Die Handballer sind in der Endrunde von McDonald´s #50FOR50

Seit einem halben Jahrhundert fördert McDonald’s Deutschland mit seinen Franchise-Nehmern:innen den Sport, ob auf der großen oder kleinen Bühne. Und dieses Jahr umso mehr: Durch die Pandemie sind viele regionale Amateursportvereine in die Schieflage geraten. McDonald’s vergibt daher zu seinem 50. Geburtstag einen der längsten Sponsoringverträge Deutschlands. Sportler:innen werden aufgerufen, sich dafür mit einem Video stellvertretend für ihren Verein (e.V.) zu bewerben. Zusammen mit einer Jury unter dem Vorsitz von Felix Neureuther und drei weiteren bekannten Gesichtern aus dem Sportbereich werden so der Amateur- und Breitensport langfristig unterstützt.

McDonald’s ist überall dort, wo sich Menschen gemeinsam für etwas begeistern. So ist das Sportengagement seit einem halben Jahrhundert ein zentraler Pfeiler des Engagements vor Ort – viele Franchise-Nehmer:innen fördern seit langem Vereine in ihrer Nachbarschaft, Nachwuchsarbeit und das Ehrenamt. Durch die Corona-Krise fehlt es jedoch gerade diesen kleineren Sportvereinen an Unterstützung. Existenz-bedrohungen, weniger ehrenamtliche Tätigkeiten und Mitgliederschwund belasten sie.

.

McDonald’s vergibt einen der längsten Sponsoringverträge Deutschlands

Hier möchte McDonald’s Deutschland nachhaltig helfen und das gesellschaftlich wichtige Vereinsleben stützen: Ein eingetragener Verein (e.V.) erhält einen der längsten Sponsoringverträge Deutschlands – mit einer Laufzeit von 50 Jahren. Zudem erhalten 49 weitere eingetragenen Vereine eine finanzielle Zuwendung.

.

McDonald’s Video-Wettbewerb: #50FOR50

Mit der Kampagne #50FOR50 wurden anlässlich des eigenen 50-jährigen Jubiläums Vereinsmitglieder aufgerufen, selbst 50 zu geben. Mit kurzen Videos konnten sich Deutschlands Vereine bis zum 20. Juni bei McDonald’s bewerben. Ihrer Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Die Hauptsache war, dass das Video unter dem Motto 50 steht und natürlich die geltenden Corona Bestimmungen berücksichtigt.

Die Jury, bestehend aus Felix Neureuther (Ski-Legende, leidenschaftlicher Sportfan und TV-Experte), Ruth Hoffmann (Sport-Expertin früher aktive Turnerin in einem Amateursportverein), Kristina Vogel (zweifache Olympiasiegerin im Bahnradfahren),  Christoph „Icke“ Dommisch, (Football- und US-Sport-Experte), steht danach vor einer schweren Entscheidung.

Sie müssen unter den besten 50 Bewerbungen den Gewinnerverein küren. Dabei sind vor allem Kreativität, Umsetzung oder auch Originalität entscheidende Bewertungskriterien.

Die Handballer sind mit Ihrem Video unter den Top 50!

Auch die Handballer vom WMTV haben sich mit einem Video an der Aktion beteiligt und sie wurden vorab unter die Top 50 aller eingeschickten Beiträge gewählt. Durch das Erreichen der Hauptrunde sind dem Wald-Merscheider TV somit schon einmal 500,- Euro sicher!

Nach Auswahl des Gewinners Mitte Juli werden die Platzierungen auf der Landingpage von McDonalds bekannt gegeben. Dabei werden die TOP 5 sowie die Plätze 6-49 dargestellt. Die Plätze 6-49 sind alle gleichgestellt und erhalten 500,- Euro. Dem Gewinner-Verein winkt ein 50jähriger Sponsor-Vertrag und die folgenden Plätze dürfen sich immerhin noch über 2‘, 3‘, 4‘ oder 5.000 Euro freuen.

.

[Quelle: Pressemitteilung / McDonalds – https://www.mcdonalds.com/de/de-de/GermanyNewsroom/article/sportsponsoring.html]

 

[Daniel Konrad]