Reha – Inhouse – Fortbildung beim WMTV

Am Samstag, 25.09.2021 fand im Hause des WMTV 1861 e. V. wieder eine Reha-Fortbildung in Kooperation mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW) statt. Natürlich waren die Reha-Netzwerkpartner Solingen, also die anderen Sportvereine, ebenfalls vertreten.

So der Ohligser TV, TSV Aufderhöhe, Merscheider TV, Wald-Merscheider TV und der RBS. Ludger Düchting vom BRSNW führte als Experte durch den Tag und sorgte mit seinem Wissen für eine abwechslungsreiche Fortbildung. Nach einer Vorstellungsrunde stand direkt das Thema Teambildung auf dem Plan. Danach kamen noch andere Themen für die Übungsleiter dran, wie neues für die Hockergymnastik, neue Infos, Bewegung mit dem Spiel „Scoop“ (einem Schläger mit Ball) und allgemeine Bewegung.

Nach einer umfangreichen Mittagspause ging es dabb nach draußen und nochmals die Teamarbeit zu fördern.  Dazu zählten Übungen aus dem Bereich Life-Kinetic oder dem Bereich Vertrauensübungen im Allgemeinen. Zum Abschluss des Tages ging es dann wieder in die Halle, wo dann das Thema „Drums Alive“ auf dem Programm stand.

Vielen Dank an Ludger Düchting vom Team BRSNW für die kurzweilige und informative Fortbildung unserer Reha-Trainer. So konnten wir alle wieder unsere Lizenz verlängern und eine entsprechende Qualität in unseren Kursen anbieten.

[Andreas Lukosch]