spiel des Tages traten wir um 11:35h gegen den Ohligser TV II an.  Leider lagen wir bereits nach einer Minute 0:1 zurück, dass 0:2 wurde lange von der Torhüterin verhindert, doch nach fünf Minuten lagen wir 0:2 hinten. Dann hat in der 6. Minute Luisa auf 1:2 verkürzt. Das 1:3 konnte fast gehalten werden, ist aber leider doch reingegangen. Esila hat uns wieder auf 2:3 ran gebracht. Der Ernst der Lage wurde erkannt 😉 und unsere Mädels haben um jeden Ball gekämpft und haben sich ebenfalls gut durchgesetzt. Auch die Abwehrarbeit war stark. Das dritte Tor hat ebenfalls Esila geworfen. Am Ende haben wir 3:9 verloren. Aissatou hatte noch einige Torchance, aber leider war keine mehr drin.

WMTV Solingen III vs. WMTV Solingen V – 13:2

Im letzten Spiel trafen wir auf unsere eigene F3. Alle Mädchen standen auf dem Platz und es gab keine Auswechselspielerin mehr. Alle haben sich ein tolles Match geliefert. Das am Anfang 1:1 stand. Unsere Sera hatte den Ausgleich erzielt. Es wurde gekämpft und gespielt und alle hatten Spaß. Anna hat das 2. Tor für unsere F5 erzielt, am Ende ging das Spiel 13:2 aus.

Da alle in allen Mannschaften ausgeholfen haben, haben alle fünf Spiele gemacht. Auf diesen Kraftakt und auf einen schönen Spieltag waren alle zu Recht stolz und haben sich verdienterweise den Applaus des Publikums abgeholt.

[Tim Becker]

männl. E2-Jugend / Aufbaugruppe 3:

Haaner TV II vs. WMTV Solingen II – 12:16 (4:11)

Last Call Haan. Das letzte Spiel der Saison fand wieder gegen den Haaner TV statt.

Wir starteten noch etwas nervös in das Spiel, so dass Haan direkt zu Beginn zu 2 Torversuchen kam, die Nils entschärfen konnte. Philipp und Leonard erzielten die ersten Tore für unsere Mannschaft – zu diesem Zeitpunkt stand es 2:2. Besonders in der ersten Halbzeit funktionierte unsere Abwehr sehr gut. Wenn doch mal ein Haaner zum Abschluss kam, war Nils zur Stelle. In der ersten Halbzeit hatte er insgesamt 6 Paraden.

Philipp und Emil erhöhten auf 3:5 für uns. Es folgten zwei Tore von Levi. Besonders das erste Tor von Levi war schön herausgespielt. Er erkannte die Situation und zog gegen die Laufrichtung des Verteidigers in die Mitte und konnte sich zu Recht über seinen Treffer freuen. Ben erhöhte mit 5 Toren in Folge zum Halbzeitstand von 4:11 für uns. Der direkte Freiwurf mit dem Halbzeitpfiff landete in den Armen der Mauer.

Nach einer wirklich guten ersten Halbzeit folgte ein chaotischer Start in die zweite Halbzeit.

Haan erzielte 3 Tore in Folge, ohne dass wir nachlegen konnten. Leider liefen die nachfolgenden Mannschaften immer wieder quer über das Spielfeld und lenkten alle Spieler ab (das haben wir heute in dieser Häufigkeit auch noch nicht erlebt – aus unserer Sicht leider ein sehr unsportliches Verhalten). Christos konnte uns mit dem ersten Tor in der zweiten Halbzeit zum 7:12 erlösen. Nils entschärfte weiterhin viele Bälle – einen unter Schmerzen, biss aber auf die Zähne und wir konnten ohne Unterbrechung weiterspielen. In der Folge erzielten Philipp, Ben und Christos weitere Treffer zum 10:15. Das letzte Tor der Saison für unsere Mannschaft konnte Ben erzielen.

Der Sieg war nun nicht mehr gefährdet und die Jungs mussten zum Schluss nochmal zwei Treffer hinnehmen. Der Spielstand lautet am Ende 12:16.

Somit endet die Saison, in der sich unsere Mannschaft klasse weiterentwickelt hat. Nicht nur spielerisch, sondern auch der Zusammenhalt hat uns sehr gut gefallen. Ein herzliches Dank an das Trainer- und Zeitnehmerteam. Wir freuen uns jetzt schon auf die neue Spielzeit und werden in der Zwischenzeit gut trainieren und nutzen die anstehenden Turniere, um weiter Spielpraxis zu sammeln.

