Senioren-Handball: Spielberichte vom Wochenende (03./04.10.2020)

Niederrhein / Verbandsliga – 1.Damen:

WMTV Solingen I vs. SG Überruhr III – 26:26 (15:16)

Unentschieden hieß es am Ende einer zerfahrenen Partie gegen die Mädels aus dem Pott – der dritten der SG Überruhr… Die ersten 10 Minuten lief einfach alles zusammen. Wir führten schnell 5:2 bis zum Wechsel der Essener Torhüterin.

Wieder einmal machten wir zu viele technische Fehler oder zu ungenaue Abschlüsse auf Tor, die konsequent durch schnelle Gegenstöße der Gäste ausgenutzt wurden.  Unsere Faden riss innerhalb von ein paar Minuten, so dass wir mit einem 15:16 Rückstand in die Pause gingen.

Aber irgendwie konnten wir den Faden nicht wieder zusammenbinden. Nadine Trunk kämpfte aufopferungsvoll und musste ziemlich viel einstecken. Schade, dass der Unparteiische dann bei 26:26 nach einem Foul (12 Sek. vor Schluss), bei dem eine unserer Spielerinnen liegen bleibt, nicht wie sonst immer die Uhr anhielt, sondern wir nur noch zu einem direkten Freiwurf gebeten wurden.

Naja, alles in allem haben wir einen Punkt gewonnen – schade, dass wieder einmal nicht konstant unser Spiel durchziehen konnten. Gute Besserung an die Spielerin aus Essen, die nach einem Ball auf die Nase verletzt ausschied.

Nächste Woche fällt die Kirche aus. Wir sind am Sonntag 11.10.2020 zu Gast in Wuppertal gegen den SSG/HSV Wuppertal. Anwurf ist um 12 Uhr in der Sporthalle Gathe in Elberfeld.

Das Team der 1. Damen der WMTV Solingen:

Birthe Neuber (3), Joy Lina Amato (2), Sandra Soffel (5/1), Alissa Quadflieg (1), Marina Majeres (3), Nadine Trunk (4), Anna Thomas-Mann (3), Nina Patzwahl (5/2) – im Tor: Katja Lettermann & Selina Pupinovic, sowie Fabienne Eickenberg

[Eure 1. Damen]

Bezirksliga / 2. Damen:

„Kapitel 3: Licht am Ende des Tunnels!“

Bergischer HC II vs. Wald-Merscheider TV II – 34:20 (18:6)

Auch wenn wir beim Bergischen HC II am Spieltag Nr. 3 wieder keine Punkte holen konnten, so zeigte sich insbesondere in der zweiten Halbzeit, dass wir doch ganz passablen Handball spielen können. Die zweite Halbzeit ging dementsprechend nur knapp an den BHC II.

Während wir zu Beginn von der Geschwindigkeit des Spiels noch etwas überrascht waren, standen wir hinten raus immer besser und unser Rückraum traf auf allen Positionen deutlich zielsicherer als noch in den ersten beiden Spielen. 18 Tore konnten wir über den Mittelblock im Tor des BHC unterbringen. Darauf können wir aufbauen. Auch unsere Fehlpässe waren endlich einstellig.

In der Summe waren wir in vielen anderen Bereichen dem BHC II jedoch deutlich unterlegen, sodass das Ergebnis mehr als gerechtfertigt ist. Während wir selbst aufgrund der dezimierten Bank auf das schnelle Spiel der 1. und 2. Welle weitestgehend verzichteten, nutze der BHC II insbesondere diesen Weg und machte allein 8 Tore über die 1. Welle. Die restlichen Tore waren dann erneut unserer unkoordinierten Abwehr zuzuschreiben, die damit unsere Baustelle Nummer Eins bleibt.

Das Team der 2. Damen der WMTV Solingen:

Auf dem Platz: Eickelmann, Dahl, Haves (8), Krause, Kunze (4), Rothemann, Gräfe, Krüger, Plaskocinski (2), Löhr (6)

[Marina Haves]

Kreisliga / 2. Herren:

„Auswärtssieg!“

VFL Solingen I vs. WMTV Solingen II – 25:23 (16:10)

Es gibt so Spiele, die kann man einfach nicht gewinnen…, dann gibt es Spiele, die man nicht gewinnen darf und dann gibt es sowas wie am letzten Sonntag, 04.10.2020…, ein buntes Pottpourie aus beidem.

