Jugend-Handball: Spielberichte vom Wochenende (30./31.10.2021)

F2-Jugend

Nach anderthalb Jahren stand für die F2 nun endlich wieder ein heiß ersehnter Turniertag an.

Mit der typisch herbstlichen Regenbegleitung fühlte sich der Weg in die Klingenhalle aber gleich wieder vertraut an.

SV Wipperfürth vs. WMTV Solingen II – 1:7

In der ersten Partie gegen den SV Wipperfürth startete Jonathan im Tor. War es zu Beginn auf dem Feld zunächst noch etwas unsortiert, konnte im weiteren Spielverlauf die Deckung immer besser aufgebaut werden. Kamen die Bälle nach vorne, konnten diese sicher im gegnerischen Tor untergebracht werden. Ein gelungener Auftakt mit 7:1 für den WMTV.

WMTV Solingen II vs. HG LTG/HTV Remscheid – 4:4

Gegner im zweiten Spiel die HG LTG/HTV Remscheid II, Felix wechselte ins Tor. Konnte sich Remscheid zunächst etwas absetzen, wurde der Ball von den Waldern umso mehr erkämpft.

Eine tolle Teamleistung in einer ausgeglichenen Begegnung, die mit einem 4:4 endete.

WMTV Solingen II vs. HSV Solingen-Gräfrath – 7:0

Zuletzt trafen die Jungs auf den HSV Solingen-Gräfrath 76 e.V.. Der WMTV konnte das Spiel von Anfang an dominieren. Dem Gegner wurden nur wenige Torchancen zugelassen, die von Annan im Tor abgewehrt wurden. Unser Team hat sich viele Torwürfe erspielt und konnte die meisten auch sicher umsetzen. Ein eindeutiges 7:0 beschloss den erfolgreichen Start in die Saison.

>>> Starke Leistung Jungs – so kann es weiter gehen. <<<

Das Team der F2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Jonathan (6), Felix, Emil (3), Levi, Mats, Louis, Annan (7), Matthias (2)

[Miriam Schröder]

F4-Jugend

WMTV Solingen IV vs- HSG Rade/Herbeck II – 1:4

Im ersten Spiel der Saison war von Beginn an zu merken, dass es für viele überhaupt das allererste Handballspiel unter Wettkampfbedingungen war. Trotzdem waren die Jungs hochmotiviert und agierten mit vollem Einsatz, angetrieben von dem Willen die ersten Tore zu erzielen.

Leider wurde darüber die Verteidigung ein wenig vergessen, so dass der Gegner leichte Tore erzielen konnte. Obwohl bis zum Schluss nicht aufgegeben wurde, endete das Spiel mit einer 1:4 Niederlage.

WMTV Solingen IV vs. SG Langenfeld – 4:2

Dass die Jungs es besser können, bewiesen sie direkt im nächsten Spiel. Gegen die SG Langenfeld gingen sie dank einer stark verbesserten Abwehr schnell mit 3:0 in Führung und ließen sich auch vom Anschlusstreffer nicht aus der Ruhe bringen. Ganz im Gegenteil: Es kamen alle Spieler zum verdienten Einsatz und brachten einen verdienten 4:2 Sieg nach Hause.

WMTV Solingen IV vs. ATV Hückeswagen – 2:2

Auch im letzten Spiel zeigten die Jungs eine tolle Leistung, spielten sich hervorragende Torchancen heraus, aber scheiterten immer wieder am Keeper der Schloss-Städter.

Sehr unglücklich gerieten sie daher mit 0:2 in Rückstand. Doch wie in den vorangegangenen Spielen auch, kämpften die Walder bis zum Schluss und belohnten sich letztendlich mit einem umjubelten 2:2 Unentschieden.

[Christoph Kühn]

Kreisliga / weibl. E:

WMTV Solingen vs. Solinger TB – 3:7

Cronenberger TG vs. WMTV Solingen – 9:8

Am Wochenende war es so weit. Die weibliche E-Jugend des WMTV Solingen hatte ihre ersten Spiele, und zwar nicht nur das erste Spiel der Saison, sondern für manche Spielerinnen auch das erste Handball-Spiel ihres Lebens.

