Senioren-Handball: Spiele vom Wochenende (24.-27.02.2024)

Nachholspiel vom 27. 02.2024

Verbandsliga / Gruppe 2 – 1. Damen:

WMTV Solingen I vs. SSG / HSV Wuppertal – 20:24 (10:14)

 

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Landesliga / Gruppe 2 – 1. Herren:

„Mit Gas und Mitte“

WMTV Solingen I vs. Bergischer HC III – 28:22 (14:11)

Nachdem wir uns die letzten Wochen mit Händen und Füßen gegen den Einstieg eines großen Investors in unser Team (unsere Aktien sind echt Vulkan) gewehrt haben – unsere Torhüter haben u.a. im Training mit Tennisbällen geworfen –, war es mal wieder Zeit fürs Brot-und-Butter-Geschäft.

Und welches Brot schmeckt besser als solides Sport-Graubrot?

Ohne große Hektik, ohne großes Tempo, ohne große Aufregung (nicht mal Strafen gegen die Bank) war wohl genau dass das große Glanzlicht überhaupt: einfach glanzlos gewinnen.

Aufregen mussten wir uns zuletzt eh genug. Teure Hotels, teure Flüge, teure Auswärtsreise. Aber deswegen im Mai nicht antreten? Beim größten Spiel der Saison? Mach ma‘ nomma zwei da oben!

Warum also nicht mal Ruhe, runterkommen, entspannen. Selbst mal im Derby? Völlig neue Feelings aus der Asche. Wilde Wochen liegen hinter uns. Die ständige Rechnerei: Was müssen wir noch tun, um den Klassenerhalt diesmal das erste Mal in 17 Landesliga-Saisons schon am vorletzten, statt am letzten Spieltag klarzuhaben? Da tut etwas Besinnlichkeit im Februar gut.

Gegen unseren Kurzzeit-Trainings-Kooperationspartner, der dann doch nicht wollte, war es ein Start-Ziel-Sieg, wie es ihn früher nie gegeben hat. Was war das DAMALS noch Drama, Baby.

Wo das WMTV in WMTV sonst immer für Gefahr steht, hatte man diesmal wirklich durchgängig das Gefühl: Wenn nötig, schaltet man eben noch einen Gang hoch. Erwähnten wir bereits, dass das sonst oft eine trügerische Sicherheit ist?

Aber schon wieder waren wir die Glücklicheren. Also einmal mehr die verdient Glücklichen halt. Kurz Gas geben reichte diesmal für genügend Puffer. Brumm brumm. Glücklich ist, wer verdientes tut.

Apropos trügerische Sicherheit. Übernimmt uns bald eine KI? Ein möglicher Investor hatte so etwas angedeutet. Dann wäre unser Team, immerhin 3 Festangestellte und 4 studentische Hilfskräfte, zwar beschäftigungslos, aber auch endlich frei für andere Dinge. Ruhestand etwa.

Dazu ein andermal mehr. Die HiWis müssen jetzt erstmal wegen der Abstiegsregelung recherchieren. Der HVN hilft uns ja nie!

Vorwärts immer, rückwärts nimmer: Schon diesen Mittwoch, 28. Februar, geht es bei Unitas Haan 3 weiter. Anwurf 20.45 Uhr, Steinkulle 26. Diesmal wirklich!

Das Team der 1. Herren der WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Jannik Esser (7), Peter Kolb (6), Pascal Röhlk (5), Florian Hammacher (5), Bastian Plaskocinski (2, 2), Florian Zimmermann (1), Philipp Schönfeld (1), Lukas Steinhoffmann (1), Paul Idelberger, Janne Hartwig – Im Tor: Dennis Becher, Jan Richter

[Timo Lemmer]

Bezirksliga – 2. Damen:

WMTV Solingen II vs. HSV Solingen-Gräfrath 76 e.V. III – 28:30 (12:13)

Die Trainingswoche war mal wieder eine super Vorbereitung aufs Spiel. War man für den geplanten Mannschaftsabend am Mittwoch eigentlich noch über 10 Spielerinnen, standen bei kurzfristiger Änderung doch Training zu haben, noch ganze sechs Spielerinnen in der Halle. Ähnlich sah der Freitag aus, Mittwoch standen auf zugesagt noch 12 Spielerinnen und trainiert haben wir dann zu sechst. Die Motivation ist mit solchen Ausgangssituationen natürlich immer hoch bei uns Spielerinnen, aber auch mal ein großes Lob hier an unsere Trainer Oli und Yvonne, die aus den Situationen immer das Beste machen und dennoch ein super Training auf die Platte bringen (wenn Oli den Beginn des Spielberichts doch bloß schon vor dem Spiel lesen könnte, wäre ich definitiv in der ersten Sechs heute *g*) Ok aber jetzt mal zum wesentlichen *g*

