Die analoge Lern-Tüte und das Digital-Tandem – eine erfolgreiche Aktion!

.

Smartphone-, Tablet- oder Computer gemeinsam erkunden:

„Die analoge Lern-Tüte und das Digital-Tandem“

.

… oder wie wir Senior*innen für das Internet

und Studierende für ein digitales Ehrenamt begeistern!

.

„Neue Medien eröffnen vielseitige Möglichkeiten: Kontakt zu weit entfernten Angehörigen halten, von zuhause oder unterwegs Informationen im Internet suchen, Termine online buchen, Fotos und Texte bearbeiten und Vieles mehr.“ – eine Tatsache, die dem WMTV nicht verborgen geblieben ist.

Aus genau diesen Gründen ist der Wald-Merscheider TV mit der Universität Vechta und dem „Digital-Kompass“ (Bundesministerium für Verbraucherschutz) eine Kooperation eingegangen, mit dem Ziel unseren „70Plus-Mitgliedern“ die Welt der neuen Medien näher zu bringen.

Ziel des intergenerationalen Digital-Tandem-Projektes war und ist es, unterschiedliche Generationen digital miteinander zu vernetzen und gleichzeitig ältere Bürger*innen beim Erwerb neuer Fähigkeiten am Smartphone, Tablet und Computer zu unterstützen.

.

Über 50 Teilnehmer nehmen an dem Projekt teil

Und was soll man dazu sagen? Der Erfolg der Aktion ist und wahr überwältigend… mehr als 50 Teilnehmer haben sich für „Die analoge Lern-Tüte und das Digital-Tandem“ interessiert. Ein überwältigender Erfolg, der zwar erhofft aber (vielleicht) nicht zu erwarten war. „Wir mussten sogar einige Teilnehmer vertrösten bzw. an die Uni Vechta verweisen, weil uns zwischenzeitlich die Materialien ausgegangen waren“, so ein sichtlich begeisterter Andreas Lukosch.

[Daniel Konrad]