Dementsprechend aufgeregt waren die Mädels (und die Trainerin) auch von zu Beginn an. Wobei sie jedoch souverän ins erste Spiel gegen den Solinger TB gingen, auch wenn wir diese Begegnung jedoch nicht für uns gewinnen (3:7) konnten.

Dann folgte das zweite Spiel gegen den Cronenberger TG. Mit mehr Kenntnissen gingen die Mädels auch in dieses Spiel super rein und führten sogar teils. Doch leider gewannen wir auch dieses Match nicht und verloren am Ende denkbar knapp mit einem Tor (9:8). Dies lag jedoch nicht an den Mädels, denn diese haben wirklich alles gegeben.

Dafür, dass diese beiden Spiele für viele Mädels die ersten Handball-Spiele ihres Lebens waren, haben sie sich super gezeigt. Alles was wir bisher in unseren paar Trainingseinheiten besprochen haben, haben die Mädels super umgesetzt. Auch die frisch dazu gekommen Mädels haben sich gut eingegliedert und zwei super Spiele hingelegt. Das Trainerteam ist sehr stolz auf die Mannschaft und mit ein bisschen mehr Zeit miteinander sehen wir der Saison durchaus positiv entgegen.

[Selina Pupinovic]

Kreisliga / männl. E1:

„Es bleibt viel, viel zu tun!“

WMTV Solingen I vs. Solinger TB II (aK) – 16:7 (8:3)

Das 2. Spiel der Saison 2021/22 sollte das Spiel gegen Langenfeld vergessen machen. Aber weit gefehlt, denn wir haben genauso weitergemacht, wie wir in Langenfeld gespielt haben.

Vorne ohne jegliche Struktur, jede Menge technische Fehler, keine Bewegung, so dass aus dem gebundenen Spiel heraus keine Tore resultierten. In der Deckung sah es ähnlich aus: keine Zuordnung der Gegenspieler, zu weit weg von den Gegnern, im Zweikampfverhalten ungeschickt.

Was funktionierte waren unsere Torhüter, und teilweise das schnelle Umschaltspiel nach Ball-

Gewinn, wobei wir allerdings unsere körperliche Überlegenheit nur selten zu unserem Vorteil nutzen konnten. Es bleibt viel, viel zu tun.

Bedanken möchte ich mich besonders bei Jan Knoch, der einen ausgezeichneten Schiri abgab (der angesetzte war ja leider nicht erschienen), Marcus Emgen, der die Technik in den Griff bekam und unserer „Türsteherin“ Katy, ohne die das Spiel nicht hätte stattfinden können.

Das Team der männl. E1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Die Mannschaft: Raphael, Manuel, Elias (1), Jan (1), Tom (4), Paul, Jelle-Valentin, Noah (10) – im Tor: Simon und Finley (Tor)

[Blacky]

Kreisliga / männl. E2:

„Däääp..Däääp…Däääp….Johnny Dääp…..!“

WMTV Solingen II vs. ATV Hückeswagen – 28:5 (13:3)

Mit diesem Lied wärmten sich die „Jungen Wilden“ vor ihrem zweiten Saisonspiel bereits in der Kabine auf. Zu Gast war die Mannschaft des ATV Hückeswagen. Hückeswagen hatte bereits 2 Spiele gespielt und beide Spiele gingen verloren.

Nach dem Aufwärmen ging es endlich um 15 Uhr los. Anpfiff…. Und was soll man sagen? Die Jungs des WMTV machten dort weiter, wo sie im letzten Spiel aufgehört haben. Tempohandball vom Feinsten sahen die Zuschauer in der Halle Vogelsang. Nach 19 Sekunden fiel das erste Tor…das 2:0 nach gerade einmal 32 Sekunden. Und so ging es munter weiter. Immer wieder gelang es den „Jungen Wilden“ durch eine konsequent gespielte Manndeckung, dem Gegner den Ball zu klauen und über Tempogegenstöße zum Torerfolg zu kommen. Mit einem 13:3 ging es dann in die Halbzeitpause. Jetzt hieß es erst einmal verschnaufen.

