Die Kinder-Oase 2021 und der WMTV Solingen: – Eine Kinderstadt mit Handball, Selbstverteidigung und jede Menge Spaß…!

.

Auch in diesem Jahr wird sie wieder stattfinden: die „Kinder-Oase“ und zwar wie in den letzten drei Jahren auch, auf dem Gelände der ehemaligen Jugendherberge Solingen-Gräfrath, welche jetzt von der Süßwarenfachschule (ZDS) zu Schulungs- und Ausbildungszwecken benutzt wird. In der Zeit vom 19.07. bis 23.07.2021, sowie 26.07. bis 30.07.2021, wird es wieder ein umfangreiches (Ferien-)Programm geben, welches sich vornehmlich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren richtet. Malerisch eingebettet in den Wäldern unweit des Gräfrather Wasserturmes, wird dort wieder eine „richtige“ kleine Stadt aufgebaut, mit Krankenhaus, Sparkasse, Jobcenter, Einwohnermeldeamt, Kiosk und allem, was zu einem Stadtleben dazu gehört. Auch wenn es aufgrund von der aktuellen Corona-19-Pandemie mit Sicherheit (wieder) einige besondere Abstands- und Hygieneregeln geben wird, sind die Verantwortlichen optimistisch, was den allgemeinen Ablauf betrifft. Denn schon bei der Umsetzung der „Kinder-Oase“ im Jahr 2020, konnte man das „Problem“ Pandemie, mit einem sehr gut umgesetzten Hygienekonzept, bestens „handeln“. Auch der WMTV Solingen 1861 e.V. kann sich diesem Optimismus wieder einmal nicht entziehen und wird daher auch in diesem Jahr als ein kleiner, aber feiner Bestandteil der Kinder-Oase „mittendrin statt nur dabei sein“. Wie schon in den vergangenen Jahren auch, der WMTV Solingen ist mittlerweile schon im siebten (!) Jahr mit dabei, unterstützt der Walder Sportverein die ehrenamtlichen Betreuer vom Ferien(s)pass-Team bei der Gestaltung der Freizeitaktivtäten.

.

„Handball und Selbstverteidigung hautnah erleben!“

In diesem Jahr wird das Arrangement des Solinger Großvereines, der traditionell und regelmäßig auch eigene Ferienangebote auf die Beine stellt, erneut wieder die Bereiche Handball (Mittwoch, 21.07.2021) und Selbstverteidigung (Dienstag, 27.07.2021) betreffen. Egal ob mit Handball oder erneut mit Selbstverteidigung, der WMTV wird auch in diesem Jahr wieder als verlässlicher Kooperationspartner vor Ort sein, um das tolle Angebot des Ferien(s)spass-Team´s zu unterstützen und um dabei zumindest zeitweilig die Kinder-Oase zu ergänzen – wir freuen uns schon darauf!

.

Sondertip für die Zeit nach der Kinder-Oase: die offene Zeltstadt!

Von Montag bis Freitag (in der Zeit vom 07.08. bis 14.08.2021), findet in Solingen-Gräfrath, ebenfalls auf dem gleichen Gelände wie die Kinder-Oasee die „offene Zeltstadt“ statt. Infos siehe Flyer.

[Daniel Konrad]