Handball auf Sand – der 4. Workshop: Wieder mit allerlei Fun!

Handball im Sand? Geht nicht? Weit gefehlt! Beachhandball ist eine der am rasantesten wachsenden Trendsportarten weltweit und schon seit 2001 im Programm der World Games.

Spektakuläre Sprünge, die nur auf dem Sand möglich sind, dass fast körperlose Spiel mit hohem Tempo und technischen Raffinessen, sowie der ständige Wechsel von Angriff und Abwehr… all das ist BEACHHANDBALL, ein Sport, der auch im Bergischen Land immer mehr Anhänger findet.

Auch der WMTV Solingen unterstützt diesen Trend nachhaltig mit vielfältigen Aktionen und deshalb bot die Handball-Abteilung des Solinger Großvereins auch in diesem Jahr wieder seinen alljährlichen Beachhandball-Workshop an. Am Wochenende des 17./18. Juli 2021 war es also wieder so weit, der „Handball auf Sand – der 4. Workshop“, öffnete seine Tore.

Mit der logistischen Unterstützung vom Solinger Mode- und Versandhändler „Walbusch“ präsentierte der WMTV Solingen 1861 e.V. auf der Beach-Anlage Bavert (der Heimat vom VFB Solingen) ein abwechslungsreiches Event. Ein Wochenende, wo den Teilnehmern „von der Pike an“ die vielfältigen Möglichkeiten des Beach-Handballs vermittelt wurden.

Geleitete wurde der Beachhandball-Workshop von Gasttrainer Christian Zensen (St. Tönis) und Daniel Konrad (WMTV), welche beide von Steffen Kühl (ebenfalls WMTV) tatkräftig unterstützt wurden.

Nachdem die letzten Tage vor dem Workshop wettertechnisch zu den schlimmsten Niederschlagsereignissen seit langem zählten, hatte der sprichwörtliche Wettergott mit unserem Wochenende ein Einsehen. Denn pünktlich zu unserem Ferienangebot kam das schöne Wetter zurück, besonders der Sonntag konnte mit fast durchweg strahlendem Wetter, teils hochsommerlichen Temperaturen und einer zwischenzeitlichen leichten, aber nicht unangenehmen Briese für ein echtes Beach-Feeling sorgen.

An zwei Tagen wurde den Kids in diversen Trainingseinheiten die Faszination des Beach-Handballs nähergebracht. Beacherfahrene Trainer vermittelten dabei die Grundlagen des „Beachen“. Neben dem Rüberbringen von Technik, Taktik und den besonderen Regeln, durfte bei diesem 4. Workshop natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Wobei ganz besonders auch ein Augenmerk auf Teamfähigkeit, Respekt und Freundschaft gelegt wurde.

Ganz besonderen Spaß machte den Teilnehmern, neben dem selbstverständlich obligatorischen Spielen, auch das Erlernen der sogenannten Spezialwürfe. Denn im Gegensatz zur allseits bekannten Hallenvariante gibt es bei der Beachvariante auch die Möglichkeit sogenannte „2er-Punkte“ zu erzielen.

Um diese technisch sehr anspruchsvollen „Spin-Shoots“ (Sprungwürfe mit 360Grad-Drehung um die eigene Achse) oder dem „Kempa-Trick“ (im Flug gefangen und geworfener Treffer) zu erlernen, bedarf es recht viel Übung. Inklusive zahlreicher Bauchlandungen auf dem Sand, die auch noch am zweiten Tag für zahlreiches Gelächter und Erheiterung sorgten…

Natürlich durfte auch der theoretische Teil, unter anderem in Form von einer kleinen Regelkunde, nicht fehlen. Denn, obwohl die Beach-Regeln im Vergleich zur Halle doch recht übersichtlich sind, gibt es im Sand – allein schon aufgrund der Tatsache das Beach-Handball eine eher technische statt körperlicher Variante ist – ein paar ganz gravierende Unterschiede.

Und dabei sind nicht nur die Möglichkeiten des doppelten Punktgewinnes gemeint, nein auch die ganz unterschiedlichen taktischen Wege, um ein Spiel zum Erfolg zu bringen, wurden von den Präsentatoren des Work-Shops immer wieder von verschiedenen Seiten aus dargestellt.

Selbstverständlich durfte auch das wichtigste an diesem Wochenende nicht fehlen: das „echte“ Beachhandball spielen, was natürlich auch nicht zu kurz kommen sollte. In zahlreichen praxisnahen Übungen und Spielen, konnten die Kids immer wieder ihre Fortschritte erkennen und erleben.

.

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt

Ein intensives Training erfordert auch eine ausgewogene Verpflegung, daher wurden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen an beiden Tagen mit Obst, Getränken und einem nahrhaften, sowie leckeren Mittagessen versorgt. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlichst bei dem Unternehmen „Food Factory“ und seinem Inhaber Carsten Busch nebst Team bedanken, welche uns an diesem Wochenende mit zwei leckeren Mittagessen versorgt haben.

.

Neue Leibchen dank Spende vom FDDH

Aufgrund einer finanziellen Unterstützung des FDDH (Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V.), welche in diesem Jahr die Jugend-Beachhandball-Aktivitäten des WMTV unterstützen, konnten für unseren Workshop neue Leibchen angeschafft werden.

.


.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass auch der dritte „Beach-Handball-Work-Shop“ ein voller Erfolg war. Ein großes Dankeschön geht an die vielen Helfer, die uns vor und auch während des Wochenendes tatkräftig unterstützt haben. Ein weiterer Dank geht an den VFB Solingen für die Bereitstellung des Platzes, sowie an die Firma Walbusch, welche die Veranstaltung unter anderem mit eigenen „Workshop – Trikots“ ausgestattet hat.

[Daniel Konrad]