In Halbzeit 2 hatten die Jungs weiterhin Spaß daran den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen, sodass nach 40 Minuten das Spiel mit 28:5 gewonnen wurde.

Die Vorgabe der Trainer, in der Abwehr den Gegner hinauszuschieben und niemanden vorbeizulassen, haben alle Jungs prima umgesetzt. Besonders Marlon… hätte der Schiedsrichter nicht gepfiffen, so hätte Marlon seinen Gegenspieler bis zum anderen Hallenende geschoben. *g* – Prima, Jungs…so kann es weitergehen!

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Max, Maxi (2), Marlon (2) Jaron (1), Alexander, Mick (7), Ruben, Finn (6), Jonas (10)

[Brigitte Wolfers]

Bezirksliga / weibl. D-Jugend:

„… auf nach Düsseldorf!“

JSG Düsseldorf-Süd vs. WMTV Solingen – 12:12 (7:5)

Erstes Auswärtsspiel der Saison, auf nach Düsseldorf. Als Gegner erwartet uns die JSG Düsseldorf- Süd. Die Walderinnen konnten schnell in Führung gehen, das sah doch gut aus. Auf einmal brach der WMTV ein bisschen ein und ließ die Düsseldorfer viel zu gut ins Spiel. Die Spielerinnen taten sich zwischenzeitlich etwas schwer mit der Deckung der Gegnerinnen und kam vorne nicht so gut durch. Ein paar Mal „gepennt“ in der Abwehr und zack, ging es nach einem guten Start mit einem 7: 5 Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit fiel erst in Minute 26 wieder ein Tor, zum Glück für die aus unserer Sicht richtige Mannschaft. Dann wurde es spannend, Ausgleich für den WMTV. Und immer legten die Düsseldorfer wieder vor und der WMTV schaffte das Unentschieden. Kur vor Schluss führten die Düsseldorfer auf einmal mit 2 Toren, Mensch, doof.

Aber die Solingerinnen gaben nicht auf und schafften kurz vor Abpfiff noch den Ausgleich, Jubel auf der Bank und auf den Rängen, Punkt geholt, herzlichen Glückwunsch.

Nächste Woche dann wieder ein Spiel im Vogelsang, dort wird die SG Unterrath erwartet.

Das Team der weibl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Emma (4), Emelie, Isabelle, Laura, Leah, Lena (1), Lilli, Lina (6), Liv (1), Lotta, Merle – Im Tor: Lara

[Nina Aurelio]

Kreisliga / männl. D-Jugend:

Mettmann Sport vs. WMTV Solingen – 19:11 (11:2)

Ein Spielbericht liegt leider noch nicht vor, wird aber bei Erhalt nachgereicht.

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

WMTV Solingen vs. TV Beyeröhde – 25:15 (14:5)

Ein Spielbericht liegt leider noch nicht vor, wird aber bei Erhalt nachgereicht.

Kreisliga / männl. C-Jugend:

WMTV Solingen vs. SG Langenfeld II – 33:18 (17:7)

Die männliche C-Jugend des WMTV startete am Sonntag nun auch endlich in die Saison. Zu Gast war das Team der SG Langenfeld 2, das aus Spielern des Jahrgangs 2008/09 besteht.

Aufgrund von Verletzungen und Impfungen ging das Team des WMTV stark dezimiert an den Start. Gerade einmal 8 Feldspieler und 1 Torwart standen dem Trainerteam Wolfers/Adolphs zur Verfügung. Aber egal…die Jungs hatten Bock auf Handball.

