Senioren-Handball: Spielberichte vom Wochenende (30./31.10.2021)

Niederrhein / Verbandsliga – 1.Damen:

„Das war wohl nix.“

WMTV Solingen I vs. TD Lank II – 14:20 (9:10)

„Wir hatten heute einfach einen gebrauchten Tag.“ – so die einhellige Meinung der 1. Damen nach ihrem Heimspiel gegen die Zweitvertretung der TD Lank.

Vorne lief nicht viel zusammen, der Ball konnte nicht im Tor untergebracht werden und wir machten einfach zu viele technische Fehler. Nur sage und schreibe 14 mal brachten wir den Ball im Tor von Lank unter.  In Normalform- die heute leider keiner hatte und mit mehr Effizienz im Angriff gewinnt man ein Spiel, wenn man selber nur 20 Tore kassiert. Aber hätte, hätte …. – Haben wir aber nicht!

Wir verlieren gegen TD Lank II 14:20 (9:10) – Mund abwischen, Fehler abstellen und nächste Woche in Mettmann besser machen.

Das wir es können haben wir schon mehrfach bewiesen. Also Attacke und volle Kraft voraus, dann sind die Punkte auch wieder bei uns.

Das Team der 1. Damen der WMTV Solingen:

Joana Guggenmos (5/2), Nora Eich, Alissa Quadflieg (1), Nadine Trunk (2), Anna Thomas-Mann (2), Fabienne Eickenberg, Sabrina Wachholder (3), Marisa Kraft (1), Lena Erbschloe, Miriam Plaskocinski – im Tor: Katja Lettermann  & Selina Pupinovic

[Eure 1. Damen]

Landesliga / 1. Herren:

„Der Herr Tur Tur der Landesliga“

TG Cronenberg II vs. WMTV Solingen I – 25:26 (13:13)

Eine Serie, eine Serie, wir haben eine Serie! Leider ist es im Moment aber eher so, dass wir – um mal unsere Bemühungen darzustellen – über eine Glasbrücke mit einzelnen, quadratischen Elementen laufen, voller Eifer und so, von den Elementen aber – um mal unseren Ertrag darzustellen – nur die Hälfte tragend sind, und wir uns mindestens immer mal wieder maulen, häufig stocken und in eine ängstliche Starre verfallen, und das alles am liebsten kurz vor dem Ende nach euphorischem Start.

So geschah es jetzt auch wieder im Spieleparadies Küllenhahn. Bemüht. Stets bemüht. Wenig ertragreich, kurz vor dem Ende dann sogar voll abgestürzt – aua. Es ist also mehr so ne schlechte, Trash-TV-mäßige Serie, die wir da haben. Aber hey, immerhin eine Serie. Voll im Trend.

Wenn’s hart auf hart kommt, haben wir aktuell eher ein schwaches Nervenkorsett. Dann haben Pässe mit der Hand plötzlich so ne Streuung wie dienstags die Pässe mit dem Fuß (etc pp). Dabei stimmte in Cronenberch der Start, auch wenn die Halbzeitführung gefühlt zu niedrig war, aber irgendwann begann es wieder, das Irrlichtern vorne, das Irrlichtern hinten. Griffig wie so ne olle Gebäckzange – so ging es mehr und mehr dahin.

Noch eine Serie, noch ein neuer Trend: richtig viele Gegentore in den letzten Minuten – ebenfalls richtig fancy. Nach der letzten Führung für uns – 20:19 (48.) –, gönnen wir uns danach in den letzten elf Minuten noch neun nice Gegentore. Sheesh! (Hier nach Lust und Laune einfach selbstständig weitere „Jugendwörter des Jahres“ einsetzen.)

Was haben wir uns sonst noch so gegönnt: lange eine gute Abwehr und zumindest voller Einsatz, wenn schon nicht alles klappt, bei etwas schmaler Besetzung (u.a. new money, suit and tie auf Europatournee + Symptome) sowie ein schon wirklich bewundernswert gechilltes Gemüt bei verwunderlich gewürfelten Pfiffen (und Rücknahmen und und und, aber lassen wir das).

Aber dann eben auch diesen Schlussspurt. Und, ja, auch etwa fünf bis viele verballerte TGs sowie drei versiebte Elfmeter („Könnte sich am Ende rächen.“). Und so standen wir am Ende da, abermals frisch onduliert.

Weiter, immer weiter: Zum Fasten- und Serienbrechen geht es am Samstag im Vogelsang gegen Unitas 2, Anwurf 19.30 Uhr. Dann auch gerne einfach wieder mit so ne großen Klüsen pünktlich zum Aufwärmen erscheinen, statt überpünktlich ins Bett zu gehen – damals haben wir wenigstens noch gewonnen.

Das Team der 1. Männer vom WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Tobias Monheimius (7), Florian Zimmermann (7, 2), Lukas Hoffmann (4), Philipp Schönfeld (4, 1), Florian Hammacher (1), Timo Lemmer (1), Sebastian Lingen (1), Domenic Schwarz, Fionn Degenhardt, Paul Idelberger – Im Tor: Dennis Becher, Thilo Faust (ab 45.)

