Senioren – Handball – Spielberichte vom Wochenende (25./26.09.2021)

Niederrhein / Verbandsliga – 1.Damen:

„Ein mageres Tor…!“

WMTV Solingen I vs. Niederbergische HC I – 25:26 (12:12)

Tja, was soll man nach so einem Spiel viel sagen?! Vier Minuten, in denen wir einfach zu unkonzentriert spielten, kostete uns den ersten Saisonsieg gegen die 1. Damen vom Niederbergischen Handball Club.

Bei einer 23:21 Führung konnten wir uns nicht entscheidet absetzen, obwohl wir zig Chancen dazu hatten. Dazu schlichen sich drei, vier kleine Fehler ein, die der Gegner aus Neviges in Tore umwandeln konnte. Am Ende stehen wir mit leeren Händen da und verlieren mit einem (!) Tor – aber irgendwie fühlt sich das falsch an. Wir standen uns selbst im Weg und haben uns für ein gutes Spiel und tollen Kampfgeist nicht belohnt.

Wir werden aufstehen, den Mund abwischen und am nächsten Samstag gegen den LTV Wuppertal wieder alles geben und dann die ersten 2 Punkte einfahren.

Samstag, 02. Oktober 2021, Anwurf 19:30 Uhr, Halle: Vogelsang

Das Team der 1. Damen der WMTV Solingen:

Birthe Neuber (6), Lea Matheis, Miriam Plaskocinski, Allisa Quadflieg (3), Nadine Trunk (2), Janine Lazzara-Westmeier, Sabrina Wacholder (2), Adrienne Löhr, Nina Patzwahl (6/3), Lena Erbschloe (6) – im Tor: Katja Lettermann & Fabienne Eickenberg

[Eure 1. Damen]

.

Landesliga / 1. Herren:

„Cuarenta y Tres con richtig lecker Kakao“

WMTV Solingen I vs. Bergische Panther III – 28:24 (16:14)

Auf und ab und wir sind trotzdem hier – so ähnlich war das gegen die wilden Katzen! Bis zum 5:5 schiedlich, dann auf 9:5; dann wieder friedlich mit 10:10; wieder weg mit 17:14; dann wieder schiedlich mit 19:19 – ziehen wir hier doch das kürzere Stück Holz?; nein: und wieder weg bis 26:20. Aber damit genug der seriösen Informationen, wer will das denn?

Dass wir auch das zweite Meisterschaftsspiel gewinnen konnten, hatte u.a. mit dem erfolgreichen Kampf von la Pantera gegen die Panther; dem extra eine Woche geschonten Wurfarm von Arjen; der dann irgendwann doch zupackenden Defensive; der genau rechtzeitig gezündeten TG-Rakete (Zwischenbilanz so far: Spielzug Rakete na ja, TG-Rakete hui!); vielem anderen mehr; und natürlich unserer taktischen Raffinesse zu tun. Phasenweise waren wir jedenfalls prima am dammeln!

Apropos zupackend – außerdem haben die Zeitstrafenkönige des WMTV einmal mehr zugeschlagen (hihi): diesmal 6:2 für uns, jippie! (Ja okay, waren 3 bis 5 viel zu harte dabei, aber wir versuchen, son Bad-Boys-Image aufzubauen, weil’s mim Handball an sich so hapert und so.)

So. Nächste Woche geht’s dann raus nach Radebeck. Gastgeber HSG Rade/Herbeck, Tatort Hermannstraße. Irgendwie haben die sich still und heimlich zum Geheimfavoriten gemausert. Wahnsinn, gar nicht mitbekommen. 18 Uhr geht’s los. Abfahrt.

Übrigens: Geht mal schön ins Esszimmer Solingen (im Herzen ein Walder Laden). Es ist sehr gut! Schmackhaft, nahrhaft, wohlbekömmlich, ehrliche Handarbeit, einfach herzerwärmend schön!

So, darf ich euch jetzt das Tschüss anbieten?