Das erste Tor fiel auch relativ schnell nach dem Anpfiff. Nur 14 Sekunden brauchten die Jungs des WMTV, um den Ball im gegnerischen Tor einzunetzen. Durch eine gute Deckungsarbeit gelang es immer wieder den Ball abzufangen und im gegnerischen Tor unterzubringen. Prima!

Die Zuschauer sahen ein etwas langsames Angriffsspiel mit wenig Druck auf die Abwehr. Überwiegend durch individuelle Aktionen kamen die Jungs zum Torerfolg. Spielzüge gelangen nur bedingt. Man passte sich dem Tempo des Gegners irgendwie an.

Nach der Halbzeitpause spielten die Jungs dann etwas konzentrierter im Angriff. Das Zusammenspiel mit dem Kreis klappte besser und auch im 1:1 kam man zum Torerfolg. Nach 50 Minuten hatte das Team des WMTV die ersten 2 Punkte auf dem Konto. Sieg! Hurra!

Das Spiel wurde nur durch die körperliche Überlegenheit gewonnen. Spielerisch muss sich das Team noch steigern, da ist noch Luft nach oben. In der kommenden Woche wird daran gearbeitet. Aber wie sagt man so schön? Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss! Weiter geht’s!

Vielen Dank an Conny, die das Team von der Bank aus unterstützt hat und ein Dankeschön an Andreas, der sich um einen Schiedsrichter gekümmert hat.

Das Team der männl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Aaron (Tor), Johannes (2), Henning, Ole (14), Timo (3), Anton (1), Piet (6), Joshua (1), Yannick (6)

[Brigitte Wolfers]

Nordrhein – Oberliga / weibl. B1-Jugend:

„Ein Auftakt nach Maß!“

Mettmann Sport vs. WMTV Solingen – 16:19 (10:12)

WOW, was für eine (Mannschafts-)Reaktion! Keine 20 Stunden nach der alles in allem enttäuschenden und krachenden Niederlage in der Kreisliga (siehe Bericht der weiblichen B2), haben die Mädels vom WMTV gegen die Kids von Mettmann Sport die passende Antwort gegeben. Mit 16:19 (10:12) durften sich die Solingerinnen am Ende des Spieles für eine couragierte Leistung selbst belohnen…

Vom Betreten der Halle, bis hin zum Verlassen der Selbigen nach dem Spiel, herrschte eine ganz andere (Grund)Stimmung als noch am Tage zuvor. Schon die Körpersprache beim Aufwärmen ließ die mitgereisten Eltern, sowie das Trainergespann, aufhorchen – man durfte also auf ein interessantes Spiel hoffen. Und das wurde es dann auch, sogar ein richtiges intensives. Denn beide Mannschaften schenkten sich von Anfang an nix und es entwickelte sich ein über weite Strecken sehr attraktives Spiel, welches dem Namen „Oberliga-Nordrhein“ alle Ehre machte.

Keine der beiden Mannschaften konnte sich anfänglich nennenswert absetzen, wobei die Vorteile trotz allem bei den Klingenstädterinnen lagen. Denn diese konnten von Beginn an immer wieder „vorlegen“, was dazu führte, dass Mettmann in der ganzen Begegnung nicht ein einziges Mal in Führung gehen konnte. Mit einer knappen, aber verdienten 10:12-Führung, ging es dann in die Halbzeitpause.

Aufgrund der, wenn auch knappen Führung, konnte man den zweiten Spielabschnitt etwas verändert angehen. Während man weiterhin auf eine aggressive, flotte und gut organisierte Abwehr baute, wollte man im Angriff nun auch taktischer agieren. Da die Zeit für uns lief, versuchte man die Gastgeberinnen geduldig zu Fehlen zu zwingen. Eine Taktik, die aufging, denn zwischen der 45. und 47. Spielminute konnten die „jungen Wilden“ aus der Klingenstadt die Führung von 13:15 auf 13:19 ausbauen, was letztendlich auch die Vorentscheidung mit sich brachte.