Motiviert waren wir, da wir in den letzten Spielen immer wieder gemerkt haben, dass wir Handball spielen können. Wir müssen unser Potenzial nur 60 Minuten abrufen und ja, wir müssen definitiv an der Trefferquote arbeiten… Eins kann man sagen, an der Trefferquote lag es heute definitiv nicht, aber dennoch mussten wir die zwei Punkte leider an Gräfrath abgeben.

Das Spiel startete gut und wir konnten schnell mit 2:0 in Führung gehen, allerdings gab es auch bereits nach zwei Minuten die erste Zeitstrafe gegen unsere Jessy. Zeitstrafen verteilte der Schiedsrichter heute sehr großzügig, so mussten wir, wie aber auch Gräfrath, sehr häufig in Unterzahl spielen. Über die ein oder andere Zeitstrafe kann man sicherlich diskutieren… Aber gut, weiter zum Spiel… Gräfrath ist immer besser ins Spiel gekommen und wir lagen in der 15. Minute mit 4:9 hinten. Durch eine sehr gute Mannschaftsleistung konnten wir kurz vor Ende der ersten Halbzeit noch zum 12:12 ausgleichen. Gerade Nathalie zeigte hier eine starke Leistung und konnte einige Treffer für uns erzielen. Leider fehlt uns aber noch oft die Cleverness in den Spielen. Wir hatten den Ball und es waren nur noch 40 Sekunden zu spielen. Statt die Zeit runterzuspielen, haben wir zu früh abgeschlossen und Gräfrath konnte noch einen Treffer erzielen und ging somit mit einer 12:13 Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit stellte Gräfrath auf eine 5:1 Abwehr um. In der Vergangenheit stellte uns dies immer vor große Herausforderungen, aber heute funktionierte unser Spiel auch gegen diese Deckungsvariante. So richtig konnte und wollte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Es war immer recht ausgeglichen, keiner konnte so richtig in Führung gehen. Unsere Trainer stellten im Angriff und auch in der Abwehr nochmal einiges um. So wechselten sich Spielerinnen im Angriff und in der Abwehr ab, wir nahmen von Gräfrath eine Spielerin in Manndeckung und Adri ging für uns am Kreis auf Torejagd.

Hier muss ich mal kurz das Zusammenspiel zwischen Adri am Kreis und Marie im Rückraum hervorheben. Leider sollte aber auch dieses Spiel so enden wie die letzten Spiele und wir konnten unsere Leistung nicht bis zum Schluss abrufen, so dass sich Gräfrath dann doch nochmal mit zwei Toren absetzen konnte. Wir nahmen nochmal eine Auszeit und Oli gab Marisa ein Leibchen, die nun als siebter Feldspieler agieren sollte. Aber auch ein siebter Feldspieler brachte leider nicht mehr den gewünschten Erfolg (aber Marisa du sahst auf jedenfall gut aus im Tor *g*). Das Spiel ging leider dennoch mit 28:30 verloren.

Mädels, wenn wir jetzt noch ein wenig an unserer Trainingsmoral arbeiten, dann können wir in den letzten vier Spielen auch noch Punkte für uns gewinnen. Das Potenzial haben wir, wie wir in den Spielen gegen den Tabellenersten und Tabellenzweiten sehr gut zeigen konnten. Also los geht’s.

Gute Besserung auch noch an Sarah.

Das Team der 2. Damen der WMTV Solingen:

Santina im Tor, Adri (10/2), Heini, Jessy (1), Kathrin, Kim (1/1), Marie (5), Marisa (4), Merle (1), Nathalie (6), Sarah, Zoe

[Kathrin Krüger]

Kreisliga – 2. Herren:

WMTV Solingen II vs. ATV Hückeswagen III – 27:14 (13:10)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Kreisliga – 3. Damen:

Bergische Panther III vs. WMTV Solingen III – 15:23 (7:10)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Kreisklasse 1 – 3. Herren:

WMTV Solingen III vs. HG LTG / HTV Remscheid III – 18:18 (7:7)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]