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Ben (6), Christos (2), Emil (1), Henri, Jacob, Jonathan, Lenny, Leonard (1), Levi (2), Philipp M. (4) – im Tor: Nils

[Andi Westhoff]

——————————-

Verbandsliga / Gruppe 2 – 1. Damen:

Mettmann Sport vs. WMTV Solingen I – 27:33 (12:18)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Landesliga / Gruppe 2 – 1. Herren:

„Handball: verhandlungssicher“

HSG Rade/Herbeck vs. WMTV Solingen I – 20:27 (9:13)

Warum geht die Saison eigentlich nur noch zwei Spiele? Klar. Das haben wir früher schon oft gefragt. „Damals“ aber immer, weil: Dann, wir brauchen am besten noch 6 Punkte zum sicheren Klassenerhalt. Warum geht die Saison nur noch zwei Spiele? Mimimi.

Diesmal mehr so Mimimi: Lieber Gott, wir danken dir; lass diese schöne Zeit nie enden! Können wir nicht wenigstens ein paar Punkte schon mal mitnehmen in die kommende Saison? Zumindest die aus den Spielen gegen die Teams, die auch in die Hauptrunde einziehen? Kek.

Wir also in Rade. Unfassbar gut aufgestellt, ehrlich, beste Kadersituation seit lange, lange Zeit. Zwei Aushilfen von Weltrang. Das Seniorenballett auch geschlossen am Start. Was soll da schief gehen?

Nach ausgeglichenem Start erstmal nicht viel. Schon +4 zur Pause, danach sogar +6. Läuft. Dann zwar noch mal ein bisschen Glitzer, Glitzer, äh, Hektik, Hektik durch die Gastgeber, wir aber mit der Ruhe der Elder Statesmen aus W und M. Joa. Und dann haben wir den Knoten im Mattnetz auch schon zugezogen.

Viel mehr war nicht diese Woche. Stay tuned und so. Ach jo, das letzte Heimspiel steht an. Und was für eins, Derby gegen OTV, Part 3: Samstag, 19 Uhr, Vogelsang.

Das Team der 1. Herren der WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Peter Kolb (8), Tobias Monheimius (6), Florian Hammacher (4), Timo Lemmer (3), Bastian „erster Schritt“ Plaskocinski (3, 1), Philipp Schönfeld (1), Sebastian Lingen (1), Florian Zimmermann (1), Dennis Rath, Lukas Hoffmann – Im Tor: Dennis Becher, Tim Römelt

[Timo Lemmer]

Bezirksliga – 2. Damen:

„Am Samstag ging es für uns als Gast

zum Nachholspiel gegen den OTV…“

Ohligser TV vs. WMTV Solingen II – 33:13 (19:6)

Wie war es und woran hat et jelegen? – Kann man ja immer fragen, woran et jelegen hat, aber heute werden wir die Frage näher beantworten.

Zum Glück können wir sagen, dass es nicht daran jelegen hat, dass ein Vogel in die Halle geflogen ist, denn was hätten wir dann gemacht? Und vor allem, was hätte der SR gepfiffen?

Vielleicht hat es daran jelegen, dass wir die ersten 15 Minuten geschlafen haben und erst danach langsam wach wurden.

Vielleicht hat es daran jelegen, dass uns zwei Damen mit ihren neonpinken Trikots einfach entzückt haben.

Vielleicht hat es an Sarah jelegen, die sich an den Tisch anstatt aufs Feld verirrt hat.

Katha war noch verrückter, sie verirrte sich auf die Tribüne und kam erst zum Anpfiff (?!xD)

Vielleicht hat es an Yvonne jelegen, die heute mit dem Auto anstatt mit dem Fahrrad kam.

Vielleicht hat es an Oli jelegen, der wie immer mittendrin statt nur dabei war und heute sogar ganz viel Aufmerksamkeit von den Schiedsrichtern dafür bekam. Diese hat zum Glück genaustens von der anderen Hälfte der Halle beobachtet, dass er mal wieder im Feld stand und hat ihn dafür ermahnt. Aber was will man auch machen, wenn die Halle zu klein ist.

Vielleicht hat es an Jenni a.k. „der Müllschlucker“ jelegen, die sich eigentlich heute eine rote Karte holen wollte und bis zur 12. Minute ganze 50% der Tore geworfen hat.

Vielleicht hat es an Ronja jelegen, die ihre Gegner beim TG einfach schnell wie der Blitz überholt, regelkonform festmacht, und trotzdem runtergeschmissen wird.

Vielleicht hat es an Lisa jelegen, die immer reagiert, wenn Heini gerufen wurde.

Vielleicht hat es an Nathalie jelegen, die nur ein Ziel vor Augen hatte (77xD).

Vielleicht hat es an Heini jelegen, die sich wahrscheinlich immer noch fragt, wieso sie die Woche zweimal zum Training gekommen bzw. wieso sie überhaupt wieder da ist.

Vielleicht hat es an Antonia jelegen, die immer noch sehr gerührt von unserem Ständchen war und heute schon gefühlt 5 verschiedene Kuchensorten gegessen hat (selbstverständlich war die Benjamin Blümchen Torte am besten).

Vielleicht hat es an Zoe jelegen, die viel zu spät kam, weil sie noch ein Spiel mit gleich großen erleben wollte.