[Timo Lemmer]

Bezirksliga / 2. Damen:

SV Wipperfürth II vs. Wald-Merscheider TV II – 34:16 (17:7)

Ein Spielbericht liegt leider noch nicht vor, wird aber bei Erhalt nachgereicht.

.

Kreisliga / 2. Herren:

„Mia, beim nächsten Mal darf Papa aber wieder? Bitte, bitte, bitte, …!“

 HSG VFL Solingen / Burg II vs. Wald-Merscheider TV II – 25:19 (16:8)

Das „wichtigste“ direkt zum Anfang. Lieber Patrick Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer Tochter. Auf eine schöne Zeit zu jetzt viert. Auf das du uns bald auch wieder in der Halle beehrst.

Halloweenschreckgeschichte am Sonntagmittag. Oder auch die Suche nach einem Halblinken, dem Konzept und der Durchschlagskraft. Lost in der Zeitumstellung.

Und leider lässt sich echt über die ersten 30 Minuten nicht viel Positives berichten. Nach sechs Minuten sogar noch in Führung, leider auch das letze Mal in diesem Spiel. Über die 24 Minuten danach hüllen wir den pechschwarzen Mantel des Schweigens. Uns flog ein Tempogegenstoß nach dem anderen um die Ohren, denn vorne einfallslos viel zu viele Bälle weggeschmissen. Und jeden konnt der Herr in Neongelb in unserer Kiste auch nicht rausfischen.

Halbzeit zwei hatte dann eher was von einem einstudierten Stepptanz. Zwei Schritte vor zwei Schritte zurück. Deutlich mehr Arrangement vorne, aber immer noch nicht die hundertprozentige Idee, dass Spiel des Gegners über die schnellen Außen und den Kreis zu stoppen. Hätte, hätte, Würstchenkette, also wenn wir die Erste Hälfte wie die Zweite gespielt, ja dann hätten wir das Spiel deutlich ausgeglichener Gestalten können, ja und vielleicht hat dann auch unsere Stamm Besetzung aus dem linken Rückraum ein bisschen Zeit uns zu unterstützen.

So schafften wir zwar den acht Tore Rückstand auf sechs zu reduzieren. Aber zu mehr an diesem Sonntag reichte es leider nicht.

Am Samstag sind wir dann wieder das Vorprogramm für WMTV die Erste. Das hat ja beim letzten Mal schon relativ gut funktioniert. Also hoffen wir auch dort auf eine Wiederholung gegen den ATV Hückeswagen II.

Auf bald und bleibt gesund.

Das Team der 2. Männer vom WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Kristof Wollert (8/3), Hendrik Holtkamp (4), Mathias Klauke (2), Mika Hedram (1), Dominik Konrad (1), Sven Thompson (1), Dennis Rath (1), Tom Hammesfahr (1), Lukas Römelt, Marcel Sichelschmidt – Im Tor: Falk Wolf

[Jonas Hoffmann]

.

Kreisliga / 3. Damen:

Remscheider TV vs. Wald-Merscheider TV III – 22:6 (11:5)

Ein Spielbericht liegt leider noch nicht vor, wird aber bei Erhalt nachgereicht.

.

1.Kreisklasse / 3. Herren:

„Die Sahne-Halbzeit“

WMTV Solingen III vs. TV Witzhelden III – 29:25 (11:11)

Eine erste Halbzeit (11:11) die wir schnell abhaken und eine Sahne zweite Halbzeit präsentierten wir Sonntagnacht gegen unsere Gäste aus dem Höhendorf Witzhelden. 18:4 hiess das in Zahlen – da hat die Halbzeitansprache funktioniert. Warum? Irgendwie waren wir nicht wach, packten in der Deckung nicht richtig zu und ließen einfache Tore aus dem Rückraum zu. Daneben vorne immer den Torwart getroffen und dann dazu noch einige Tempogegenstosstore kassiert; die war anders geplant. Und dies klappte dann auch vollumfänglich in Halbzeit Zwei. Witzhelden kam gar nicht mehr bis zum Tor. Die Anspiele an den Kreis wurden nun von der aufmerksameren Deckung immer öfter abgefangen und wir, d.h. ins besondere Steffen Schmitz lief und lief TG’s auf TG’s mit Erfolg.

Dazu kamen auch immer mehr Durchbrüche über die Halben und Außen, so dass wir die genannten 18 Tore in einer Halbzeit schafften; ein wahrlich seltenes Ereignis für uns. Bis auf Nico – ARRRRRR – und Peter konnten sich auch alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Eine wahrlich herausragende Aktion gab es dann doch in der ersten Halbzeit: No look Pass von Thomas auf Murxi an den Kreis, gefangen Tor; erst da haben es die Gegner gemerkt. Wahrscheinlich haben die beide dies schon Tage vorher in der alten Schlossfabrik ausgemacht.

Das Team der 3. Männer vom WMTV Solingen:

Spieler: Steffen S. (11) / Steffen H. (4) / Christian H. (4) / Thomas S. (3) / Rene H. (2) / Sebastian K. (1) / Christian F. (1) / Thomas M. (1) / Peter B. / Nico P. – im Tor: Kevin O. / Martin F.

[Beste Grüsse Martin Ferres]