Senioren – Handball – Spielberichte vom Wochenende (03./04.10.2021)

Niederrhein / Verbandsliga – 1.Damen:

„Oh mein Gott – was für ein Krimi.

Das war nichts für schwache Nerven.“

WMTV Solingen I vs. LTV Wuppertal – 28:27 (15:12)

Am Wochenende waren die Mädels vom LTV Wuppertal zu Gast. Die Gäste sind mit 3:1 Punkte gut in die Saison gestartet und konnten letzte Woche sogar den Mädels von Rade/Herbeck einen Punkt abluchsen.

Wir fanden von Anfang an gut ins Spiel und konnten dem recht schnellen Spiel immer mehr unser Stempel aufdrücken. Doch immer wieder standen wir nicht gut in der Deckung und spielten nicht konsequent genug. Beim Spielstand von 15:12 ging es in die Pause. Jetzt hieß es, nicht die gleichen Fehler machen wie am letzten Wochenende und 30 Minuten bedacht und konstant runterspielen.

Doch irgendwie gelang es uns nicht und bei 59:30 hieß es plötzlich 27:26 für die Gäste.  Auszeit – wir spielen bis zur 100% Chance und Wenigstens einen Punkt holen – Gesagt getan. Ausgleich 27:27! Diesmal Auszeit der Gäste – noch 16 Sekunden.

Kein Tor mehr!! Der LTV bringt den Ball aufs Tor, Ball pariert, Abpraller bei uns, Ball nach vorne gespielt – 59:59 (!!!) Tor von Joana – Torpfiff, Schlusssirene – Jubel, Freudentränen– da ist er der SIEG! 28:27!

Heidewitzka – war das spannend. Mit einer geschlossen Mannschaftsleistung belohnen wir uns endlich und holen die ersten 2 Punkte.

Wir pusten nun erstmal kräftig durch und fahren nächste Woche zum TB Wülfrath II. Spieltag ist am 10.10.2021, Anpfiff 15:30 Uhr und wir spielen in der Sporthalle Fliethe…

Das Team der 1. Damen der WMTV Solingen:

Joana Guggenmos (12/5), Birthe Neuber (3), Lea Matheis, Miriam Plaskocinski, Alissa Quadflieg, Nadine Trunk (1), Anna Thomas-Mann (6), Sabrina Wacholder (1), Nina Patzwahl (5/1) – im Tor: Katja Lettermann

[Eure 1. Damen]

.

Landesliga / 1. Herren:

„Plötzlich Prinzessin“

HSG „alles, was euch zur Verbandsliga fehlt, ist ´ne anständige Musikanlage“ Rade/Herbeck vs. WMTV Solingen I – 27:27 (13:14)

Spieltag drei – nicht mehr verlustpunktfrei. Trainerfrage? Schwere Lage. Spaß, das Spiel war çok güzel! Ein Reim darauf … trotzdem übel (poah, erzwungen).

Unsere Taktik für das Spiel in Rade – wo inzwischen offensichtlich der Little Drummer Boy die Kuhglocken-Freunde abgelöst hat – wurde leider unter der Woche vom Rechercheverbund geleakt (siehe: Pandora Papers, die – Headline: „Die geheimen Offshore-Taktiken des Marc R.“).

Wir sind trotzdem dank der uns eigenen Hybris mit der gewohnten 5:1 ins Spiel gegangen. „Wir können uns nicht vom Gegner die Taktik diktieren lassen. Wir sind selbstbewusst genug, unser Abwehrsystem dennoch durchziehen, auch wenn der Gegner davon unter der Woche Wind bekommen hat“, so unser Dank Selbstvertrauen aus den ersten Wochen (s. Niederrheinpokal, der) inzwischen fast breitbeiniger Trainer.

Das machte sich bezahlt. Mit bis zu drei Toren führten wir vor dem Seitenwechsel, trotz einiger Fuß(bzw. Knie-)lahmer, dafür konnten die Alte… äh, Erfahrenen plötzlich umso besser laufen. Jetzt aber das Drama, Baby: Bei 17:19 (37.), 21:16(!) (50.) oder 23:27 (54.) gegen uns, schien der Ausflug in die Niederungen des Mittelrheins schon gelaufen.

Aber Pusteblume! Die letzten 388 Sekunden gab es nicht mehr nur kein Gegentor, sondern schon in Minute 58:08 den 27:27-Ausgleich und danach noch zwei Siegchancen für uns (für Rade auch eine mit dem vorletzten Wurf der Partie, aber come on, aktuell doch nicht mit Dandy-Dennis Becher). Nun gut, den letzten Angriff warfen wir passenderweise in Rades Mittelblock (war uns bis dato noch nicht aufgefallen, dass der halbwegs groß ist), aber egal, wichtiger ist, morgen beim Kicken die Sebastien-Thill-Skills rauszuholen.