Vielleicht hat es an Kathrin jelegen, die sich schon völlig darauf freute, sich später ein Schnitzel mit Zoe zu teilen.

Vielleicht hat es an Marina jelegen, die nicht den Unterschied zwischen Ricola und Rucola kennt.

Vielleicht hat es an Ilaria jelegen, die uns heute das erste Mal unterstützte und sich bestimmt ärgert, dass sie so gut gespielt hat und jetzt Mett mitbringen muss.

Vielleicht hat es an Jessy jelegen, die am Wochenende schon um 6:45 aufsteht und bestimmt schon 24kg Bier schleppen musste.

Vielleicht hat es an Adri jelegen, die ihr Nasenspray zuhause vergessen hat (aber zum Glück alle 5 verschiedenen Tapes dabeihatte).

Vielleicht hat es aber auch einfach daran jelegen, dass der OTV nicht ohne Grund aufsteigt und einfach gut gespielt hat, viel Spaß in der Landesliga 🙂

Naja, letztendlich kann man ja immer fragen woran et jelegen hat, wir sagen dazu immer, woran et jelegen hat kann man ja immer fragen.

Wir gehen mit Freude in die Vorbereitung und wissen, dass wir zwar nicht die Besten, aber immerhin DIE Schönsten waren.

[Adrienne Löhr]

Nachholspiel vom 26.04.2023

Kreisliga – 2. Männer:

WMTV Solingen II vs. HSV Gräfrath III – 42:40 (24:19)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Kreisklasse – 3. Männer:

„Die englische Woche!“

Einen äußerst erfolgreichen Doppelspieltag konnten wir am letzten Wochenende verbuchen – 2 Spiele – 2 Siege; den 6sten in Folge!

Nachholspiel vom 27.04.2023

WMTV Solingen III vs. HG LTG/HTV Remscheid III – 32:29 (15:12)

Am letzten Donnerstagabend konnten wir endlich mal ein Abendspiel gewinnen. Dies gegen wirklich quirlige und schnelle Jungspunde aus Remscheid. Im Hinspiel haben die uns noch, obwohl wie jetzt nur zu siebt, den Schneid abgekauft. Diesmal haben wir eine solide erste Halbzeit hingelegt, Jens traf ebenso wie Thomas gut aus dem Rückraum, Steffen Heinrichs tankte sich wie immer durch die Deckung und Steffen Schmitz traf auch überlegt von außen.

Leider fing hier schon ein gewisser Trash Talk auf beiden Seiten an, welcher uns merklich mehr schadete. Nach der Halbzeit hielten wir den 4 Tore Vorsprung bis in Minute 40, um dann innerhalb von 10 Minuten zwei Tore im Rückstand zu sein. Bei den 29 Gegentoren blieb es dann aber auch. Der beschriebene Trash Talk führte zu einer 2 Minuten Strafe des Gegners. Durch deren konfuses auftreten und unsere bessere Deckung drehten wir das Spiel.

P.S. ich danke Tanja für Ihre Geduld mit mir am Zeitnehmertisch; es war die Hölle!

Solinger TV IV vs. WMTV Solingen III – 22:23 (13:13)

Dann ging es am Samstagnachmittag gegen den STB, die uns im Hinspiel aus der Halle geschossen haben. Also deren TG’s unterbinden. Dies ist uns im Großen und ganzen auch gelungen, ganz unterbinden ist nicht immer möglich. Auch weil wir nicht die laufstärkste Truppe sind und auch selbst bei Ballverlusten im Angriff gerne auf eine zweite Chance hoffen.

Spekulieren liegt einigen von uns irgendwie im Blut, da kann man nix gegen machen, oder? Wenn es klappt, schön; leider oftmals nicht und dann hat STB zumeist die Außen freigespielt, die so das eine und andere Male auch trafen. Und unsere Außen, ja auch die trafen herausragend. Steffen Schmitz und Sebastian netzten 8-mal vor der Pause ein – bei 13 Treffern bis zur Halbzeit. Unentschieden zur Halbzeit.

Dann 4 Tore Vorsprung in sieben Minuten, auch deshalb, weil wir mit dem STB Ball irgendwie besser zurechtkamen. Der glatte Ball führte zu etlichen Ballverlusten auf beiden Seiten, beim Gegner halt ein paar Mal zu viel. Gerade als STB das Spiel nach 46 Minuten gedreht hatte, gelang denen nicht mehr viel. Nur noch ein Tor, wir kamen zurück und führten kurz vor Schluss mit einem Tor. Dann kam noch das große Finale: Siebenmeter! Und Teufelskerl Kevin hält! Wieder ein Spiel gedreht. Und immer, wenn es drauf ankam, gekämpft und zusammengehalten.

Wie gut, dass die Saison nächste Woche vorbei ist. Der Vatertag ruft und das Turnier der TG Burg – gemeinsam entspannen!

[Sportliche Grüße Martin]