Fazit: „Eine bemerkenswerte Reaktion des gesamten Teams. Alle Mannschaftsteile haben mit Ihrem Einsatz und Ihrer Körpersprache zum Sieg beigetragen. Ihr könnt stolz auf Euch sein, wir Trainer sind es ganz gewiss.“

Das nächste Spiel der weiblichen B1 findet erst wieder in zwei Wochen statt. Am Samstag, 13.11.2021, kommt mit dem TuS Reuschenberg eine uns völlig unbekannte Mannschaft in den heimischen Vogelsang. Anpfiff ist um 16:00 Uhr und Zuschauer sind gerne willkommen.

Das Team der weibl. B1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lüdtke (5), Annika Durmala (1), Chiara Motta (5/4), Sina Wegmann (5), Lara Yillar, Ronja Verton, Leonie Kondziella (2), Michelle Miljak, Katharina Kühl (1) – im Tor: Marina Karaparasoglou (2 von 4 gehaltene Strafwürfe)

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibl. B2-Jugend:

„Ein Spiel zum vergessen!“

 

WMTV Solingen II vs. Bergische Panther – 16:22 (4:10)

 

Am Samstag, 30.10.2021, mussten die B-Mädels gegen die Bergischen Panther eine völlig unerwartete und dementsprechend überraschende Niederlage einstecken, eine Niederlage, welche in der Art und Weise des Zustandekommens vollkommen indiskutabel war. Es fehlte in dieser Begegnung nahezu an allem: an der Körpersprache, der immer wieder geforderten „Stimmung“ – sowohl auf der Bank als auch auf dem Feld – und an der erfolgreichen Abschlussquote. Allein 5 verworfene Strafwürfe und 6 oder 7 Latten- bzw. Pfostentreffer, sorgten dafür, dass man zur Pause verwundert auf einen 4:10 Rückstand blicken musste.

Die Mädels waren sichtlich bedient und klärten die Halbzeitpause erstmal „unter sich“, ehe das Trainergespann mit in die Besprechung einbezogen wurden. Man war sich einig, dass die zweite Halbzeit anders verlaufen sollte, denn noch war das Spiel schließlich nicht verloren und 25 Minuten sind im Handball eine lange Zeit.

Mit einer umgestellten Abwehr, welche deutlich effektiver und aggressiver zu Werke ging und einer dementsprechenden anderen Körpersprache, startete man in die zweite Halbzeit. Und die Umstellungen, sowie die Halbzeitpause, taten der Heimmannschaft richtig gut. Denn innerhalb von etwas mehr als 10 Minuten drehten die Solingerinnen das Spiel, so dass man erstmals mit 13:12 selbst in Führung gehen konnte. Die Panther waren sichtlich überfordert und es schien das der „Betriebsunfall“ der ersten 25 Spielminuten nicht zum Genickbruch werden würde. Aber leider stellte sich diese Hoffnung als Trugschluss dar, denn als wenn jemand den Schalter umlegen würde, verfiel man in die gleiche „Sorglosigkeit“ der ersten Spielhälfte, so dass es am Ende zu dieser unerwarteten Niederlage kam.

Glückwunsch an die Panther, die halt in den entscheidenden Phasen des Spieles das Momentum auf ihrer Seite hatten. Das nächste Spiel für unsere weibliche B2 findet am kommenden Sonntag, 07.11.2021, um 14:30 Uhr in der ADS statt. Gegner ist dann die Mannschaft des Solinger TB.

