Solinger Dreck-weg-Tag / für eine saubere Klingenstadt

„Der WMTV war mit seiner F-Jugend dabei!“

Am Samstag, 25.09.2021, fand er wieder statt: der Solinger Dreck-weg-Tag, für eine saubere Klingenstadt. Zeitgleich mit der Stadt Wuppertal, die ebenfalls eine ähnlich gelagerte Aktion veranstaltete, zogen am Samstag wieder zahlreiche Bürger und Bürgerinnen durch unsere Wälder, Parkanlagen und diversen anderen öffentlichen Orten. Alle bewaffnet mit Müllsäcken, Müllzangen und Handschuhen und mit einem Ziel, die Klingenstadt wieder etwas sauberer zu machen! Auch der WMTV Solingen war in diesem Jahr mit dabei, und zwar mit einer kleinen, aber feinen Abordnung unserer F-Jugend…

.

Nachfolgend ein kleiner Bericht von unserer F-Jugend:

„Auch wir waren in diesem Jahr mit dabei: zehn Kids, sieben Eltern, eine Trainerin und zwei Ordnungshüter – für uns alle ging es um 09:00 Uhr auf dem Walder Markplatz los. Herr Graf von den Technischen Betrieben Solingen (TBS) verteilte Müllzangen und Beutel und jeder bekam Arbeitshandschuhe. Zur Freude der Kids waren auch Kindergrößen vorhanden, so dass es auch sofort los gehen konnte.

 

Schon auf dem Walder Marktplatz fingen alle direkt an fleißig (Müll) aufzusammeln, ehe es dann über die Zwergstraße Richtung Walder Stadion ging. Auf dem Weg zur Jahnkampfbahn fanden wir zuallererst zwei Einkaufswagen, von denen wir direkt erstmal einen mitnahmen. Eine Endscheidung, die sich im Nachhinein als „richtig“ erwies… Denn im Stadion fanden wir allerlei Gegenstände, die dort aber absolut nichts zu suchen hatten: zwei Kisten Bier, diverse Flaschen und einen Kanister – somit war der erste Einkaufswaren schonmal voll. Besonders ärgerlich war es auch, dass wir zahlreiche kaputte Glasflaschen auf der Laufstrecke des Stadions fanden, dass muss doch nun wirklich nicht sein!

 

Vom Stadion aus wollten wir eigentlich den Kunstrasenplatz vom Unrat säubern, aber leider war das Tor verschlossen. Stattdessen haben sich dann alle einfach den umliegenden Parkplatz vorgenommen. Auf dem Rückweg zum Walder Marktplatz haben wir dann auch noch den zweiten Einkaufswagen mitgenommen, ehe wir nach über 1,5 Stunden Müllsammeln wieder am Ausgangspunkt waren.

 

Dort übergaben wir dann unsere „Beute“ (siehe Foto) den technischen Betrieben – es ist schon ein Wahnsinn, wieviel Müll so überall rumliegt. Vielen Dank an alle fleißigen Hände, die uns bei dem diesjährigen Dreck-weg-Tag unterstützt haben.“

[Conny Adolphs / Daniel Konrad]