Und auch unsere ganz, ganz knallharte Spielweise (haha) konnten wir im dritten Spiel der Saison aufrechterhalten, diesmal zeugen 6 Zeitstrafen davon. Zitat hierzu von einem, der es wissen muss: „Wir sind zehn Milchbubis (Was ist mit den anderen vier bis sechs?, Anm. d. Red.), wir sind die fairste Mannschaft!“ (Und in Gedanken: „Och, Leute!“)

Ich verbitte mir zwar eine derartige Beleidigung (s. Verrohung der Gesellschaft, die) – aber der Grundtenor stimmt, können wir doch allein aufgrund mannigfaltiger körperlicher Defizite schon gar nicht ordentlich-bäuerlich zulangen. Andererseits: 3 Mannschaftsrat-Entscheide bzgl. Punkt 8.2.3 im Strafenkatalog („2 Minuten wegen Meckern(s)“) machen auch Spaß. Klingt für die kommenden Tage nach Kisten Bier, die niemals enden. So wie die Freude über nen Punkt beim Spitzenreiter!

In dieser Tonart kann’s weitergehen. Wir versuchen es – am Samstag gegen die HSG Wermelswitz, Anwurf im Vogelsang gegen den TV Witzhelden ist um 19.30 Uhr.

Das Team der 1. Männer vom WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Philipp „griechischer Wein“ Schönfeld (10, 6), Tobias Monheimius (5), Sebastian Lingen (4), Lukas Hoffmann (3), Florian „ja okay, schweigen wir zu Minute 58:58“ Hammacher (2), Domenic Schwarz (2), Timo Lemmer (1), Paul Idelberger, Jonas Balint, Peter Kolb, Gerwin Karschöldgen, Conner Hein – Im Tor: Dennis Becher, Thilo Faust (Massageraum)

[Timo Lemmer]

.

Bezirksliga – 2. Damen:

„Schwacher Gegner – noch schwächere Leistung“

WMTV Solingen II vs. Solinger TB – 16:25 (9:12)

Im dritten Spiel der Saison gab es die erste realistische Chance auf zwei Punkte gegen den Solinger TB, allerdings wollte an diesem Tag so gar nichts funktionieren. Individuell war die Leistung jeder einzelnen Spielerin zu schwach und als Team kamen wir auch nicht auf Kurs, ein echter Tag zum Vergessen.

Handballerische Qualität war weder beim Solinger TB und noch weniger bei uns an diesem Tag auf dem Handballfeld zu erkennen. Vergessen die guten Ansätze aus den ersten beiden Spielen, versuchen wir jetzt einen Haken an das Spiel zu machen und diese Erfahrung als Motivation zu nehmen, besser zu werden und konstant jeder für sich und alle zusammen besser zu werden. Es ist mehr als deutlich geworden, dass noch ein langer Weg vor uns liegt, denn genau diese Spiele müssen wir in Zukunft gewinnen, um eine Chance zu haben in der Liga mithalten zu können.

Das Team der 2. Damen des WMTV Solingen:

Leandra Dahl (1), Marie-Sophie Keul (1), Kira Peters (1), Nele Platz, Joana Guggenmos (4/1), Marina Haves (5), Lina Rothemann, Zoe Gräfe (1), Kim Duedden (1), Denise Kunze (2), Jessy Borm

[Marina Haves]

.

Kreisliga – 3. Damen:

WMTV Solingen III vs. ATV Hückeswagen – 7:24 (6:12)

Ein Spielbericht liegt leider noch nicht vor, wird aber bei Erhalt nachgereicht.

.

Kreisliga / 3. Herren:

„Ins lange Eck!“

Haaner TV III vs. Wald-Merscheider TV III – 16:25 (9:13)

Da hat sich die lange Bank bewährt! 23 Mann im Kader – 11 auf dem Spielfeld und damit noch 4 mehr wie unser Gegner aus Haan; ja so ist das halt im Amateursport. Wir konnten einen souveränen Start – Ziel Sieg, und damit auch unseren ersten offiziellen Sieg, in Haan bei klebrigen Untergrundverhältnissen, feiern.

Die Nerven hielten – alle 4 Siebenmeter wurden von Thomas sicher verwandelt; und dies sogar recht variantenreich. Daneben noch 4 blitzsaubere Dinger ins lange Eck; es hat halt so jeder Spieler seine Lieblingsecke. Daneben netzte auch Steffen immer wieder lang ein – insgesamt auch satte 8mal.

Und wenn dann auch noch Stefan gegen die Laufrichtung trifft, dann steht einfach ein sicherer Sieg in der Festschrift. Grundlage dafür war mal wieder die sichere Abwehr, welche so einige Bälle wegblockte und Kevin – ja dafür ist halt der Torwart da.

Auch wenn wir vorne hin und wieder hektisch vergeblich den schnellen Abschluss suchten, war es letztlich ein solider Spielaufbau, welcher auch über unseren Kreisläufer Simon lief, der zum Erfolg führte. Bis auf den angeschlagenen Trainer haben alle gespielt und dies auch gut; so verzeichnete auch Sven sein erstes Tor unter frenetischem Applaus seiner Kinder; tja der Papa war schon gut!

Das Team der 3. Männer vom WMTV Solingen:

Tor: Kevin / Martin – Spieler: Steffen S. (8) / Thomas S. (8) / Stefan (4) / Simon (4) / Sven (1) / Rene / Christian F. / Peter / Jan / Axel

Sportliche Grüße

Martin