Das Team der weibl. B2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Leonie Kondziella (6), Mira Lüdtke, Ilaria Lunetta (1), Katharina Kühl (1), Chiara Motta (2), Lara Yillar (1), Annika Durmala, Marina Karaparasoglou, Michelle Miljak (1), Sina Wegmann (3), Luisa Berg (1) – im Tor: Marina Karaparasoglou, sowie Leonie Kondziella

[Daniel Konrad]

Nordrhein – Oberliga / weibl. A-Jugend:

„Eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen!“

Bayer 04 Leverkusen II vs. WMTV Solingen – 25:23 (14:12)

Am diesjährigen Halloween-Abend durften unsere A-Mädels gleich mehrere Premieren erleben: zum einen das erste offizielle Saisonspiel gegen einen Vertreter des Handballverbandes Mittelrhein und zum anderen ihr zumeist erstes „Harz“-Spiel ihres Lebens. Aufgrund dessen, dass man ab dieser Saison eine sogenannte Nordrhein – Oberliga (mit Mannschaften der Verbände „Mittelrhein“ und „Niederrhein“ zusammen) veranstaltet, durften wir zum Saisonauftakt nach Leverkusen reisen, um dort gegen die Zweitvertretung der „Elfen“ anzutreten, welche ihre Heimspiele mit Harz bestreiten.

Das Spiel selbst begann recht zerfahren, denn beide Mannschaften brauchten einige Minuten, um ins Spiel zu kommen. Während die Heimmannschaft teilweise große Probleme mit unserer kompakten Abwehr hatte, lag das Problem der Solingerinnen eher am ungewohnten Haftmittel. So war es auch nicht ganz so verwunderlich, dass „die Elfen“ trotz allem mit 4:1 in Führung gehen konnten – alles schien so zu verlaufen, wie man es vom Papier her vorher vermuten hätte können…

Aber unsere Mädels hielten couragiert dagegen und mit zunehmender Spielzeit gewöhnten sich auch diese immer mehr an das Harz an ihren Fingern. Mit einem 5-Tore-Lauf – innerhalb von nicht einmal 300 Sekunden – konnten unsere Mädels dann sogar mit 4:6 in Führung gehen. Sehr zum Schock der Gastgeberinnen, welche dann auch erstmal ein Time-Out benötigten.

Im weiteren Spielverlauf bis zur Pause ging es dann immer wieder „hin und her“ und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die 14:12-Halbzeitführung „der Elfen“ als durchaus „glücklich“ zu bezeichnen war.

Auch die zweite Spielhälfte verlief durchaus ähnlich: obwohl die Solingerinnen einem zwischenzeitlichen 5-Tore-Rückstand hinterherlaufen mussten, gaben diese nicht auf. Im Gegenteil, denn wie schon in Halbzeit 1, sorgten unsere A-Mädels mit einen 4-Tore-Lauf innerhalb von ebenfalls wieder fünf Spielminuten für den 20:19 Anschluss in der nunmehr 48. Spielminute. Egal was Leverkusen zu diesem Zeitpunkt auch versuchte, unsere Mädels ließen sich nicht abschütteln, selbst vier Minuten vor Schluss war die Leverkusener Führung mit 23:21 immer noch denkbar knapp. Die Solingerinnen setzten dann in den letzten 200 Sekunden alles auf eine Karte und spielten fortan volles Risiko, was leider nicht belohnt wurde, so dass dieses Spiel unterm Strich denkbar knapp mit 25:23 verloren ging.

Eine Punkteteilung, so waren sich so ziemlich alle in der Halle einig, wäre aufgrund des gesamten Spielverlaufes durchaus gerecht gewesen.

Fazit: „Eine klasse Mannschaftsleistung, wo jeder für jeden gekämpft und gespielt hat. Egal ob in der Abwehr oder aber auch im Angriff: die vor dem Spiel vom Papier her favorisierten Elfen hatten ihre liebe Müh mit Euch. Das es unterm Strich `nur´ zu einer knappen Niederlage gereicht hat, ist schade, denn eine Punkteteilung wäre durchaus verdient gewesen. Auf jedenfall ist das Trainergespann stolz auf Euch!“

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Fenja Löffler, Finja Langenbach, Annika Vonscheidt, Sina Wegmann (3), Marisa Kraft (14), Lea Matheis, Merle Lange, Hanna Steins (6), Maja Dzielendziak – im Tor: Antonia Erbrich & Annika Stötzner

[Daniel Konrad]