Das Team der 1. Männer vom WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Lukas Hoffmann (8, 4), Tobias Monheimius (6), Florian Hammacher (4), Domenic Schwarz (3), Florian Zimmermann (2), Philipp Schönfeld (2), Jonas Balint (2, 1), Timo Lemmer (1), Conner Hein, Nils Sommer, Gerwin Karschöldgen

Im Tor: Dennis Becher (alles Gute, alles Liebe! – kleiner Auszug für extern: Auf dem Feld Garant und Gigant, inzwischen la Pantera genannt – und so weiter, Geburtstagsgedichttradition forever!), Thilo Faust (ab 45. oder so ähnlich, wie soll ich mir das nach so einer Doppelparade merken – hat auf jeden Kopf zerstört)

[Timo Lemmer]

Bezirksliga – 2. Damen:

„Saisonstart 2.0 – Zurück in die Vergangenheit“

HSG Rade/Hebeck II vs. WMTV Solingen II – 24:16 (13:4)

und

WMTV Solingen II vs. Bergischer HC II – 22:40 (9:21)

Wie im vergangenen Jahr haben wir auch in der aktuellen Saison 2021/2022 unsere Auftaktspiele gegen die HSG Rhade/Herbeck II und den Bergischen HC II bestritten und mussten gegen die beiden Aufstiegsaspiranten jeweils erneut Niederlagen hinnehmen.

Während wir uns im Auswärtsspiel gegen die HSG Rhade/Herbeck II erst in der zweiten Halbzeit auf Augenhöhe eingerichtet hatten (Endergebnis: 24:16) und das Ergebnis primär dem holprigen Start in Hälfte eins verschuldet war (13:4), war der BHC II im Duell an diesem Wochenende in allen Belangen – primär aber in Schnelligkeit und Kondition – deutlich überlegen (Endergebnis: 22:40).

Verstärkt mit talentierten, ehemaligen A-Jugend Spielerinnen (Willkommen im Team!) haben wir uns – nach der langen Auszeit – in den letzten Wochen immer mehr auf den Weg gemacht uns als Mannschaft zu finden und zu entwickeln.

Das gemeinsame Trainingslager an der Xantener Südsee war hier das unbestrittene Highlight für uns alle. Lieben Dank an unser Trainerteam für die tolle Organisation! Der Prozess ist noch immer in seinen Anfängen, aber wir sind optimistisch die guten Ansätze in der kommenden Woche konsistenter auf die Platte zu bekommen!

Das Team der 2. Damen des WMTV Solingen:

gegen Rhade/Herbeck II: Leandra Dahl, Marina Haves (4), Nathalie Kunze (3), Louisa Thamm, Lina Rothemann, Zoe Gräfe, Annelie Nover, Kathrin Krüger, Kim Duedden (2), Kira Peters (1), Denise Kunze (1), Adrienne Löhr (5), Katharina Fanenbruck

gegen den BHC II: Lisa Schneider, Nele Platz, Marina Haves (7), Lina Rothemann, Zoe Gräfe (1), Annelie Nover (2), Kim Duedden (4), Kira Peters, Denise Kunze (1), Adrienne Löhr (4) und… ein ganz besonderer Dank an…. Joana Guggenmos (3/1)

[Marina Haves]

.

Kreisliga / 3. Herren:

„Am Torwart gescheitert!“

Wald-Merscheider TV III vs. Bergischer HC V – 15:22 (8:11)

Nach dem, doch gerade in der zweiten Halbzeit, überzeugenden Auftaktsieg gegen den STB in der letzten Woche, scheiterten wir im ersten Heimspiel gegen den BHC am Torwart und unseren eigenen Nerven!

Es war wieder ein zäher Beginn in der ersten Halbzeit; beide Abwehrreihen dominierten. Aus dem Rückraum fiel in den ersten 15 Minuten auf beiden Seiten kein Tor. Kevin hielt den Kasten sauber, so dass es kurz vor Ende von Halbzeit eins unentschieden 8:8 stand. Leider kassierten wir in den letzten 3 Minuten noch drei Tempogegenstosstore.

In den ersten 10 Minuten nach der Halbzeit plätscherte das Spiel so hin und her, 2 Tore Rückstand, alles noch drin. Dann aber scheiterten wir immer öfter am gegnerischen Torwart und unseren eigenen Nerven. Wir sollten echt mal 7m werfen üben! Also, die Chancen waren da, das Ding hätten wir echt nicht verlieren brauchen. Hoffnung macht die sattelfeste Abwehr und das geduldige Spiel vorne – das typische Sackkarre Spiel. Erst wenn wir die TGs bekommen, kriegen wir die Probleme, so dass dann das Ergebnis etwas zu hoch ausfiel.

Das Team der 3. Männer vom WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Steffen S. (5) / Axel (3) / Thomas S. (2) / Steffen H. (2) / Christian H. (1) / Simon (1) / Christian F. (1) / Stefan / Jan / Rene / Sven / Thomas M. – Im Tor: Tor: Kevin / Martin

[Martin]