Jugend-Handball – Spielberichte vom Wochenende (02./03.10.2021)

Kreisliga / männl. E1:

SG Langenfeld vs. WMTV Solingen I – 19:7 (13:3)

Treffpunkt Langenfeld, Sonntag-Morgen – 09:15h: neun (aufgeregte) Jungs plus Eltern und Geschwister und, nicht zu vergessen, das neue Maskottchen „Ferdinand“.

Nach weit über einem Jahr das erste Pflichtspiel. Aufwärmen – taktische Einstellung in der Kabine – alles normal. Dann, ooohweh, kein Schiri da – Probleme mit der Technik – alles zerrt an den Nerven der Spieler.

Endlich Anpfiff – und alles im Training Erlernte scheint vergessen… Unsere Jungs werden von

den Langenfeldern regelrecht vorgeführt. Mehr als 15 Fehlpässe, allein in der ersten Halbzeit, gaben dem Gegner die Möglichkeit, mit Tempogegenstössen erfolgreich zu sein. Hinzu kamen eklatante Fehler in der Abwehr, die zu 6 (!) Strafstößen führten. Wie gesagt, alles in der ersten Halbzeit.

Wenn Simon im Tor nicht über sich hinausgewachsen wäre, und mit Glanzparaden in Serie und dazu noch vier Strafstöße entschärft hätte, wäre die erste Halbzeit wohl höher als mit 3:13 ausgegangen.

In Halbzeit 2 funktionierte die Abwehr etwas besser, aber vorne war halbherziger Standhandball angesagt. Einzig Noah rieb sich in Zweikämpfen auf. In Halbzeit 2 stand Finley im Tor – und hielt genauso sensationell wie Simon zuvor. Er hatte nur das Glück, dass er eine nun bessere Deckung vor sich hatte, so dass das Endergebnis mit 7:19 etwas glimpflicher ausfiel.

Aber zwei positive Ereignisse gab es doch: Manuel fasste sich in der 2. Halbzeit ein Herz und warf zwei sehenswerte Tore und die Eltern unterstützten die Jungs bis zum Abpfiff – super!

Das Team der männl. E1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Die Mannschaft: Noah (1), Jan (1), Elias (2), Tom, Paul (1), Manuel (2), Raphael – im Tor: Simon und Finley

[Blacky]

Kreisliga / weibl. D-Jugend:

WMTV Solingen vs. HC Berg. Haaner TV – 14:18 (6:8)

Schon wieder ein Heimspiel im Vogelsang für die weibliche D-Jugend. Diesmal empfing der WMTV den Haaner TV.  Nach etwas Verzögerung (wir mussten noch geduldig auf einen Ersatzschiedsrichter warten), ging es dann endlich los mit Spiel Nummer 2 dieser Saison.

Die Haaner konnten ihre Tore meistens etwas schneller in Einzelaktionen werfen, der WMTV brauchte meist etwas länger, spielte die Tore aber schön aus. Zu Beginn taten die Walderinnen sich im Angriff etwas schwer. Nachdem sich aber doch immer mehr durchgesetzt wurde und der HTV vielleicht auch merkte, dass die teilweise nicht sooo saubere Art und Weise in der Abwehrarbeit nicht so viel brachte wie vielleicht erhofft und darum weniger wurde im Laufe des Spiels, kam auch der WMTV noch besser durch.

Keine Mannschaft konnte sich in der ersten Halbzeit so richtig absetzen, dabei hätte der WMTV spielerisch auf jeden Fall die Möglichkeit gehabt. In die Halbzeit ging es dann mit einem 6:8, alles war noch offen.

Leider brach der WMTV zu Beginn von Halbzeit 2 kurz ein und es fielen schnell nacheinander mehrere Tempogegenstoßtore für Haan. Durch Ballverluste im Angriff und dann Zuschlagen der Haaner Spielerin, hatte der HTV sich auf einmal mit mehreren Toren abgesetzt.

Schade, hier wäre mehr drin gewesen. Die Spielerinnen des WMTV gaben jedoch nicht auf und machten weiterhin Druck und warfen trotzdem noch ihre Tore und auch in der Abwehr und im Tor wurde nicht aufgegeben und es waren schöne Aktionen zu sehen. Das Rückspiel gewinnt dann einfach der WMTV und gut.

Jetzt geht es erstmal in die Herbstferienpause und danach zum ersten Auswärtsspiel nach Düsseldorf.

Das Team der weibl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Emelie (1), Emma (5), Isabelle, Laura, Lena (2), Liv, Lotta, Mila (6)

Im Tor: Lara

[Nina Aurelio]

Kreisliga / männl. D-Jugend:

„David gegen Goliath“

WMTV Solingen vs. Bergischer HC II – 9:26 (3:16)

Es war das erwartete Spiel David gegen Goliath, nur leider nicht mit dem gleichen Ausgang wie in der Bibel. Die individuellen Stärken im 1:1, waren in der ersten Halbzeit einfach zu stark für unsere Abwehr. Auch im Angriff fiel uns nicht viel ein, so dass der BHC nicht viel Mühe mit unserem Angriff hatte. In der zweiten Halbzeit lief es dann etwas besser. Nur muss man halt auch neidlos anerkennen, dass die klar bessere Mannschaft verdient gewonnen hat und wir uns andere Gegner suchen müssen, mit denen wir uns auf Augenhöhe messen können. Kopf hoch, Jungs

[Daniel Kaiser]