Wir trafen in heimischer Halle als Gastmannschaft auf den VFL…, böse Erinnerungen an die letzte Saison wurden wach, überrannte uns der VFL doch ziemlich deutlich und zeigte uns in jenem Spiel klar die Grenzen auf. Dieses Jahr sollte alles besser werden und ja, es war tatsächlich unser bestes Saisonspiel. blöd halt, wenn man die schlechten Spiele gewinnt und die halbwegs guten verliert.

Zum Spiel: wir gingen, Dank der Videoanalyse aus Witzhelden, ganz gut vorbereitet ins Spiel, schafften es aber ab Minute eins nicht, dem Gegner den Schneid abzukaufen. Hinten kämpften wir vergebens um Stürmerfouls oder Schritte, vorne tat jede Aktion mächtig weh, ohne auch nur annähernd bestraft zu werden. Immerhin schafften es die Unparteiischen auf satte 2 gelbe Karten gegen den VFL.

Sei es drum, wir liefen also ständig einem Rückstand hinterher und verloren kurz vor Ende von Halbzeit eins so richtig den Faden. Leichte TG-Tore waren das Resultat und so ging man mit 10:16 in die Kabine.

Halbzeit 2 dann ein anderes Bild, wir kämpften allen Widrigkeiten zum Trotz einfach immer weiter und belohnten uns tatsächlich vorne, in dem wir den gegnerischen Torwart nicht mehr permanent abwarfen. Und siehe da: 19:20 und Ballbesitz, dass man dann leider wieder ins Muster von Halbzeit eins zurückfiel und immer wieder versuchte den Ball mit aller Gewalt durch den Torwart durch und nicht an ihm vorbei zu werfen, nun…, TG’s  19:23 – Messe gelesen. Am Ende konnten wir das Ergebnis noch ein bisschen zurechtrücken, was uns für’s Rückspiel hoffen lässt, den direkten Vergleich doch noch gewinnen zu können.

Jetzt ist erst mal laaaange Pause, ehe wir am 28.11.2020 (!) den TV Remscheid empfangen.

Bis dahin…, bleibt sportlich 😉

Das Team der 2. Männer vom WMTV Solingen:

Im Tor: Immel, Wolf  – Auf dem Feld: Röhlk (5/2), Rath, Luhm (2), Sichelschmidt, Thompson, Hertzer (1), Konrad (3), Willner (5), Klauke (6) und Hammesfahr (1).

[Carsten Immel]

1. Kreisklasse / 3. Herren:

„Hex-Hex-Auswärtssieg!“

VFL Solingen II vs. WMTV Solingen III – 18:23 (9:13)

Sonntagmittag, 04.10.2020, gegen den VfL Solingen II in unserer Halle; das war von der ersten bis zur letzten Minute eine Hexerei, einfach verdammt gut. Und unser Hexer stand im Tor. Den Außen den Zahn gezogen, TGs entschärft, aus dem Rückraum einiges gefischt und dazu noch Siebenmeter entschärft – Kevin hexte es.

Und der Rest? Den Kreis schon im ersten Angriff freigespielt und Akki netzt ein. Thomas sieht den Außen und mal wieder ein Torkistendebüt, Steffen Linkshand mit insgesamt einer guten Vorstellung und dabei auch noch 4 Buden aus dem Hut gezaubert. Dazu Simon der klug Regie führte und mit ‘nem Doppelpass machst du jeden Gegner nass.

Thomas der wie gewohnt gerne mal die Außen über 10 m Pässe bedient, traf neben 2 Siebenmetern auch noch aus dem Feld. Christian, Sebastian und Steffen dazu. Und wenn mal nix mehr geht, geht immer noch Stefan. Und alle anderen gekämpft, gerackert und Bälle zurück erobert – einfach verdammt gut.

PS: Es war dazu noch ein Start-Ziel-Sieg, den wir trotz 15 Minuten Manndeckung wirklich verdient haben.

[Thomas Schwarz]