Superfood des Monats – Kochrezepte vom WMTV für den WMTV…

.

Kochen und Ernährungsempfehlungen gehören zwar nicht wirklich zum eigentlichen „Kernbereich“ des größten Solinger Sportvereines, aber auch das hindert dem WMTV Solingen 1861 e.V. nicht daran, auch mal andere, ja mitunter auch leckere Wege zu gehen…

Aber seit einigen Monaten gibt es beim WMTV Solingen 1861 e.V. einen neuen Service, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut und zwar den

„Superfood des Monats“

Auch in diesem Monat gibt es daher wieder ein neues Rezept. In diesem Monat dreht sich der Tip im Übrigen um die Superfood Zwetschge.

————————————————–

Superfood Haselnuss

Die Haselnuss ist eine Frucht der gemeinen Hasel (auch Haselstrauch oder Haselnussstrauch genannt).  Sie zählt zur Familie der Birkengewächse.

Haselnüsse haben mit 645Kalorien auf 100g einen relativ hohen Kaloriengehalt, was auf ihren Fettgehalt zurückzuführen ist. Da Haselnüsse aber überwiegend ungesättigte Fettsäuren enthalten, sind sie aber ein idealer Snack um sich zu stärken und gesund zu halten, da ungesättigte Fettsäuren essentiell für den Körper und auch für die Aufnahme von fettlöslichen Vitamine ( A, D, E, K ) sind.

Daneben enthält das Superfood aber auch eine beachtliche Portion Eiweiß und unterstützt somit u.a. den Zellaufbau-, erhalt und die Regeneration der Muskulatur.

Die Supernuss enthält aber auch eine Menge an Mineralien. So sind in Haselnüsse mitunter auch Zink enthalten, welches u.a. das Immunsystem stärkt sowie Magnesium und Kalzium. Magnesium verhilft zu einer optimalen Nerv-Reiz-Weiterleitung und beugt u.a. Krämpfe vor. Kalzium ist besonders zur Stärkung der Knochen, Zähne und Nägel bedeutsam und verhilft dabei die Knochendichte zu stärken.

Aber auch Eisen und Vitamine der B-Gruppe enthält das Superfood und beugt somit Erschöpfungssymptome vor.

Hier geht es zu „unserem“ Monatsvorschlag:


Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und „Guten Appetit!“

>>> Hier geht es zu den Downloads… <<<